Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Windows11 Reparaturtool

Bin jetzt zuhause:

Der Grund für dieses Problem könnte gewesen sein, dass ich die Updates für eine Wochen pausiert hatte. Ich habe Musik-Projekte, bei dem es zu Stottern und Hänger kommt, wenn Updates im Hintergrund arbeitet.

Auf den Bildern ist zu sehen wie W-Updates die Reparaturversion läd. Nach ca, 6% - 8% kommt dann die Meldung, das dieser PC die Anforderungen nicht unterstützt.

Prozessor AMD FX-8800P Radeon R7, 12 Compute Cores 4C+8G (2.10 GHz)
Installierter RAM 16,0 GB (15,7 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 11 Pro
Version 24H2
Installiert am ‎24.‎03.‎2025
Betriebssystembuild 26100.7462
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.275.0

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Mit den Bildern ist jetzt auch klar, was "Reparaturtool" bedeuten sollte.

Wenn Du nun den Effekt der Reparaturversion erzielen möchtest, nur ohne Stopp bei 6 oder 7% ändert sich an der einen Beitrag vorher von Radix2k beschriebenen Vorgehensweise nichts außer der zu verwendenden iso.
Wenn Du bei der 24H2 bleiben möchtest, nimm z.B. diese iso oder gehe gleich auf die 25H2.

Gruß

Fisher

Soooo... hab mich gestern Nacht dran gemacht und mit viel Hilfe und Geduld seitens Radix2k alles erfolgreich wieder ans laufen bekommen.
Hier nochmal einen riesen DANK an alle und vor allem an Radix2K!!!

Ich habe das Problem wie viele andere hier gehabt, dass W10 nicht auf W11 Upgedatet werden konnte. Auf Umwegen gings ja dann doch. Nun lädt mit Windows ein Update ( Winndows 11 Reparaturtool ) um defekte Apps und Anwendungen zu reparieren.
Bei ca. 5% kommt die Meldung, dass die Hardware nicht kompatibel ist.

Wie soll ich damit verfahren?

Das Tool (Reparaturtool) kannst du auf Hardware die nicht den Check besteht nicht benutzen, damit hast du dir die Installation wahrscheinlich komplett Zerschossen, wahrscheinlich geht jetzt auch Inplace nicht mehr, da hilft nur noch eine Neuinstallation ohne übernahme von Daten.

Inplace geht normalerweise immer und zerschießen tut man sich mit der Reparatur auch nichts, sie wird ja nicht durchgeführt. Manchmal streikt ein Update und es meldet sich eben das Tool. Wenn das "störende" Update dann mal durchgelaufen ist ( ich mache das dann manuell) und der Rechner neu gestartet wurde, ist der Hinweis mit dem Reparaturtool verschwunden. Bis zum nächsten störrischen Update.

"Normalerweise immer" schreibe ich nur, weil ich gerade mit meinem Rechner kämpfe der kein Inplace mehr durchführen möchte. Allerdings habe ich mein altes Windows auf nicht unterstützter Hardware installiert und als HDD-Clone nun in neuer unterstützter Hardware laufen. Das Windows ist von 7 auf 10 und dann auf 11 immer mit einem Inplaceupgrade auf die aktuellste Version geupt worden. Nun habe ich zwar ein laufendendes System, das Inplace klappt aber nun nicht mehr. Dies liegt vermutlich an veralteten Treibern, aber die zu finden ist nicht leicht. Da geht es nur mit Try and Error und dafür fehlt mir gerade die Zeit.

Ich habs doch selbst durch, mit diesen Tool verbiegt er etwas an irgendwelchen Einstellungen und danach kann Inplace nicht mehr durchgeführt werden weil angeblich die Sprache nicht mehr passt und das lässt sich nachweißlich nachstellen das es immer nach diesen Reparatur Tool dazu kommt.

Es geht dann nur noch Neuinstall ohne Übernahhme.

Ich kann also jeden nur davon Abraten das Tool zu benutzen auf nicht Unterstützter Hardware.

Dies liegt vermutlich an veralteten Treibern
höchst wahrscheinlich, wenn man Windows auf ne andere HW clont und somit erstmal, die je nach Chipsatz, die komplett falschen Treiber laufen ;)

Das schöne an neuer HW ist ja auch, dass man in der Regel dort auch die SW komplett frisch einrichtet und sich so von mitgeschlepptem Schrott trennt, was ein sehr flottes und sauberes System zur Folge hat.

@Leo888 Du hast vollkommen recht, aber ich möchte mein Windows eben ohne Neuinstallation immer weiter nutzen. Natürlich wäre es einfacher und vermutlich auch klüger neu aufzusetzen, aber wo bleibt da sonst der Spaß?

Der Spaß stell sich ein, wenn man dann mit dem neuen sauberen System arbeitet und sich den echten Problemen damit stellt, diese schnell löst und nicht den selbst eingebrockten ständig hinterher rennen muss und noch länger sinnlos vor der Kiste sitzt, als eh schon der Fall :ROFLMAO:

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen