Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Windows11 Reparaturtool

djfabi

Ist oft hier
Ich habe das Problem wie viele andere hier gehabt, dass W10 nicht auf W11 Upgedatet werden konnte. Auf Umwegen gings ja dann doch. Nun lädt mit Windows ein Update ( Winndows 11 Reparaturtool ) um defekte Apps und Anwendungen zu reparieren.
Bei ca. 5% kommt die Meldung, dass die Hardware nicht kompatibel ist.

Wie soll ich damit verfahren?

Ich habe w11 Runter geladen und nach Anleitung eines Youtube Offline und manuell installiert.
Frag mich nicht wie sich diese Methode nennt. Ist jetzt auch schon 3/4 Jahr her.
Hat auch bisher alles gut geklappt mit den Updates.

Nun lädt mit Windows ein Update ( Winndows 11 Reparaturtool )
Das Tool kommt wirklich via Windows-Update?
Über Windows-Update kommt einmal monatlich ein Sicherheitsupdate, mehrere Security-sowie Defender-Updates, aber kein Reparatur-Tool.

Für mich hört sich das nach einem Drittanbieter-Tool an, das nichts mit Windows (Microsoft) zu tun hat.
Ich wäre mit jeglichen selbst ernannten Reparaturtools äußerst vorsichtig, da deren Geschäftsmodell nur funktionieren kann, solange angebliche Fehler gefunden werden...selbst wenn keine vorhanden sind.

Bezogen auf die angebliche Inkompatibilität der Hardware ist ein derartiges Ergebnis, gefunden von wem auch immer, aber logisch, hat Deine Methode zur Installation von Windows 11 doch lediglich die Überprüfung der Hardwareanforderungen von Windows übersprungen, ohne diese je erfüllen zu können.

Gruß

Fisher.

Läuft sein System aktuell normal oder hast du Fehler?
Keinerlei sichtbare Probleme.

@ Fischer:
Ist definitiv von Windows.

Bin heute auf Montage.
Wenn ich zurück bin und ein wenig Zeit habe, posten ich Bilder.
Möchte mich aber erstmal für das Interesse recht herzlich bedanken!

Übrigens: habe seit dem Update auf W11 leichte Geschwindigkeitsprobleme.

Hier sind auch ein paar Daten zu meinen PC:

Okay aber das Reparaturtool startet nicht von selbst ohne Grund. Es wird normalerweise durch etwas ausgelöst – meist durch ein fehlgeschlagenes Funktionsupdate oder ein Problem im Windows-Update-Stack.

Wenn die Installation von Windows 11 ordentlich verlief und im Aktivirungsstatus als aktiv eingetragen ist, würde ich dein System mit der aktuellen Version neu aufsetzten.
Somit hast du die Fehler durch das Funktionsupdate nicht mehr.Du hast nunmal einen Rechner der nicht zugelassen ist , da kann schon mal etwas schiefgehen.

Dieses Reparaturtool taucht in Windows-Update auf, wenn ein Update mehrere Male fehlschlägt und ist eigentlich nichts anderes als ein Inplaceupgrade. Windows-Update lädt eine neue Iso vom Server und versucht diese als Update zu installieren. Da aber vorher eine Installation auf inkompatibler Hardware erfolgte, muss auch diese "Reparatur" fehlschlagen.

Versuche das Update, welches sich nicht installieren ließ, als Datei (*.msu) herunterzuladen und versuche es dann aus dem Explorer heraus manuell zu installieren. Geht das wieder nicht, dann mach ein Inplaceupgrade mit deiner Installations.iso . Es gibt auch ein Projekt bei Deskmodder nahmens Zero Limit. Dort wird eine Iso bereitgestelt die man auch ohne Rufus benutzen kann. Zumindest bis Januar 2026 ging das über eine in der iso beiliegende inplace.cmd

Oder einfach mal neue HW die dazu passt kaufen.
Ich weiß, dass das bei manchen wieder eine enorme Empörung auslöst, aber Leute, die Kids kaufen sich alle 2 Jahre spätestens neue Handys, die über dem Preis meines ersten Auto liegen und jammern dann rum, wenn Microsoft HW Vorgaben macht, die im Budget deutlich unter dem eines aktuellen top Handy liegen.

So, jetzt dürft Ihr los heulen ;)

Jo, wenn man Ahnung davon hätte.
Nehmen wir mal den Beitrag von Kaiser Wilhelm... ich hab da nur Bahnhof verstanden. Wenn ich also mit diesen Prob nicht weiter komme, bleibt mir nur der Kauf eines neuen Gerätes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterm Strich muss eh früher oder später was neues her.
Habe gerade heute morgen meiner Holden ein neues Laptop bestellt, da MS wohl unter Windows 10 was gegen das Remote Tool hat. Es ist schlich angeblich nicht installiert und das bei ner pro Version. Ich hatte aber schon unter Windows10 an meinem PC damit gearbeitet, folglich lief das auch mal. Dann versucht was über das Problem zu finden und nach ner Stunde beschlossen, weil eh der Akku am A... ist, ein Office Laptop mit Windows 11 zu kaufen. Das Ding ist leichter und auch sonst besser als das alte. Hat "nur" 366€ gekostet und unter Windows 11 läuft der Remote Kram wie er soll (wie bei mir am PC unter Windows11 auch).
Wars das wert und nötig???
Klares JA, denn Frauchen freut sich und ich habe meine Ruhe. Happy Wife, happy Life ;)

@djfabi
was genau hat von dem @Kaiser Wilhelm Posting nicht verstanden?
Ein In-Place-Update kannst du auch selber durchführen, da zu brauchst du nur eine aktuelle Win 11 ISO, wie man so ein In-Place Update durchführt ist auch schon öffers hier im Board beschrieben worden.

Hallo Radix2K.
Ich werde mich diesbezüglich am Wochenende einlesen.
Wenn ich nicht weiter komme, weiß ich das ich hier die beste Hilfe bekomme.
Ich bedanke mich fürs erste recht herzlich...

@djfabi
Bei ca. 5% kommt die Meldung, dass die Hardware nicht kompatibel ist.
Ein "roh" In-Place Update wird auf deinem PC so eh nicht funktionieren, auch bei einem In-Place Update wird überprüft, ob die Hardware Win 11 kompatible ist.
Daher auch mein Vorschlage im Posting #13, eine Win 11 Pro ISO (25H2) downloaden, die kannst du dann per Rufus auf einen USB-Stick bringen. mit Rufus kannst du bis auf den SSE4.2 Befehlsatz alle anderen Win 11 Beschränkungen deaktivieren.

PS. Microsoft ISO Windows 11 25H2 26200.6584 German ISO kannst du bei "Deskmoder" herunterladem, Rufus bekommst du auf der "Rufus" Page.

Der Rest (In-Place) Update ist dann Kinderkram, habe ich zB. hier und hier beschrieben. ;)

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen