Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 bereits installiert dualboot win7 auf dem selben datenträger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kautz8953

Premium
Registriert
21. April 2013
Beiträge
2.167
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2.820
Punkte
283
Ort
Keine ahnung
Hi liebe Gemeinde, ich muss nächste Woche ein PV Kraftwerk in betrieb nehmen und bräuchte dafür Windows 7 um ein paar datenlogger für Stromzähler und Energiespeicher über M-Bus zu verbinden ... jetzt würde ich gerne Windows 7 nachträglich auf die selbe Festplatte auf eine andere Partition der HDD ( 256GB SSD in einem lenovo ThinkPad 520 ) die Frage ist kann man den Bootloader nachträglich so abändern das man windows 10 und Windows 7 parallel nutzen kann ... mit ner zweiten HDD würde es ja übers BIOS umstellbar sein aber auf der selben HDD überschreibe ich ja bei der Installation den Win 10 Boot loader oder ? Kann mir jemand ein Tipp geben wie man das lösen kann ? Danke im Voraus
 
Sollte kein Problem sein. Windows installiert automatisch einen Bootmanager. Aber erst musst Du auf der Festplatte eine zweite Partition anlegen. Eventuell kann W10 sich weigern ein älteres System zu installieren aber man kann nix kaputt machen.

Mvh Kalle
 
Genau so hatte ich das vor, wollte die Partition mit einem bootbaren Partitions Manager ( Partition magic ) aufteilen und eine zweite primäre Partition anlegen wodrauf ich win 7 installiere ... aber zerschießt das nicht den windows 10 Bootloader?
 
Dann müsste ich mich selbst fragen... das wird schwer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Er hat eine PV ( Photovolttaik Anlage) auf seinem eigenem Dach.
PV Kraftwerk ist eine sehr eigentümliche Bennening, da die Sonne das eigendliche Kraftwerk ist un die PV Anlage nur ein ein Umschaltstation ist.....

Habe selbst eine PV Anlage auf dem Dach un bewerkstellige das alles mit einer Fritzbox. Einem Image darauf. Brauchte kein extra Zugang.
Das liefert mir Solar-Log 500 PM+ und ein extra Strommeßgerät Spolar Lpg Pro 380 für den Solarstrom.
Damit ist gewährleistet, das ich 100% Solarstrom für die eigene Nutzung gwinnen kann.
Aber dem Gesetz genüge getan wird und nur 70% des möglichen nicht benötigten Solarstroms in das öffentliche Stromnetz abgeführt wir
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich rede von einem 200KW dezentralen PV Kraftwerk was ins öffentliche Netz einspeist. Ich nehme das für den Kunden in Betrieb :)... aber das ist ja auch egal ... Ich würde gern am Wochenende meinen Lenovo zusätzlich mit Win 7 bestücken damit ich da ohne fummelei die Software um die Zähler einzustellen aufspielen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kautz8953
Na hast Du Deine zweite partition schon ein gerichtet?
Das kann man mitt bordmitteln machen, dazu braucht man kein extra Partitionierungstool.

Mvh Kalle
 
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung ! Ich werde mich jetzt dran geben. Genau die Infos für die Boot Optionen haben mir gefehlt vielen Dank. Uefi ist bei mir immer deaktiviert Wunderbare Anleitung !

Edit: Es hat super funktioniert. Wie toll windows 7 doch eigendlich war Bzw ist . Man findet direkt wieder alles . Vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben