Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Win10 abschotten und stumm schalten

uikzsdf

Newbie
Registriert
22. September 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Moin,

meine Herzallerliebste hat sich ohne Rücksprache einen Schrott-Laptop gekauft. ("Er ist blau und war günstig!")

Als Linux-Haushalt biss ich den sauren Apfel und wollte fix Linux aufspielen. Leider eine Nullnummer, da der Laptop so schlecht ist, dass
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und eine Installation unmöglich ist. Dreck.

Ersteinmal hängen wir also an Windows 10 in dieser komischen S-Version.

Doch wie sichere ich Windows nun wirklich ab?

1. S-Modus entfernen: erledigt!
2. Virenscanner installieren: Avira soll gut sein?
3. Firewall? Ich möchte sämtliche ungenutzten Ports dicht haben!
4. Datenschutz: Wie verhindere ich Datenübertragungen an Microsoft?

5. Was muss ich noch machen?

Tut mir leid wenn ich hier solch blöde Anfängerfragen stelle, aber als Linuxer stellen sich solche fragen nicht und das Netz bietet nur diese 0815-Chip/Computerbild/com!-Werbe-Anleitungen...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Du so gnadenlos unzufrieden mit Microsoft im Allgemeinen und dem Laptop im Besonderen bist, wäre es das Beste ihn zurückzugeben oder zumindest umzutauschen.

Aufgrund der internen Verzahnungen wird ein komplett kastriertes Windows 10 über kurz oder lang Probleme bereiten, weswegen nicht zu viel abgeschaltet und eingeschränkt werden sollte.
Dennoch zu Deinen Fragen:
  • Als nach wie vor einfachstes und wirkungsvollstes kleines Programm zur Eindämmung eventueller Datenübertragungen hat sich die Freeware O&O ShutUp10 erwiesen.
  • Für den Bereich der offenen Ports sieh` Dir Advanced Port Scanner, Nmap oder CurrPorts an (jeweils Freeware).
    Manuelle Eingriffe sind allerdings nur dann nötig, wenn Du sicher bist, dass offene Ports von keinem der benötigten und installierten Programme benötigt werden.
  • und beim Thema Antivirenlösung ist der integrierte Defender inzwischen absolut ausreichend, sodass kein weiteres Programm mehr installiert werden muss.
Gruß

Fisher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn das so einfach wäre :D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ausprobiert und für gut befunden! Danke für den Tipp!

Ports lasse ich tatsächlich erst einmal außen vor. Der Rechner wird nur über VPN ins Web kommen, in meinem lokalen Netz werde ich auf Seiten des Routers den Zugriff einschränken.
 
... zu dem von @Fisher genannten "O&O ShutUp10", welches ich auch nutze ...... füge ich mal noch zwei hinzu:

  • Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    (die z01.zip & z02.zip vorher entpacken ... dann erst "W10Privacy 3.7.0.4 Setup.zip" entpacken)
  • Windows 10 Tweaks 2.25
Aufnahme1.jpg
 

Anhänge

  • W10Privacy 3.7.0.4 Setup.zip
    354 KB · Aufrufe: 7
  • W10Privacy 3.7.0.4 Setup_z01.zip
    1 MB · Aufrufe: 5
  • W10Privacy 3.7.0.4 Setup_z02.zip
    1 MB · Aufrufe: 5
  • Windows 10 Tweaks v2.25.zip
    544,9 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben