Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Windows 10 Win 10 in einer VM /Bildschirm Auflösung

John Fi

Meister
Premium
Hallo zusammen.
Bin dabei Win 10 in der oracle vm einzurichten.
Leider bekommen ich es nicht hin die Bildschirmauflösung auf 1920 x 1080, also so das mein kompletter Bildschirm genutzt wird, einzustellen.
Mit Vollbild bin ich nicht zufrieden, es wurde schon diverse Comands ausprobiert und Iso Guest ausgeführt um einen Monitor auszusuchen, es wird dieses Format nicht ausgeführt und ist auch nicht im "Anzeige Einstellungen" anwählbar.

Was für Möglichkeiten gibt es da noch?

Windows wird in einer VM kein genau passendes 16:9 anbieten, Du kannst Dir diese Anzeigeneinstellung allerdings zurechtbasteln:

Unter Einstellungen-System-Anzeige-Skalierung beim Bildschirm die benutzerdefinierte Skalierung wählen, bis es für Dich passt. Das kann, je nach Monitor auch z.B. 2531x1607 sein.

Die ganze VM bekommst Du innerhalb der VM umgestellt: unter Anzeige- Nahtloser Modus -Automatische Anpassung der Gastanzeige und das Fenster so vergrößern wie es Dir gefällt.

Vorher aber bitte die dazu nötigen Gasterweiterungen installieren: unter Geräte-Gasterweiterungen einlegen-und im virtuellen Laufwerk VBoxWindowsAdditions ausführen (Neustart der VM).

Gruß

Fisher

Das habe ich schon durch. Ohne Erfolg

Du könntet noch versuchen, die Einstellung mittels eines cmd-Befehls zu ändern:

VM herunterfahren, im Stammverzeichnis von VirtualBox ein PowerShell-Fenster öffnen und eingeben:

.\VBoxManage.exe setextradata "Name der VM" CustomVideoMode1 1366x768x32

Dann die VM starten und nun unter Auflösung die neue Größe auswählen.

Gruß

Fisher

die Auflösung steht dann auch nicht zur Auswahl.

Ich hoffe, die Lösung gefunden zu haben:

Es scheint tatsächlich relativ einfach zu sein: Nach Installation der Gasterweiterungen im Menü der VM unter Anzeige "Nahtloser Modus" wählen.
Nun steht auch eine entsprechende Auflösung zur Verfügung.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Gruß

Fisher

Moin, das hatte ich auch schon alles durch.

Habe aber die Lösung gefunden, aber das war mehr Zufall:

Ich habe mehrer vm neu erstellt. Beim erstellen kann man einen Haken setzen bei "Gasterweiterung installieren". Das tat ich einfach mal.
Seit dem kann ich alle Auflösungen einstellen.

Vorher hatte ich die Gasterweiterung nachträglich in der laufenden VM installiert und es funktionierte nicht.

Warum? Keine Ahnung.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…