Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Wikileaks hat Dokumente über Rupert Murdoch und News Corp.

Wikileaks hat Dokumente über Rupert Murdoch und News Corp.

Der wegen Vergewaltigung in Schweden angeklagte WikiLeaks-Gründer Julian Assange ist nach eigenen Angaben im Besitz von Dokumenten über den amerikanisch-australischen Mogul Rupert Murdoch und dessen News Corporation.

Nach Angaben der britischen Tageszeitung "The Guardian" am Mittwochabend bezeichnete Assange die Papiere als "Versicherung", falls ihm oder seiner Internet-Plattform etwas unerwartetes zustoßen sollte. Über konkrete Inhalte wurde nichts bekannt. Nach eigenen Angaben liegen WikiLeaks zudem gut 500 vertrauliche Dokumente von US-Diplomaten über einen öffentlich-rechtlichen Sender vor. Um welchen Kanal es sich dabei handelt, blieb offen.

Assange hatte mit der Weitergabe von rund 250.000 Datensätzen an Medien wie den "Guardian", die "New York Times" und den "Spiegel" für erhebliche Irritationen in der Politik gesorgt. Aktuell hält sich der Wikileaks-Gründer in Großbritannien auf. Wegen des drohenden Prozesses in Schweden will er seine Auslieferung verhindern. Er vermutet, dass die Vereinigten Staaten von Amerika hinter den Anschuldigungen stecken und befürchtet ein Komplott. Bewiesen ist das nicht.

Quelle: sat+kabel
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…