@d2z,
sehe ich ähnlich - mir ging es um den Treibersupport in Richtung Funktionsfähigkeit einer Box als sie auf den Markt kam. Manchmal werden eben noch später Fehler entdeckt, die die Grundfähigkeiten des Receivers verbessern. Wenn es bei der Treiberaktualisierung/Anpassung da zu weiteren Fehlern kommt (und man hat selber keine Schuld an den Fehlern) erwartet man halt Nachbesserung.
Von neuen Funktionen reinpatchen - davon habe ich nicht gesprochen. Wenn ich vor 4 Jahren eine Box ohne Ci+ kaufe, dann beschwere ich mich nicht darüber, dass sie das nicht hat (egal ob das machbar wäre, oder nicht). Das wäre bestenfalls ein Goodie, aber kein Anspruch.
-karzinogen-
goggi schrieb:
Der Support bei Dream und VU+ ist nicht besser als bei vielen anderen Herstellern.
Erklärung: Thread wurde getrennt - Quote steht also nicht mehr hier in dem Thread.
So, dann werde ich als Initiator des Threads hier mal antworten:
Meine et4000 (Xtrend) = keine 2 Jahre Treibersupport
VU+ (leider nur ein Modell genannt) = bis zu 4 Jahre Treibersupport
Dreambox: ...bis zu 7 Jahre Treibersupport (
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
)
Nun ist die et4000 eine günstige Box. Nimmt man aber mal das Schlachtschiff von Xtrend (et10000) so klagen da heute schon User über fehlenden Support. Und wie lange ist diese Box draußen? 1 Jahr?
Evtl. gibt es sogar eine Xtrend-Box, die auch 4 Jahre Support bekommen hat (was ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann), auf die 6-7 Jahre der Dreambox werden sie nie kommen. Teilweise ist bei Xtrend ja auch vollkommen der Support zusammen gebrochen, weil (angeblich) keine Ersatzteile mehr da waren.
Da ich mir in ferner Zukunft eine neu Box kaufen möchte, ist mir dieser Punkt sehr wichtig. Da nehm ich doch von Anfang an lieber mehr Geld in die Hand, als alle 2 Jahre eine neue Box kaufen zu müssen (und dabei habe ich die Probleme über das alte Sec-Board noch gar nicht angesprochen).
Wie war noch gleich das Credo in dem anderen Forum: "Boxhersteller die mehr wie 2-3 Jahre supporten, die gibt es nicht."
-volker-