Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie soll ich Sat-Anlage erden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ValvePro

Ist gelegentlich hier
Hallo - ich habe ein Problem und zwar weiß ich nicht welche von beiden die bessere Möglichkeit ist meine Sat-Anlage zu erden...
Ich hoffe es gibt hier ein paar blitz experten die mir dabei helfen können :)

1.
2.

Ich würde mich riesig freuen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie soll ich Sat-Anlage erden?

Kannst Du die Schüssel nicht im "geschützen Bereich" montieren, dann musst Du diese nicht erden. Dies bedeutet:

1. Mehr als 2 m unterhalb der Dachkante
  2. Zugleich weniger als 1,5 m von Gebäude entfernt

Falls nicht, so ist es eventuell sinnvoll einen Elektriker zu beauftragen, denn falls irgendwas passiert und Du es selbst gemacht hast, dann zahlt die Gebäudeversicherung nicht, was blöd ist falls das Haus abbrennt :-).

Ansonsten: Es gibt im Internet div. Dokumente zum Thema "SAT-Schüssel erden". Einfach mal suchen. Wichtig ist es auch, dass Du die Kabel ebenfalls erdest. Falls die Schüssel im "nicht geschützen Bereich" montiert wird, muss man das wohl auf beiden Seiten machen. Zusätzlich auch den Multischalter mit dem Hauserder verbinden und eventuell für jedes Kabel einen Überspannungsschutz montieren.

Theorie und Wahsinn :)

Normalweise wenn du die Schüssel oder Mast selber erden möchtest kauf dir einen Erdnagel 100-120 cm lang und direkt mit 16mm² erden. Der kürzeste weg!
Für deine Coax Kabel einfach diese kleinen Blitzdinger benutzen und zwischen klemmen, da muss man aber gucken wegen der Dämpfung! Diese Teile fungieren als Widerstand :)

Das ist nichts für Laien. Man montiert halt nicht im erdungpflichtigen Bereich und gut. Den Erdungsschutz (Fangstäbe) macht eine Fachfirma - wir können ja auch keine Herzoperation (die wenigsten unter uns jedenfalls). Den Potentialausgleich würde ich vielleicht noch selber anschließen. Aber Erdnägel an Schüssel oder Mast???? Alle Fachfirmen haben mir einen Vogel gezeigt. Fangstäbe oben am Dachfirst und am Haus rundherum abgleiten. Aber eine einzelne Schüssel mit einem Erdnagel erden, da wendet sich der Fachmann mit Grauen ab.

Für blitzschutz und erdung sind fachfirmen zu beauftragen und deshalb ist hier jetzt zu!
Das einzige was Du mit genügenden Kenntnissen elbst machen könntest wäre der potentialausgleich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben