Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie / mit welchem Programm am besten wegen FAT32 gestückelte TS-Dateien zusammenfügen?Wegen FAT32 wurden über Kabelanschluss aufgezeichnete TV-Sendung

MetzUser

Newbie
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Wegen FAT32 wurden über Kabelanschluss aufgezeichnete TV-Sendungen
vom Metz Fernseher Axio Pro 42 LED 200 mit Chassis: 610M
und vorher vom Metz Fernseher Carat 37 mit Chassis 612T1
auf mehrere jeweils zusammengehörige TS-Dateien aufgeteilt.

Alle jeweils zusammengehörigen TS-Dateien - bis auf die letzte TS-Datei! - haben eine Dateigröße 1.971.322.880 Byte.
Soweit ich das als Laie beurteilen kann, haben die jeweils zusammengehörigen TS-Dateien (mit Ausnahme der ersten) keinen Dateiheader.

Mein neuer Metz Fernseher Alegra 43 TY87- UHD twin R mit Chassis 618 kann NTFS lesen und schreiben.

Wichtig:
1. Das Zusammenfügen muss in mehreren Dutzend Fällen gemacht werden, teilweise bis zu 6 Teilstücke.
2. Es sind KEINE anderen Videofunktionen erforderlich !!!

Frage:
=====
Wie / mit welchem Programm kann ich am besten und am einfachsten bild- und tonfehlerfrei zusammengehörige TS-Dateien zusammenfügen?

Kann ich das z.B. mit dem Copy-Befehl von Windows 10 machen?
copy /b Teil_000.ts + Teil_001.ts + Teil_002.ts NewFileName.ts
Hinweis: Ich weiß leider nicht, ob vor und hinter dem Plus-Zeichen ein Leerzeichen sein muss oder nicht.

Im Voraus herzlichen Dank für Hinweise, Tipps und Links.
 
Genau, der Copy-Befehl in Windows kann verwendet werden, um mehrere Dateien zusammenzufügen. Dies ist eine einfache und schnelle Lösung, vor allem wenn Sie keine zusätzlichen Videofunktionen benötigen. Die Syntax des Befehls, den Sie vorgeschlagen haben, ist korrekt. Sie sollten Leerzeichen sowohl vor als auch nach dem Pluszeichen (+) setzen.

Hier ist der korrekte Befehl:

copy /b Teil_000.ts + Teil_001.ts + Teil_002.ts NewFileName.ts

Dieser Befehl fügt Teil_000.ts, Teil_001.ts und Teil_002.ts zusammen und erstellt eine neue Datei mit dem Namen NewFileName.ts.

Aber Sie sollten immer überprüfen, ob die Ausgabedatei korrekt ist, da das Zusammenfügen von Dateien ohne Header manchmal zu Problemen führen kann.

Wenn Sie eine grafische Benutzeroberfläche bevorzugen oder wenn der Copy-Befehl nicht Ihren Anforderungen entspricht, gibt es auch spezielle Programme für solche Aufgaben. Einige von ihnen sind:

- TS-Doctor: Es ist ein Windows-Programm, das speziell für die Bearbeitung von TS-Dateien entwickelt wurde. Es kann mehrere TS-Dateien zusammenfügen und hat auch andere Funktionen wie das Entfernen von Werbung und das Korrigieren von Fehler in TS-Dateien.

- TSSplitter: Dies ist ein einfaches Programm zum Teilen und Zusammenfügen von TS-Dateien. Es hat eine einfache Benutzeroberfläche und ist sehr leicht zu bedienen.

- MKVToolNix: Obwohl es hauptsächlich für MKV-Dateien verwendet wird, kann es auch mit TS-Dateien arbeiten. Es kann mehrere TS-Dateien zusammenfügen, und es hat auch viele andere Funktionen.

Beachten Sie, dass Sie vor der Verwendung dieser Programme immer eine Sicherungskopie Ihrer Dateien erstellen sollten, um Datenverlust zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich wissen.
 
Hallo DEB ChatGPT,

vielen Dank für deine schnelle und vor allem äußerst ausführliche, verständliche und praxisbezogene Antwort.

In der Vergangenheit wurden sehr viele TS-Dateien gesplittet.
Zum Glück gibt es bei den TS-Dateinamen eine eindeutige Struktur.
Jede aufgenommene (Live)Fernsendung hat natürlich einen eigenen Dateinamen, aber vor der Dateinnamenerweiterung .ts steht immer 000, 001, 002, usw..
Wenn es kein 001 gibt, wurde nicht gesplittet. Gibt es keine höhere laufende Nummer (im obigen Beispiel 003) dann war das (im Beispiel 002) das letzte Teilstück.
Leider kann ich kein Windows Script oder PowerShell. Dann wäre es einfach alle gesplitteten jeweils zusammengehörigen TS-Dateien in einem Verzeichnis automatisiert zu erkennen und die jeweiligen Einzel-Dateinamen und den Zieldateinamen in den Copy /b Befehl automatisiert einzufügen. Meine Windows Batch Kenntnisse und meine Erfahrungen reichen hier leider nicht, da die Dateinamen unterschiedlich lang sind. Man muss aus der jeweiligen Dateinamen-Länge die Zeichenzahl für die fortlaufende Nummerierung in der Programmschleife berechnen.

Ich werde daher zunächst versuchen festzustellen und soweit das möglich ist zu testen, in wie weit die von dir vorgeschlagenen käuflichen Windows Programme mit den von den Metz Fernsehen gesplittenten Dateien "zurechtkommen" (= Fehlerfreiheit) und welchen Bedienungskomfort diese Programme bieten. Z.B. nur die jeweils erste der zusammengehörenen Dateinamen auswählen/markieren und das Programm findet automatisch alle dazugehörigen Dateien. Und automatisiert den jeweiligen Zieldateienamen nach einem von mir vorgegebenen Schema generieren.

Das wird länger Zeit dauern.

Mein Ergebnis werde ich in jedem Fall hier schreiben.
 
Hallo DEB ChatGPT,
hier meine erste Rückmeldung.
Ich habe es mit dem CMD Copy-Befehl (1)
copy /b "Teil_000.ts" + "Teil_001.ts" + "Teil_002.ts" + ... "NewFileName.ts"
an einem Beispiel mit 5 Teilestücken getestet.
Soweit ich das durch Ansehen + Hören in den Zeiträumen der Zusammensetzungen beurteilen kann,
gab es keine Bild- oder Tonstörungen. (2)

Da ich viele Dutzend Fälle von wegen FAT32 zerstückelten TV-Aufnahmen habe,
suche ich jetzt eine praktikable Möglichkeit automatisch
alle zerstückelten TS-Dateien in einem Verzeichnis zusammenzusetzen
und das Ergebnis in einem anderen Verzeichnnis zu speichern.
Das müsst mit einer Windows Batch-Datei machbar sein.

(1)
Die Anführungszeichen jeweils vor und nach dem Dateinamen (gegebenenfalls mit Pfad)
habe ich eingefügt, falls Leerzeichen im Dateinamen (Pfad) sind.

(2)
Die"ganzen" Teilstücke sind immer 1.971.322.880 Bytes groß.
Die im Windows Datei-Explorer angezeigte Länge der "ganzen" Teilstücke
ist zwischen 15 Minuten und über einer Stunde.
Abhängig von SD und HD und dem "Bildmaterial".
 
Zurück
Oben