Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie kann man das Ansprechen der Reader steuern

Gigigaga

Hacker
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
454
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Servus,

wie kann ich bei O*camfestlegen, wenn ich am Igel zwei Reader angeschlossen habe, dass Reader B erst angesprochen wird, wenn Reader die Karte initialisiert hat?

Manchmal kommt es zum Durcheinander, weil es direkt nacheinander erfolgt....

EDIT:
Anscheinend lag es an der svn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann man das Ansprechen der Reader steuern

ne nicht ganz....

Ich möchte das Reader erkannt wird, dann die Karte liest und wenn dieser Reader ready für request ist, dann wird Reader B angesprochen, der list seine Karte und wenn er fertig, werden die Ports geöffnet und der Spaß kann beginnen

Verständlich?
 
AW: Wie kann man das Ansprechen der Reader steuern

Meines Wissens nach initialisiert OScam beim start alle Reader gleichzeitig,... was ja auch nicht schlimm ist.
Und mit obiger aktiver option werden dann die ports geöffnet nachdem die Karten initialisiert wurden.
Und die clientanfragen beginnen.
Die Geschwindigkeit beim initialisieren, oder die Reihenfolge ist afaik nicht zu beinflussen.

Was ich nur noch nicht verstehe ist:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

inwiefern stört das?

Die einzige Option, um den readerstart noch zu verzögern, wäre diese:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber auch damit bekommst du nicht dein erwünschtes Ergebniss

Gruß
jensebub
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt zu error acitivating card

macnhmal gehts, manchmal nicht
Dat vervt

Hatte vorher alles auf zwei Fritten laufen, lief ohne Probs, wollte nun beide auf dem Igel zentrieren....

:emoticon-0117-talki

Mal ne Frage:

Liegt eigentlich an alles USB-Ports des Igel der gleiche Saft an?
Hab mal den USB-Port gewechselt, von vorne uf hinten. Ging direkt wieder....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie kann man das Ansprechen der Reader steuern

Das wird nicht der Grund für dein "error acitivating card" card sein.

Die Ursache liegt eher in der OScam-svn, oder im kernel oder in der config.

Da du einen IGEL hast, führe mal den Befehl:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

aus, und poste mal die Ausgabe in CODE (beantwortet die Frage nach dem Kernel)

Gruß
jensebub
 
AW: Wie kann man das Ansprechen der Reader steuern

So meine Ausgabe:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

schlimm?

EDIT:
Ich habe mir die glöeiche svn ausgecheckt, die auch auf der Fritte perfekt lief
ebenfalsl sind die configs identisch
 
AW: Wie kann man das Ansprechen der Reader steuern

Wird wohl noch zu retten sein ;)

aber lese mal bitte dieses hier:
Talk Debian - CCcam hängt sich nach einiger Zeit auf - Seite 4

Da auch du versuchst einen Kernel für Mehrkernprozzesoren zu benutzen, der beim IGEL in den meisten Fällen zu Problemen führen kann.

In der regel reicht es auch einen 486er kernel zu wechseln,...um die Probleme mit USB-readern in den Griff zu bekommen.

Gruß
jensebub
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab alles nun gemacht und der neue kernel läuft....
Ich lasse ihn jetzt mal in Ruhe und schau mal, wie er sich entwickelt....

So, scheise....

Wieder abgeschmiert....Er verliert aber immer nur den Apollo Reader... Läuft alles wunderbar und dann auf einmal:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ist denn eine gute svn-Version?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie kann man das Ansprechen der Reader steuern

Also die 1.10stable heißt so nicht ohne Grund,...hab ich bis vor kurzem auch genutzt,...nach längeren Tests bin ich aktuell auf der 7218unstable hängen geblieben. Läuft bei mir weitestgehenst gut.

Gruß

jensebub

/EDIT: als Reader hab ich smargos als auch easymäuse
 
AW: Wie kann man das Ansprechen der Reader steuern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
überleg doch mal worin die unterschiede liegen ob Fritzbox oder Igel?
an OScam kann sich nichts geändert haben oder hast du auf der Fritzbox irgendwelche einstellungen entdeckt die du auf dem Igel nicht hast?

Auf Fritzbox als auch auf dem Igel läuft auch Linux, vielleicht auf dem Igel eine etwas neuere (neuerer Kernel & libs / treiber) version als auf der Fritzbox

also was könnte sonst noch der unterschied sein?
vielleicht die beschaffenheit der hardware?
die einstellungsmöglichkeiten im Bios des Igels was ne Fritzbox garnich hat?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich hab keine ahnung welchen Igel du eigentlich hast, aber hast du das wirklich intensiv durchgetestet? du hast nämlich selber geschrieben das es mal geht aber dann wieder doch nicht.. also einfach mal vorne auch um stecken würde eventuell zum selben ergebnis führen


ich vermute vielmehr das du ein problem mit der unterschiedlichen zuweisung der reader hast - das nicht immer der reader ttyUSB0 ist wie er zuvor war..
wenn du also zum Beispiel eine HD+ karte in dem ersten reader hast und eine Sky im zweiten, dann rebootest oder die reader raus und wieder einsteckst - kann es durchaus passieren das die HD+ vorher ttyUSB0 war aber dann plötzlich ttyUSB1 ist.. dann würden die einstellungen in der oscam.server nicht mehr für diesen /dev/ port passen und somit kann die karte nicht initialisiert werden..

wie du das beheben kannst steht hier: HowTo FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.



ps: könntest du bitte mit doppelposta aufhören? es gibt unten rechts einen Bearbeiten knopf (!!!!!!)
 
AW: Wie kann man das Ansprechen der Reader steuern

So die ganz neue OScam ausgecheckt.....wieder das gleiche Spiel!!

Man, man, mann ( NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!!!!!!!!)


EDIT:

Meine Reader haben eine feste Zuweisung und spreche Sie auch in der .server Sektion direkt mit /udev/.... an...

Was könnte denn im Bios die Ansteuerung der Reader beeinflussen? Ich habe nach jedem Wechsel der USb-Ports die feste Zuweisung per Udev-Regel ganz neu angelegt....
 
Zurück
Oben