Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie kann ich ein Backup von meinem Debian Igel machen?

Sneaker2000

Ist oft hier
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
113
Reaktionspunkte
44
Punkte
48
Hallo.

Ich habe jetzt meinen Igel 564 LX mit Debian und Oscam am laufen. Alles Super.

Jetzt habe ich gelesen, das die Compact Flash Karten als "Verschleißteil" anzusehen sind. (Bei manchen Früher, bei manchen Später)

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich das System sichern kann.

Einfach die Compactflash Karte in das Notebook und kopieren und bei bedarf auf eine neue kopieren, oder gibt es da eine elegantere Lösung.

Mfg Sneaker
 
AW: Wie kann ich ein Backup von meinem Debian Igel machen?

dann poste doch mal die scripts


ich hab btw keine probleme on-the-fly ein backup des cs servers über netzwerk zu machen, man muss ja nicht wärendessen änderungen machen und auf logs brauch man kein rücksicht nehmen
 
AW: Wie kann ich ein Backup von meinem Debian Igel machen?

Ein Backup ist auch nur ein Backup, wenn es einen erfolgreichen Restore gegeben hat. Und um ein Online Backup auf eine neue CF Karte spielen zu können, muss zumindest erst mal ordentlich gebootet werden.
 
AW: Wie kann ich ein Backup von meinem Debian Igel machen?

ja das backup sollte man testen bevor es auch als solches bewertet werden kann.. ein "backup" das nicht funktioniert ist kein backup - das stimmt natürlich :)
 
AW: Wie kann ich ein Backup von meinem Debian Igel machen?

Hallo zusammen,

da ich tatsächlich null Ahnung vom linux habe, eigentlich traue mir noch nicht...will aber irgendwann einen CS Server auf Igel rumprobieren.

Deswegen eine Verständnisfrage:

Wenn ein user z.B. sein CF_fullbackup (Debian_Igel_Model_XXX_oscam_server) erstellt und zur Verfügung freigibt, kann ich diese dann einfach auf meinen CF drauf braten & ohne weiteres auf einen gleichen Igel_Model_XXX einsetzen? Also quasi "Plug&Play" änlich wie eine image auf fritzbox oder neutrino-enigma-box?

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
AW: Wie kann ich ein Backup von meinem Debian Igel machen?

eigentlich ja - mit der einzigen beschränkung das die udev-regel für eth0 gelöscht werden müsste denn sonst weisst udev eine neue regel passend für deine hardware-adresse der netzwerkkarte (MAC) für eth1 zu aber nicht für eth0

also: jede netzwerkkarte hat eigentlich eine eindeutige hardware-adresse zb " 00:90:dc:05:6f:1b "
das wird in der datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules so hinterlegt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
benutzt du ein backup image eines anderen systems, passt die MAC aber nicht.. da aber eth0 bereits für eine bestimmte MAC reserviert ist, weisst udev der neuen NIC ein anderen "name" zu..

in dem fall einfach die datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules löschen und rebooten, dann passt es wieder und deine netzwerkkarte wird als eth0 eingebunden (udev erstellt die datei automatisch neu)
 
AW: Wie kann ich ein Backup von meinem Debian Igel machen?

@aragorn

vielen lieben Dank für deinen blitzschnellen & sehr informativ Post!

Aber ich bin doch gar nicht soweit...naja muss zuerst noch die Hardware besorgen und ganz wichtig: ein Stoßgebet zum Himmel schicken, damit ein großzügiger Board-Mitglieder das gewünschte CF_fullbackup_image verschenkt ;-)
 
AW: Wie kann ich ein Backup von meinem Debian Igel machen?

Ich glaube nicht das irgendwer dir sein fullbackup überlässt....da sind vielzuviel perönliche Daten enthalten.
Am besten alles selbst installieren und einrichten.Geht schneller als auf das Geschenk zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben