Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie bekommt man aufgeklebte Kühlkörper von Chips runter?

Lösungen
10
Wie bekommt man aufgeklebte Kühlkörper von Computerchips runter, ohne den Chip zu beschädigen?

Wie viel °C verträgt der Chip, bis der Kleber wieder elastisch wir, ohne Schaden zu nehmen?

Das ist nur Wärmeleitpaste, also nur etwas aufwärmen, den Kühlkörper drehen, so dass die Kleberversigelung bricht. CPU schön im Sockel sitzen lassen.

Es gibt auch geklebte und die gehen nur mit Heißluft ab.
Die Temperatur sollte schon recht hoch sein, damit sich der IC eben nicht gleich langsam mit erhitzt. Mit ner Zange den KK packen und dran ziehen bei gleichzeitiger Hitzezufuhr. So haben wir in der alten Firma alle KKs runterbekommen, die mal wieder falsch verklebt waren. Das dauert normal keine 30 Sekunden und somit ist die Hitzebelastung für den IC im überschaubaren Bereich.

Mit Heißluftpistole habe ich Angst, das ich rundum was auslöte.
Vlt kann ich den Kühlkörper mit einem Lötkolben heiß machen.

Kommt drauf an wie groß der KK ist und mit nem Lötkolben bekommst nur sehr sehr kleine erwärmt mit den paar Watt die ein Lötkolben hat.
Kast keine kleine Düse für den Heißluftföhn? Ich habe das so schon sehr oft gemacht und es wurde nie ein auch nur ein SMD Bauteil direkt neben dran "weggeblasen".

Ist ein Chip mit ca. 20 x 20 mm.
Habe einen 60W Lötkolben.
damit wird der KK nicht mal lauwarm ;)

200° finde ich etwas wenig, da die Bauteile beim Löten deutlich mehr Hitze vertragen und der KK Kleber bei 200° Luftstrom recht lange braucht, bis er weich wird.

Nur mal als Beispiel, wie ein BGA bei ner Reparatur getauscht wird. Heizplatte von unten und Heißluft von oben, bis die Lotpaste dazwischen schmilzt und das hält der IC auch aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe evtl eine andere Lösung gefunden.
Habe beim Aliexpress einen Lüfter (20x20x10mm) mit USB-Stecker gefunden.
Diesen kann ich im Inneren ankleben und das Kabel nach Außen führen.
An USB anstecken und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leider bring der Minilüfter das Gehäuse zum schwingen, was nicht überhörbar ist.
Es muss also eine andere Lösung her.

Ich habe damals bei Kathrein UFS 910 einen 12V-Lüfter auf 5V laufen lassen, z.B. der dreht zwar langsam, aber fast unhörbar. Eventuell klappt es da auch, viele PC-Lüfter können 5 und 12V.

Bei 12V drehen die natürlich schneller, ist aber nicht immer notwendig bei Zweckentfremdung.

Zurück
Oben