Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Widerstand Motor berechnen

insideman

Spezialist
Registriert
12. März 2011
Beiträge
590
Reaktionspunkte
542
Punkte
153
Hallo,

hab hier einen 12V Stellmotor/Servomotor bei dem ein Zahnrad immer bricht.
Der Motor ist zeitgesteuert. Wenn er in die Endstellung kommt steigt die Stromstärke von 20mA auf 250mA da sich nichts mehr dreht. Dadurch bricht dann irgendwann das Zahnrad.

So wie ich mich erinnere könnte man doch einen Widerstand einbauen der bei ansteigen der Stromstärke mehr Spannung "klaut". Also wenn der Motor läuft (20mA) soll der Widerstand die Spannung nur minimal (>0,5V) senken aber in der Endschaltung wenn er blockiert (250mA) mindestens 3V. Wie berechne ich das? Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
AW: Widerstand Motor berechnen

bei 250mA brechen stahl zehne ab , oder plastik ???

wie wird das umgesetzt das der motor bei so wenig stromstärke die zehne aubricht ??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Widerstand Motor berechnen

sehr kleine aus Plastik

Ich wollte nicht die Leistung des Motor´s haben sondern einen zusätzlichen Widerstand in Reihe schalten/einbauen und damit (wenn es geht) die Spannung bei reduzieren.

Meine Übershrift ist wohl falsch gewählt
 
AW: Widerstand Motor berechnen

es gibts extra elektronische sicherungen für servo motoren , damit die eben die zehne nicht ausbrechen

man könte es auch mit endschalter realisiren

mit einem widerstand ist es leider nicht getan
 
AW: Widerstand Motor berechnen

...du kannst den Motor nicht laufenlassen bis er in der Endstellung stehen bleibt und natürlich einen sehr hohen Strom zieht. Dadurch brechen nicht nur die Zahnräder, sondern es nimmt auch der Motor Schaden.Der Motor müsste entweder mit einem Endschalter abgeschaltet werden, oder mit einer Fotodiode wo ein Lichtstrahl unterbrochen (eine elektronische Steuerung) wird etc.
Mit einem Widerstand allein ist da nichts zu machen, denn da würdest du ja auch wieder bei einer bestimmten Stellung einen Endschalter benötigen um den Widerstand einzuschleifen.
Ich weiß nicht ob du da so was ähnliches anbauen könntest:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Widerstand Motor berechnen

Da ich nicht weiß was Du genau vorhast und keine räumöichen Maße kenne, lies mal bitte hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du könntest auch eine Steuerung per Mikrocontroller bauen und bei einem gewissen Überstrom den Motor abschalten lassen.

Egal was Du machst, einfach laufen lassen schadet dem Motor und es ist eine frage der zeit wann er hinüber ist.
Unter Umständen wird er auch so heiß das es auch mal schmoren kann....
 
AW: Widerstand Motor berechnen

Ich bin der Meinung, daß deine Vorgaben von Strom und Spannung nicht realisierbar sind. Nimm einfach das Ohmsche Gesetz R=U / I dann kannst Du das selbst ausrechnen.
Bei einem Motorstrom von 0,02 A und einem Spannungsabfall von max. 0,5 V würde sich ein Wiederstand von 25 Ohm ergeben. Im Kurzschlußfall des Motors würde sicher auch die Spannung einbrechen, was wiederum vom Netzteilinnenwiederstand abhängig ist. Mit viel Glück könnte sich das auf etwa 90 mA einpendeln. Mit einem Vorwiederstand kann man so zwar den Strom begrenzen aber nur für kurze Zeit. Eine Entabschaltung ist immer erforderlich.

@szonik
Du hast natürlich Recht. Man muß doch aber nicht alles gleich übertreiben. Einfache Transistorschaltungen reichen völlig aus. Je nach Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Widerstand Motor berechnen

Hallo,

ihr habt wohl alle überlesen das der Motor Zeitgesteuert ist und/oder Aufgrund der Einfachheit das Problem nicht richtig erkannt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau das ist das was mir bei meiner Frage nicht klar war (manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht).
Da der Motor Zeitgesteuert ist reicht damit ein Widerstand um das Zahnrad zu entlasten wenn der Stellmotor die 2 bis 4 Sekunden zu lange angesteuert wird. Bleiben wir bei den 25 Ohm. Dem Stellmotor reichen die ~11,5V. Steigt jetzt die Stromstärke da der Motor blockiert reduziert sich die Spannung (Ohmsche Gesetz sei Dank) und das Problem ist keins mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Widerstand Motor berechnen

Du hast einfach vergessen zu schreiben was Du eigentlich genau tun möchtest, überlesen hat sicherlich keiner etwas bei den wenigen Angaben.

Zeitgesteuert schreiben heißt nun genau was bei Dir?

Aber schön das Du nun eine Lösung für Dich gefunden hast.

Eines noch, bedenke bitte auch "P" bei der Wahl des Widerstandes.

Grüsse
szonic
 
AW: Widerstand Motor berechnen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, zu erwähnen, dass der Motor jeden Sonntag um 8:00Uhr angesteuert wird macht kein Sinn. Ersten weil er so nicht gesteuert wird und zweitens weil es dann völlig ohne Bedeutung für meine Frage wäre. Also bleibt (dachte es wäre logisch da ich mir nicht mehr unter „Zeitgesteuert“ vorstellen kann) nur eine Ansteuerung einer gewissen Zeit für jede Umstellung. Diese Zeit, die der Motor für eine Umstellung Strom bekommt, ist aber 2-3 Sekunden zu lang. Da das eine fertige Steuerung ist, ich diese nicht ändern kann und eine Stromkreisunterbrechung(Endschalter) nicht möglich ist bleibt mir nur wie im Video ein Widerstand um die Zahnräder zu entlasten.
Das nächste Mal werde ich versuchen mein Anliegen besser zu beschreiben.
P wurde bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Widerstand Motor berechnen

Ich habe auch nur aus der Luft gegriffen und erwartete eigentlich von anderen Wissenden Schelte. Unklar war einfach: dauert die Nachlaufzeit ein paar Sekunden oder mehrere Minuten (Stunden).
Hat sich ja nun.
 
Zurück
Oben