Spiele (eShop Titel, Updates, DLCs oder Game-Cartridges) werden über sogenannte Dumper Tools, wie z.Bsp. das NXDumpTool ausgelesen und auf der SD-Karte abgespeichert (wahlweise im NSP-, oder bei Basis-Spielen auch im XCI-Format). Installationen von Game-Cartridges sind auch ohne Umweg des Dumpens, mit dem GameCard-Installer NX möglich. Unter dem FAT32 Dateisystem, was grundsätzlich unter einer CFW betriebenen Switch Konsole auf der SD-Karte eingerichtet sein sollte, werden Titel, die eine Größe von mehr als 4 GB besitzen, immer gesplittet vom Dumper abgelegt. Eine Installation kann in diesem Fall mit dem Installer-Tool direkt ausgehend von der SD-Karte erfolgen. Das Installationsziel sollte hier vorzugsweise die SD-Karte sein. Nach erfolgter Installation wird der Dump nicht mehr auf der SD-Karte benötigt und sollte entweder gelöscht, oder extern archiviert werden, um damit im Bedarfsfall später einmal eine erneute Installation durchführen zu können. Gesplittete Daten sollten für eine externe Archivierung dann mit SAK oder dem NSC Builder zu einer einzelnen Datei zusammengefügt werden, damit später eine USB/Netzwerk-Installation ausgehend vom PC oder eine USB-HDD Installation von einem angeschlossenen exFAT/NTFS USB-Medium ermöglicht werden kann. Das erneute Kopieren eines erstellten Spiele Backups, Updates oder DLCs auf die SD-Karte ist dann nicht mehr nötig und dann auch überflüssig, weil die direkte Installation per USB oder Netzwerk vom PC weniger aufwändig, und zudem auch speicherplatzschonend für die SD-Karte ist (Andernfalls wäre zum Zeitpunkt der Installation der zweifache Speicherplatzbedarf auf der SD-Karte erforderlich - also völlig sinnlos und und somit keine Option). Titel, die größer als 4 GB sind, würden sich ohnehin nicht, ohne sie vorher gesplittet zu haben, auf die SD-karte kopieren lassen. Daher ist das Kopieren dieser Daten unzulässig und muss stattdessen immer über die direkte Installation per USB oder Netzwerk erfolgen.
Mittlerweile gibt es auch Kompressionsformate, wie NSZ (für NSP) oder XCZ (für XCI) um die Größe des Ausgangsformats reduzieren, und dadurch Speicherplatz für die Archivierung einsparen zu können. Mit dem Tool SAK können diese Dateiformate auch untereinander in ein jeweils anderes Format konvertiert werden. Der ATI (AtmoXL Titel Installer) ist in der Lage, neben dem NSP Format, auch die anderen Formate direkt zu installieren (ohne sie vorher konvertieren zu müssen). Diese Daten werden entweder auf die SD-Karte (empfohlen), oder in den Nand installiert. Es kann das Installationsziel auch bestimmt werden (Nand oder SD-Karte). Als Installations-Variante hat sich der USB-Install etabliert, weil damit direkt ausgehend vom PC, Spiele, Updates oder DLCs installiert werden können. Die Größe einer zu installierenden Datei spielt dabei keine Rolle! Daher ist das Splitten von Daten, die größer als 4 GB sind, für das empfohlene FAT32 Dateisystem der SD-Karte, nicht mehr erforderlich. Dasselbe gilt auch für Installationen über das USB-HDD Feature, bei dem die Daten von einem an der Switch oder Dock angeschlossenem exFAT oder NTFS USB-Medium durchgeführt werden können. Folglich ist es auch nicht mehr nötig, bereits extern archivierte Daten, für eine Installation zuvor auf die SD-Karte zu kopieren. Basis-Spiele können in allen Formaten erstellt werden, während Updates und DLCs nur im NSP, bzw. NSZ Format erstellt werden können. Es lassen sich aber mit SAK oder dem NSC Builder auch sogenannte Super XCIs/NSPs erstellen, bei denen Update und DLCs in das Basis-Spiel mit eingebunden werden können.