Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Handy - Navigation WhatsApp: So aktivieren Sie den Sicherheits-PIN

Künftig könnte WhatsApp Nutzern aktiv empfehlen, einen zusätzlichen Sicherheitsschritt zum Schutz der persönlichen Daten festzulegen.

In der neuesten WhatsApp-Beta mit der Versionsnummer 2.22.23.17 soll es laut WaBetaInfo einen neuen Abschnitt für die Kontensicherung geben. Konkret geht es darum, dass die Entwickler hinter dem Smartphone-Messenger den Nutzer darauf hinweisen wollen, eine zusätzliche Sicherheitsprüfung einzurichten.

Der Abschnitt heiße "Sichern Sie Ihr Konto" (übersetzt) und soll in einem zukünftigen Update in die Android-App des Messengers integriert werden. Der neue Abschnitt soll sich derzeit aber in Entwicklung befinden und auch noch nicht für Beta-Nutzer verfügbar sein. Konkrete Informationen darüber, in welcher App-Version die Neuerung enthalten ist, gibt es noch nicht. Laut WaBetaInfo werde der neue Sicherheitsabschnitt Nutzern angezeigt, die eine zweistufige Überprüfung nicht eingerichtet haben.

WhatsApp: So richten Sie die zweistufige Prüfung ein


WhatsApp könnte Nutzer bald darauf hinweisen, dass eine zweistufige Überprüfung sinnvoll ist
Icon: Image licensed by Ingram Image, Logo: WhatsApp, Montage: teltarif.de

Wenn Sie den WhatsApp-Messenger auf Ihrem Smartphone (Android oder iOS) nutzen, müssen Sie nicht mit der Einrichtung einer zweistufigen Überprüfung warten, bis Sie irgendwann von der App darauf aufmerksam gemacht werden, dass Sie dies noch nicht getan haben.

Am Beispiel der iOS-App in der Version 2.22.21.77 sagen wir Ihnen nachfolgend, wie Sie das jetzt schon machen können. Öffnen Sie WhatsApp und manövrieren Sie unten rechts in der Menü-Symbolleiste zu den Einstellungen und klicken auf das Menü Konto und anschließend auf Verifizierung in zwei Schritten. Dort können Sie nun eine sechsstellige PIN festlegen, die in regelmäßigen Abständen abgefragt wird, wenn Sie den WhatsApp-Messenger auf Ihrem Smartphone öffnen. Im selben Einstellungsmenü können Sie auch eine E-Mail-Adresse hinterlegen. Weiterhin wird die PIN-Nummer dafür benötigt, wenn Sie Ihre Telefonnummer erneut bei WhatsApp registrieren, beispielsweise weil Sie sich ein neues Smartphone gekauft haben.

Unter Konto und Datenschutz haben Sie auch die Möglichkeit, eine Bildschirmsperre einzurichten. Nutzen Sie beispielsweise ein iPhone mit FaceID, können Sie unter Bildschirmsperre unter anderem festlegen, dass diese Sicherheitsmethode sofort beim Öffnen von WhatsApp vollzogen werden muss.

Quelle; teltarif
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…