Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation WhatsApp führt Lesebestätigung ein

Blaue Häkchen gegen die Privatsphäre:
WhatsApp hat Lesebestätigungen für Smartphone-Chats eingeführt. Diese werden für die Nutzer automatisch aktiviert. Wir verraten Ihnen, wie der neue Service funktioniert, mit welchen Geräten er läuft und welche Möglichkeiten es gibt, die Lesebestätigungen loszuwerden.

Bereits seit einiger Zeit wird darüber gemunkelt, dass WhatsApp bei seinem Smartphone-Messenger eine Lesebestätigung einführt. Jetzt hat der Anbieter das neue Feature gestartet. Kunden können dieses Feature nicht nur nutzen, sie müssen das sogar. Denn wie sich im ersten Test von teltarif.de gezeigt hat, lässt es sich offenbar nicht abschalten. Die Lesebestätigungen werden im Chat-Fenster angezeigt. Wenn eine Nachricht erfolgreich ins System des Messengers übermittelt wurde, wird dies weiterhin mit einem Haken neben der jeweiligen Mitteilung signalisiert. Ist die Chat-Botschaft erfolgreich auf das Smartphone des Konversationspartners übertragen worden, so wird der zweite Haken sichtbar.

Wenn der Chat-Partner die gesendete Nachricht liest bzw. auf seinem Smartphone öffnet, ändert sich die Farbe der beiden Haken von Grau in Blau. Im ersten Test von teltarif.de funktionierte das neue Feature zuverlässig. Die Lesebestätigungen wurden jeweils innerhalb von Sekundenbruchteilen übermittelt, nachdem die jeweilige Mitteilung gelesen wurde.

Feature steht unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung
Wie sich im Test ebenfalls gezeigt hat, spielt es keine Rolle, welches Betriebssystem das verwendete Smartphone hat. So funktionierten die Lesebestätigungen auf einem Apple iPhone 6 Plus mit iOS genauso wie auf einem Blackberry Q10, das auf dem Blackberry-10-Betriebssystem basiert. Auch mit Android-Smartphones sind die Lesebestätigungen nutzbar.

Updates für die WhatsApp-Anwendung wurden nicht veröffentlicht. Die bisherigen Programm-Versionen waren auf das Leistungsmerkmal demnach bereits vorbereitet, so dass der WhatsApp-Betreiber die Lesebestätigungen nur noch serverseitig freischalten musste. Die Nutzer wurden allerdings über diesen Schritt nicht informiert. Vielmehr waren die Lesebestätigungen plötzlich auf einmal da.

Abschaltung der Lesebestätigung offenbar nicht vorgesehen
Datenschutzrechtlich ist das Feature durchaus bedenklich, denn es gibt derzeit offenbar keine Möglichkeit, die Lesebestätigungen zu unterbinden. Auch in den Privatspäre-Einstellungen für den WhatsApp-Account, über die man beispielsweise den eigenen Online-Status verbergen kann, gibt es keine Konfigurationsmöglichkeiten für die Lesebestätigungen. Das Verbergen des Online-Status hat zumindest keinen Einfluss auf die Anzeige der Lesebestätigungen, wie sich im Test ebenfalls herausgestellt hat.

Noch unklar ist, ob das neue WhatsApp-Feature bereits bei allen Accounts zur Verfügung steht. Denkbar wäre auch, dass der Plattform-Betreiber die Lesebestätigungen erst nach und nach für die Kunden freischaltet. Wer die blauen Haken nicht wünscht, hat aber offenbar derzeit nur eine Chance: WhatsApp deinstallieren, nicht mehr nutzen und den Account der Ordnung halber gleich abmelden.

Quelle: teltarif
 
AW: WhatsApp führt Lesebestätigung ein

WhatsApp mit blauen Haken: Lesebestätigung oder Überwachung?

VON PRZEMYSLAW SZYMANSKI, RAINER SCHULDT, 06.11.2014, 17:30 UHR
Der beliebte Messenger Whatsapp hat ein neue Funktion: Zwei blaue Häkchen zeigen an, ob Ihr Gegenüber die Nachrichten auch wirklich gelesen hat.


Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Blaue Häkchen: WhatsApp zeigt ab sofort an, ob Nachrichten gelesen wurden oder nicht.


Jeder kennt die WhatsApp-Statusmeldungen: Ein Häkchen hinter der Nachricht signalisiert, dass sie gesendet wurde, und ein zweites Häkchen, dass sie beim Empfänger-Gerät auch ankam. Ob der Empfänger die Nachricht jedoch auch gelesen hat, konnte man bisher nur anhand des „zuletzt online“-Status des Freundes spekulieren. Deaktivierte er die Funktion in den eigenen Einstellungen, hatte man allerdings das Nachsehen. Doch damit ist nun Schluss: Zwei blaue Häkchen bei WhatsApp zeigen ab sofort an, ob der Empfänger die Nachricht gelesen hat.


WhatsApp mit blauen Haken: Vorteile


Ein weiterer Vorteil der neuen Funktion: Durch einen Wisch nach links über die jeweilige WhatsApp-Nachricht lassen sich zudem der Zeitpunkt der Zustellung und des Lesens der Nachricht anzeigen. Um die neue Lesebestätigung in Anspruch zu nehmen, ist allerdings kein Update der WhatsApp-Anwendung nötig. Die letzten Programm-Versionen waren demnach bereits auf das neue Leistungsmerkmal vorbereitet, sodass die Betreiber die Lesebestätigungen vermutlich nur noch serverseitig freischalten mussten.


WhatsApp mit blauen Haken: Nachteile


So praktisch die neue Funktion allerdings auch sein mag, sie liefert Whatsapp-Kritikern, die die laxen Datenschutzbestimmungen des Messengers kritisieren, neue Argumente gegen die Anwendung. Denn die neue Lesebestätigung lässt sich zum Ärger vieler Nutzer aktuell nicht deaktivieren. Das soll aber in einem nächsten Update der Fall sein, verspricht WhatsApp-Insider Ilhan Pektas via Twitter. Ein weiterer Nachteil: Auch die faule Ausrede „Sorry, hab deine Nachricht nicht gesehen“ ist mit den zwei neuen blauen Häkchen nun mehr als hinfällig. Ob WhatsApp in den nächsten Updates eine entsprechende Möglichkeit einführt, um die Lesebestätigung zu deaktivieren, ist unbekannt.


Blaue Haken: Wirbel in sozialen Netzwerken


Die vermeintlich kleine Änderung sorgt bei den WhatsApp-Nutzern im Netz für reichlich Wirbel. Auf Facebook und Twitter protestieren sie gegen die blauen Häkchen. Sie befürchten, durch die Funktion immer zum Antworten genötigt zu werden, was sich unter anderem negativ auf Freundschaften auswirken könnte.


Temporärer Trick: Smartphone in den Flugmodus schalten


Sie wollen, dass der Empfänger nicht sieht, ob Sie eine Nachricht angeschaut haben? Dann versetzen Sie das Smartphone in den Flugmodus, bevor Sie die Meldung lesen. Allerdings klappt das nur, bis Sie den Flugmodus wieder deaktivieren. Danach färben sich bei gelesenen Meldungen die Haken blau.
Quelle: Computer Bild

_________________________________________________
- Umfrage -
Was halten Ihr von der neuen Lesebestätigung
bei WhatsApp?
 
AW: WhatsApp führt Lesebestätigung ein

Man kann aber auch Probleme haben. Soll mir doch egal sein ob er/sie/es weiß das ich es gelesen habe. Sollten wir keine anderen Probleme in der Gesellschaft haben, dann geht es uns erstaunlich gut.

Aber Beziehungen zerbrechen, weil jemand ein Link/Bild/Whatever nicht geliked hat. :emoticon-0179-headb
 
AW: WhatsApp führt Lesebestätigung ein

Und was ist wenn es jemand als Popup bekommt, er liest und der Harken wird nicht blau....
 
WhatsApp: Blaue Haken lassen sich bald deaktivieren

WhatsApp plant offenbar, in einer zukünftigen Version das Deaktivieren der Lesebestätigung zu erlauben. Seit Donnerstagabend markiert der Messenger Nachrichten mit blauen Haken, sobald der Empfänger sie gelesen hat. Bei WhatsApp-Nutzern hatte die Funktion für reichlich Unmut gesorgt.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Funktion zum Deaktivieren blauer Haken geplant
Nun gibt es Hinweise, dass WhatsApp seine Nutzer in Zukunft selbst entscheiden lassen möchte, ob sie eine Lesebestätigung sehen wollen oder nicht. Wie das niederländische Blog DroidApp berichtet, ist in der WhatsApp-Übersetzungsdatenbank ein neuer String aufgetaucht, der auf einen entsprechenden Schalter hinweist.

Video: WhatsApp blaue Haken umgehen - Praxis-Tipp

Blaue Haken per Schalter deaktivieren
Auf der Übersetzungsplattform translate.whatsapp.com lässt WhatsApp die eigene App von Freiwilligen in unterschiedlichste Sprachen übersetzen. Tatsächlich findet sich dort nun der Eintrag "If you turn off read receipts, you won't be able to see read receipts from other people". Nach aktueller deutscher Übersetzung: "Wenn du die Lesebestätigung ausschaltest, wirst du die Lesebestätigungen anderer Personen nicht mehr sehen".

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Blaue Haken deaktivieren: In der Alpha-Version von WhatsApp soll das schon jetzt möglich sein. (Bild: i-pektas.com)" itemprop="image" border="0" height="200" width="132">
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Blaue Haken deaktivieren:

In der Alpha-Version von WhatsApp soll das schon jetzt möglich sein. (Bild: i-pektas.com)


Es handelt sich um den erklärenden Text eines Schalters, der sich in den Einstellungen im Bereich Datenschutz finden wird. Die Einstellung verhält sich offenbar analog zur "zuletzt online"-Einstellung: Wer anderen den eigenen Online-Status nicht mitteilt, sieht umgekehrt auch nicht, wann andere Nutzer zuletzt online waren.

Ein erster Screenshot soll jetzt auch schon zeigen, wie die Funktion in WhatsApp integriert ist. In der aktuellen Alpha-Version des Messengers soll sie bereits aktiv sein, wie Blogger Ilhan Pektas berichtet.

Quelle: chip
 
AW: WhatsApp: Blaue Haken lassen sich bald deaktivieren

Es scheinen aber nur die WhatsApp Nutzer die blauen Haken zu sehen, die die aktuellen Updates von WhatsApp installiert haben. Meine Frau un dich haben seit längerer Zeit kein Update von WhatsApp gemacht und wenn wir uns schreiben, erscheinen keine blauen Haken.
Bekomme ich nachrichten von I-Phone Nutzern oder Nutzern die WhatsApp regelmäßig updaten, so erscheinen auch die blauen Haken.
 
Zurück
Oben