Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wer kennt gute Denksport Aufgaben?

Ach da gibt es noch mehr solcher spielerein im deutschen ...

Klar sind das Scherzfragen aber man muss zumindest etwas darüber nachdenken und was dem einen leicht fällt ist für den anderen Höchstleistung ...
Frag mal nen alten Opa danach ... für den ist es purer Denksport

Sätze wo die Anfangsbuchstaben immer gleich sind ...

Mal mit "D"
Der @DVB-T2 HD darf Donnerstags duschen ... :D

Mal mit "A"
Alte Angler angeln Aal

Ihr kennt sicher hier auch noch mehr Sätze ... ich bin schon sehr gespannt
 
Mal etwas anderes:

Wenn man einen Friseur definiert als einen Menschen, der denjenigen die Haare schneidet, die sich nicht selbst die Haare schneiden, so folgt daraus, dass es gar keine Friseure gibt.

Wieso?
 
Hallo.

Dann versuche ich´s mal:

Weil sich der Friseur auch nicht selbst die Haare zu einer schönen Frisur schneiden kann. Außer mit dem Elektrotrimmer alle Haare abschneiden, dann hat er aber eine Glatze und keine Haar-Frisur.

Viele Grüße.
 
Dass die Frisur schön oder auch nur irgendwie gelungen sein soll, war keine Frage der Definition.

Du bist aber auf dem richtigen Weg. Kann sich der Friseur die Haare selbst schneiden, wenn es nur streng nach der Definition geht?
 
War wohl etwas zu tricky.

Ein Friseur genau nach dieser Definition steht vor dem Problem, ob er sich selbst die Haare schneiden kann. Dann nämlich gehört er zu der Gruppe, die sich selbst die Haare schneiden und denen schneidet er nach Definition gerade nicht die Haare.

Dann aber gehört er zur Gruppe, die sich nicht selbst die Haare schneiden, denen aber schneidet er die Haare.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Das Ganze kann man nur durch eine saubere Definition lösen. Wenn man etwas definiert, so darf der zu definierende Begriff in der Beschreibung nicht vorkommen, auch nicht indirekt, d.h. nicht namentlich erwähnt.

In dem Beispiel mit dem Friseur ist diese Regel verletzt. Dort steht "die sich nicht selbst ...". Mit diesem selbst ist ja niemand anderes als der Friseur gemeint. Und genau das darf in einer sauberen Definition nicht vorkommen.

Beachtet man diesen Grundsatz nicht, so kann man alles Mögliche definieren und (scheinbar) beweisen.

Noch so ein Beispiel:

Behauptet wird, Gott sei nicht allmächtig. Die Behauptung lässt sich nicht direkt beweisen. In diesem Fall nimmt man das Gegenteil der Behauptung an und führt diese Annahme auf einen Widerspruch.

Wir nehmen also an, Gott sei doch allmächtig.
Wenn er allmächtig ist, kann er auch einen Stein machen.
Dann kann er auch einen sehr großen Stein machen.
Kann er ihn aber auch so groß machen, dass er ihn selbst nicht mehr hochheben kann?
Wenn ja, kann er ihn nicht heben, er ist also nicht allmächtig. Wenn nein, kann er solch einen Stein nicht herstellen, was ebenfalls der Allmacht widerspicht.

Die Annahme, Gott sei doch allmächtig, ist damit auf einen Widerspruch geführt, also falsch. Das aber bedeutet, die ursprüngliche Behauptung ist wahr.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau diese zwei Annahmen können wir aber auch nicht beweisen.
Der Stein müsste dann ja so groß sein, das er die Materie des gesammten Universums enthält. Der Stein kann nicht unendlich groß sein.
Für mich ist nur die Fragestellung ein Widerspruch.
Schon Archimedes sagte (sinngemäß) "Ist der Hebel lang genug, kann ich die Welt aus den Angel heben".
Davon ab, Gott hebt keine Steine. Dafür hat Er mit Tonklumpen rumgespielt und war mit seinem "Werk" zufrieden. Wahrscheinlich hat Er danach einen gehoben, sonst hätte Er sein "Werk" wieder zerstört - zumindest den ersten Versuch, der zweite ist etwas besser gelungen.
Naja, bis der Name Annalen... erfunden wurde.
:):):);););)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Nebenkriegsschauplätzen mal abgesehen: "Allmächtig" bedeutet doch, dass er alles kann, also auch einen Stein beliebiger Größe herstellen. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass er ein beliebig schweres Gewicht hochheben kann.

Die Definition "so schwer, dass er ihn selbst nicht mehr heben kann" ist ein Widerspruch in sich. Denn mit diesem "selbst" ist ja gerade Gott gemeint, dessen Allmacht widerlegt werden soll.

Die Definition von Gott bzw. einer seiner Eigenschaften "Allmacht" nimmt in der Beschreibung wieder auf Gott Bezug, was sich durch das Wort "selbst" manifestiert. Und genau das darf nicht sein.

Dieser Sachverhalt ist oft schwer zu erkennen und die Definition als unzulässig zu entlarven.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich sehe da keinen Widerspruch ...

Er schneidet ja denjenigen die Haare die sich "gerade jetzt " nicht selbst die Haare schneiden ...
Hier steht ja nicht "sich selbst die Haare schneiden können" ( denn das könnten daheim alle - vom aussehen des Endergebnisses mal abgesehen )
Solange er also zu einem Kollegen geht und nicht selbst an seinen Haaren rumschnippelt sehe ich kein Problem.
Erst wenn der Friseur sich selbst die Haare schneiden würde käme es zu einem Wiederspruch aber das wird ja gar nicht behauptet ...

---------
das mit Gott find ich super ...
So groß das er ihn selbst nicht mehr anheben kann ...

Hier wird ja genau genommen nicht das Gewicht zum Problem sondern der Umfang ...

Mit 100 KG Pappe kannst du einen so großen Karton machen das du ihn nicht mehr ohne Hilfsmittel greifen kannst obwohl du ein 100 Kg Gewicht Problemlos heben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehmen wir mal an die erde ist Kugelrund und hat einen Umfang von 40.000 KM.
Jetzt spannt man einen stahlreifen rund um die Erde aufliegend auf dem Boden, in diesen Stahlreifen fügt man nun 3,14m ein.
Wie hoch schwebt der Stahreifen über dem Boden?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben