Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Kaufberatung Welche UHD Receiver nutzen interne SSD Platten?

Kommt eben auf das SSD-Modell an und wie es genutzt wird. Gelegentliche Aufnahmen sind da auch über eine längere Nutzungszeitraum nicht das Problem, aber Permanent-Timeshift dann wahrscheinlich schon.
 
Hi @DVB-T2 HD,
Ganz allgemein ist bei Linux-Systemen das Journaling des ext4 Dateisystems nicht besonders gut für SSDs geeignet und sollte insbesondere bei Aufnahmemedien für Receiver deaktiviert werden.
Hast du nähere Infos dazu? ... ist mir gänzlich neu und kann ich mir nicht vorstellen, dass es allgemein nicht geeignet ist ... es sei denn man hat eine ca. 10 Jahre alte SSD und/oder einen ebenso alten Kernel.
 
 
Computer machen im allgemeinen nichts zu Permanent-Timeshift eines Receivers vergleichbares. Was als SSD für Receiver gut verwendbar wäre sind wahrscheinlich PCIe M.2 SSDs. Nur gibt es (noch) keine Receiver mit PCIe M.2 für SSDs. Dies Controller dieser SSDs verfügen über ein eigenes Wear-Leveling, zur optimalen Verteilung der Schreibdaten auf die Flash-Chips der SSD. Dafür haben sie relativ viel eigenen RAM als Zwischenspeicher. Das erkennt man an der Dauerdatentransferrate beim Schreiben, die bei Überlauf des RAM dann (mehr oder weniger, je nach Controller und Firmware der SSDs) drastisch einbricht. Die relativ niedrigen Datentransferrraten bei Aufnahmen von Receivern wird das nicht betreffen.

Ob man das Journaling des ext4 Dateisystems (sinnvoll) deaktiviert, muss jeder selbst entscheiden. Ohne Journaling besteht die Gefaht, dass bei einem Stromausfall oder Fehlfunktion wie Reboot des Receivers während eines Schreibvorgangs das ext4 Dateisystem unrettbar zerstört ist.
 
So, nach einigen schlaflosen Nächten (quasi) habe ich heute den Vu+ Duo 4K SE in der Combo-Version bestellt. Bei dem Preis muss man natürlich zweimal schlucken, aber das ist ein Gerät, das sicherlich einige Jahre hier zuverlässig seinen Dienst versieht und für den gehobenen Preis auch in mehreren Bereichen einen wirklichen Mehrwert bietet. Die Alternative wäre beispielsweise der AX HD61 gewesen - aber dann kann ich hier auch weiter mit dem SF4008 arbeiten.
Danke für eure Hinweise!
 
Was hast Du gegen die 4008? Läuft hier seit Jahren zuverlässig und schnell.
Leider eben kein Support von Octagon, die wollen beben hauptsächlich verkaufen.

MfG
 
Ich habe nichts gegen den SF4008 - da bin ich bei dir. Ich brauche halt im Haus einen weiteren Receiver (weil kurz vor Weihnachten im Schlafzimmer ein Optimuss 3+ sein Leben ausgehaucht hat) ... Und gemäß dem hier geltenden Gesetz, dass der Vater immer das neuste Spielzeug bekommt, wird nicht ein neues Gerät für das Schlafzimmer gekauft, sondern es geht ein Gerät aus meinem Büro dorthin. Entweder der SF4008 oder der Mio4K Plus - letzterer nervt mich tatsächlich. Da hier diese interne SDD liegt, wollte ich bei der Neuanschaffung ein entsprechendes Gerät (vgl. Thema des Threads) ... das ist alles.
 
Fundstück aus dem Netz: Vollständiger Testbericht Vu+ Duo 4K SE aus der aktuellen Ausgabe 12/2020 der Zeitschrift SATVISION.
Der Urheberrecht liegt beim Verlag. Der Testbericht präzisiert hier lediglich im Sinne einer Quelle die Hinweise der DEB-Autoren aus diesem Thread.
 

Anhänge

  • SATVISION-72f.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 17
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…