Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Welche UHD Receiver nutzen interne SSD Platten?

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Guten Tag und frohes Fest!
Mal eine Frage: WIe im Thema schon angedeutet. Ich habe hier eine 1TB SSD (Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO), die intern gesteckt werden muss/kann. Hat also kein USB ... Welche UHD Receiver (gerne Hybrid) können damit umgehen (oder in welche Receiver kann man die nachrüsten oder einstecken?
Danke für einen Tipp. Ich frage, weil ich sowieso ein Gerät nachkaufen muss.
Grüße
VF
 
Na, ich dachte, vielleicht gibt es ja so Teile, wo man das einfach an der Seite reinschieben kann (So wie damals bei dem ET-8500) ... auf einem Schlitten.
 
Hi,
die "Vu+ Duo 4K SE" und "Vu+ Uno 4K SE" haben einen komfortablen Schlitten auf der Rückseite für 2,5" Platten. Die "Vu+ Ultimo 4K" müsste man aufschrauben.

Nachtrag: Mit einem Adapter kann man aber auch aus den SATA Anschlüssen einen USB-Anschluss machen.
ZB:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
dream 900 und 920 haben einen externen Schlitten... einfach rein schieben,,,
und an jede S-Ata Schnittstelle, egal ob extern oder intern, kann man eine SSD Platte anschließen, denn diese hat ja auch S-Ata !
 
Hi, hab hier die Vu Solo4k und da kann man auch über einen Schlitten die SSD / HDD (2,5") einschieben.
Hab letzthin auch auf SSD gewechselt, mit der HDD gab es öfters Freezer bei Aufnahmen (auch FTA), die Laufgeräusche der Festplatte haben mich gestört und die Performance war schlecht (löschen von Ordnern hat teils eeewig gedauert).
Verbaut ist nun eine Crucial MX500 und alle Probleme sind behoben.
Einzig die Haltbarkeit der SSD bei Einsatz von Permanet TS bereitet mir noch Sorgen und ich weiß auch nicht wie gut das VTI die SSD managen (Speicherausnutzung).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann hast Du sie aber nicht nur für Aufnahmen und dessen Wiedergabe genutzt, oder?
Anders könnte ich es mir nicht erklären, weshalb eine SSD nach so "kurzer" Zeit aufgeben sollte..... ich meine, klar, bei den meisten Receivern ist es möglich, zB die Picons und EPG Daten auf die Festplatte auszulagern, da könnte ich es mir erklären, weshalb die Laufzeit so gering sein kann.....

Ich nutze die Festplatte auch zum auslagern der EPG Daten und diversen anderen Kram, deshalb nutze ich da auch eine herkömmliche HDD.
 
Ganz allgemein ist bei Linux-Systemen das Journaling des ext4 Dateisystems nicht besonders gut für SSDs geeignet und sollte insbesondere bei Aufnahmemedien für Receiver deaktiviert werden.
 
Suchst du nach „dIsable/enable journaling ext4 filesystem“. Muss man notfalls mit einem Linux-PC machen, wenn das verwendete Enigma2-System nicht den notwendigen tune4fs-Befehl enthält und man ihn nicht nachinstallieren will oder kann.
 
Ich hab die SSD in der HD61 ganz normal mit Ext4 formatiert und hatte noch nie ein Problem damit.
 
Zurück
Oben