Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Welche UHD Receiver nutzen interne SSD Platten?

Kommt eben auf das SSD-Modell an und wie es genutzt wird. Gelegentliche Aufnahmen sind da auch über eine längere Nutzungszeitraum nicht das Problem, aber Permanent-Timeshift dann wahrscheinlich schon.
 
Computer machen im allgemeinen nichts zu Permanent-Timeshift eines Receivers vergleichbares. Was als SSD für Receiver gut verwendbar wäre sind wahrscheinlich PCIe M.2 SSDs. Nur gibt es (noch) keine Receiver mit PCIe M.2 für SSDs. Dies Controller dieser SSDs verfügen über ein eigenes Wear-Leveling, zur optimalen Verteilung der Schreibdaten auf die Flash-Chips der SSD. Dafür haben sie relativ viel eigenen RAM als Zwischenspeicher. Das erkennt man an der Dauerdatentransferrate beim Schreiben, die bei Überlauf des RAM dann (mehr oder weniger, je nach Controller und Firmware der SSDs) drastisch einbricht. Die relativ niedrigen Datentransferrraten bei Aufnahmen von Receivern wird das nicht betreffen.

Ob man das Journaling des ext4 Dateisystems (sinnvoll) deaktiviert, muss jeder selbst entscheiden. Ohne Journaling besteht die Gefaht, dass bei einem Stromausfall oder Fehlfunktion wie Reboot des Receivers während eines Schreibvorgangs das ext4 Dateisystem unrettbar zerstört ist.
 
So, nach einigen schlaflosen Nächten (quasi) habe ich heute den Vu+ Duo 4K SE in der Combo-Version bestellt. Bei dem Preis muss man natürlich zweimal schlucken, aber das ist ein Gerät, das sicherlich einige Jahre hier zuverlässig seinen Dienst versieht und für den gehobenen Preis auch in mehreren Bereichen einen wirklichen Mehrwert bietet. Die Alternative wäre beispielsweise der AX HD61 gewesen - aber dann kann ich hier auch weiter mit dem SF4008 arbeiten.
Danke für eure Hinweise!
 
Was hast Du gegen die 4008? Läuft hier seit Jahren zuverlässig und schnell.
Leider eben kein Support von Octagon, die wollen beben hauptsächlich verkaufen.

MfG
 
Ich habe nichts gegen den SF4008 - da bin ich bei dir. Ich brauche halt im Haus einen weiteren Receiver (weil kurz vor Weihnachten im Schlafzimmer ein Optimuss 3+ sein Leben ausgehaucht hat) ... Und gemäß dem hier geltenden Gesetz, dass der Vater immer das neuste Spielzeug bekommt, wird nicht ein neues Gerät für das Schlafzimmer gekauft, sondern es geht ein Gerät aus meinem Büro dorthin. Entweder der SF4008 oder der Mio4K Plus - letzterer nervt mich tatsächlich. Da hier diese interne SDD liegt, wollte ich bei der Neuanschaffung ein entsprechendes Gerät (vgl. Thema des Threads) ... das ist alles.
 
Fundstück aus dem Netz: Vollständiger Testbericht Vu+ Duo 4K SE aus der aktuellen Ausgabe 12/2020 der Zeitschrift SATVISION.
Der Urheberrecht liegt beim Verlag. Der Testbericht präzisiert hier lediglich im Sinne einer Quelle die Hinweise der DEB-Autoren aus diesem Thread.
 

Anhänge

  • SATVISION-72f.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben