Nur zur Info. Besessen habe ich die nicht alle, aber getestet und eingerichtet z.B. im Bekanntenkreis habe ich alle (obwohl Venton nur HD1 plus, die sich aber nicht von den anderen unterscheidet).
Es ist immer eine Frage was man haben will. Wenn hier stehen würde, Enigma Receiver und soll problemlos laufen (ohne das Preis-Leistungsverhältnis zu betrachten), dann wären meine Empfehlungen ganz klar keine SH4-Box, aber auch keine Gigablue, sondern nur Dreambox und VU+ und noch Xtrend. Zu viel Zeit ist mir schon abhanden gekommen für Boxen wie AzBox, Abcom, erste Gigablues, oder erste Sparks wie GoldenMedia 990 oder Pingulux).
Die
Gigablue Quad hat in letzter Zeit viele Updates erhalten und läuft bei vielen Leuten genauso Problemlos wie alle Xtrend. Xtrend finde ich subjektiv besseres Bild, aber die Leistungsreserven sind bei der Quad deutlich höher, daher auch die Reihenfolge.
Bei den Spark Receiver sagst du schon selbst, dass nicht jedes Plugin läuft und damit es nicht unproblematisch, da installieren und happy sein nicht funktioniert.
Ich habe nie gesagt, dass die Sparks nicht vielseitig sind, aber gerade dadurch doch eher für Bastler oder leute die Spaß daran haben und nicht nur ohne hindernisse Fernsehen möchten (der Support/die Einarbeitung ist am Anfang deutlich mehr erforderlich als bei einer Dream oder generell einem Mips Receiver).
So nun zurück zum Thema. @Nasgul: Liegt das neue limit bei maximal 100 € oder 150/200? Welche Funktionen soll der Receiver noch genau bieten?
Bzgl. Twin-Sat-Receiver mit nur einem Kabel, hast du das bei deiner VU+ Duo mal probiert? Bei der Duo kommt das Kabelin Tuner A (im Gegensatz zur Solo2 in Tuner B) und in der Tunerkonfiguration wird der Tuner A entsprechend konfiguriert (z.B. einfach/einzeln/Astra) und bei Tuner B einfach nur eingestellt "Verbunden mit Tuner A". Bei den genannten Vu+ wird kein Loop-Kabel (vom Ausgang zum Eingang) benötigt. Die Weiterleitung erfolgt in diesem Fall intern.
Wie du selbst geschrieben hast, würde ich auch eher die Xtrend-Recis empfehlen bevor ein Spark geholt wird. Früher oder später landet fast jeder dort (und zahlt vorher ein wenig Lehrgeld). Und wie Daggi Duck korrekt geschrieben hat, laufen diese i.d.R. besser als die neuere Hardwaresetitig überlegenden Boxen (wie Giga Quad oder Venton), da einfach die Treiber ausgereifter sind. Wie glaube ich fast alle schon bestätigt haben oder auch im Forum oft nachztulesen ist, laufen die Xtrend nicht nur stabil, sondern haben im Vergleich auch ein sehr gutes Bild.