Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Welche Linux BS ist am einfachsten zum lernen

AW: Welche Linux BS ist am einfachsten zum lernen

Hi,

Klar, jeder fängt mal klein an.

Kann mich gut erinnern, wie Ochs vorm Berg war ich selbst damals...

Übung macht den Meister.

Ich empfehle Debian, erstmal Klicki Bunti...

Konsole ist das schnellste "Tool" zur Administration.

Schau Dich mal hier um:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich empfehle übrigens ein Debian(-derivat), da man dabei am wenigsten Stress mit der Paketverwaltung hat.

Ein "Lehrbuch-Linux".

My 2 Cents

PS: Und ich beschäftige mich schon jahrelang mit Linux. Sehr interessant, man lernt nie aus, nur dazu.

Gruß
 
AW: Welche Linux BS ist am einfachsten zum lernen

Mint / Zorin sind die Umsteigerfreundlichsten.

Zu was ist dir überhaupt nicht raten würde als Umsteiger wäre Arch :)

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Welche Linux BS ist am einfachsten zum lernen

Hallo,

vielen dank für Euere vorschläge, soviel habe ich nichts erwartet, toll!
Ich hab mir ein, Knopix V7.4.2 DVD-2014-09.28-DE runtergeladen und getestet (dem kann man von DVD starten) und alls erstes, natürlich, nicht viel davon verstanden, aber zum testen reicht es.
Ich werde auch andere tipps, testen, aber wie ich sehe, das windows, wird mein haupt BS bleiben. Mann muss als neuling viel lernen, und ich hoffe das ich nach ein paar jahren, wenn überhaupt, das linux alls zweite BS einiger massen beherschen werde. Noch einmal, danke an alle für die tipps.

Gruß
dersate
 
AW: Welche Linux BS ist am einfachsten zum lernen

Knoppix ? Warum ?

Du solltest dir wirklich etwas Laden, was auf Debian basiert - Mint, Ubuntu, Zorin.

Terminal ist Terminal. Jedoch sind es Welten

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Welche Linux BS ist am einfachsten zum lernen

Soweit ich weis, ist Knoppix Debian Basiert.
Da aber Debian und Ubuntu (fast) wie Windoof über die GUI funktionieren/einstellbar sind, ist es ein guter Einstieg. Linux fängt erst beim Terminal an. Wichtig ist, der Unterschied zwischen User und Root. Das Wiki sollte immer im zweiten Tab, auf dem Browser, laufen.

MfG
 
AW: Welche Linux BS ist am einfachsten zum lernen

Hallo,

diese zeile schribe ich mit: Linuxmint cinnamon 64 Bit, das ich ebend installiert habe auf mein laptop. Nach erste installation war alles auf englisch, obwohl das deutsche version sein sollte?
Aber, auf dem desktop war ein cd abbild mit deutsche version, und das habe ich nachinstalliert und jetzt ist alles im detsch!
Das sind meine erste schrite und erfahrungen mit Linux, und ich muss sagen, nichts schlecht, diese Linux BS! Ich weiss, erst jetzt kommt das lernen mit Linux richtig zu umgehen, aber dazu habe ich noch viel zeit.
Und die erste frage: brauche ich ein virus schutz, und wenn ja, welche ist das beste, und dazu, kostenlos, fürs erste?
Für die tipps, danke im voraus.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Linux BS ist am einfachsten zum lernen

Nein, Linux braucht keinen Virenschutz, da die Viren für Windows programmiert sind. Ein Virenschutz würde nur Windowsviren erkennen.
Von Zeit zu Zeit gibt es Sicherheitsupdates, diese solltest Du installieren. Das System wird Dich zu gegebener Zeit dazu auffordern.

MfG
 
AW: Welche Linux BS ist am einfachsten zum lernen

Richtig, für Linux gibt es keine Viren, nur s.g. Exploits.
Deswegen das System regelmäßig up2date halten.

Wenn es trotzdem Virenschutz sein soll, schau Dir mal ClamAV an.

Das macht wie gesagt nur Sinn, wenn es sich um z.B. einen NAS-Server auf Linuxbasis handelt.

Gruß
 
AW: Welche Linux BS ist am einfachsten zum lernen

Hallo,

danke euch.
Jetzt teste ich: Ubuntu 15.10, und muss sagen, der Linuxmint 17.2 cinnamon, gefählt mir besser, weill bei surfen im I-Net mit firefox (im deutsch) das fenster bei Ubuntu nichts volle breite hat, und die taskleiste ist auf oberen bildschirm (das ist gewöhnungs sache, aber mir gefählt das nichts) bei Linuxmint 17.2 ist das ein wennig besser geordnet, Na ja, für heute habe ich genug, weitere test folgen.

Gruß
dersate

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Linux BS ist am einfachsten zum lernen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

da schau mal die Aero von makululinux an. Die Previewvideos sehen unverschämt aus.

@Derk Buegel:
"düster" --> Angsthase! Pass dir doch die Oberfläche an. Die Möglichkeiten sind ja üppig:emoticon-0167-beer:

@dersate
Derek Buegel's Läppi hat bei Makulu wohl geschwächelt, einen Test sind die Distros aber allemal wert.
Wenn du einmal die Sprache eingestellt hast und auch ein wenig Eyecandy magst, wirst du die MakuluDistros lieben.
 
AW: Welche Linux BS ist am einfachsten zum lernen

Hallo,

danke für die tipps, aber, ich möchte Linux nur im deutsch testen, weill, das englisch, kann ich nichts, und mag ich nichts, (das hat persönliche grunde).
Und noch dazu, ich bin blutiger anfänger, wenn es um Linux geht, und muss mich im diese materie erst gründlich einlesen.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Linux BS ist am einfachsten zum lernen

ich mach jetzt seit über 10 Jahren linux, hier mal meine "erfahrungen":
weg von windows, hin zu linux --> ein leidensvoller Weg, der sich lohnt (hmm Buchtitel?)

Habe mit suse angefangen, debian, ubuntu (die vielen anderen lasse ich mal weg...)

Hast du einen Server, nimm ein debian und du wirst immer ruhig schlafen, ohne oberfläche, ssh reicht da aus, oder webif, wers mag
Softwareraid drauf und ruhe ist

Hast du eine Workstation, nimm ein Ubuntu LTS (z.b.14.04), da gibts 5 Jahre updates, schmeiß ein gnome-desktop drauf und vergiss den unity-mist, nimm ein cairo-dock dazu und du hast einen kostenlosen mac, das gibst du deinen kumpels und du brauchst nie mehr support leisten, eine neue lts version kommt, du gradest up und gut ist

Zieh ein Image (mit partimage) und spiele es auf eine komplett neue Hardware, boote und system sagt: hallo! nix mit neuinstallation
Und wenn du es eingerichtet hast, meine kumpels brauchen keine Konsole (ich kann ohne sie nicht leben....)

Wenn du windows unbedingt brauchst, nimm virtualbox! Ab jetzt zieht dein Windows-Scheiß ebenfalls auf neue Hardware um

Wenn du software (z.b. nen proxy) für deine dreambox brauchst, kompilierst du den source cross mit make und make install,
kopierst das binary auf die box und es läuft!

Ich höre mal auf und vielleicht schreib ich ein Buch drüber (wenn die Konsole mich lässt....)
 
AW: Welche Linux BS ist am einfachsten zum lernen

OT: Ich bin persönlich bin bei Mac OS X hängen geblieben, aber mit Homebrew und so! Perfekter Kompromiss UNIX und doch alle wichtigen kommerziellen Programme. Läuft mittlerweile, wenn man beim bauen eines PCs nur eine Sekunde dran denkt viel besser als Windows! Kann ich jedem hier nur ans Herz legen, habe ein Macbook Air und einen laut Systeminfo "iMac 27 Zoll Ende 2013", der ein Hackintosh auf meinem Triple Boot PC ist, kann bei Start auswählen, ob ich Windows Mac OS X oder Linux haben will.
 
Zurück
Oben