Support Welche Ista Version?

airking88

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche eine Ista Version nur für die Diagnose, ich will nicht codieren. Die aktuelle Version ist ja riesig groß und ich habe nur 256gb zur Verfügung auf meinem Laptop. Es gab noch eine frühere one click Version hier zum Laden, da sind aber einiges Files nicht mehr verfügbar bzw down. Hat jemand einen Tip welche Version für mich reicht und wo ich die hier her bekomme?

Danke

Für reine Diagnose brauchst du bei ISTA im Kern nur ISTA-D (Rheingold) + passende Datenstände (SQLite/SDP). Das Problem ist: „kleine One‑Click“-Pakete sind meist uralt, kaputt verlinkt oder dubios, und aktuelle Komplettpakete sind eben fett wegen der Daten.

Was praktikabel ist (ohne hier Downloadquellen zu verteilen):

- Platz sparen statt „andere Version“ suchen
- Nimm ISTA-D in einer halbwegs aktuellen Version und installier nur die benötigten Daten:
- SQLiteDBs (Fahrzeug/Diagnose) sind Pflicht.
- SDP/PSdZ brauchst du nur für Programmierung/Codierung bzw. manche geführten Funktionen – für „nur Fehler lesen/Livewerte“ oft nicht notwendig.
- Deaktiviere/entferne Sprachpakete, Dokumentation, Altdatenstände.

- Extern auslagern
- ISTA lässt sich gut mit Daten auf externer SSD (USB3) betreiben. Viele fahren das so: Windows/ISTA lokal, Rheingold\SQLiteDBs (und ggf. Logs) auf die externe.
- Alternativ: Second partition oder NAS ist meist langsamer/zickiger.

- Alternative, wenn es wirklich nur Diagnose sein soll
- INPA/EDIABAS ist deutlich kleiner und reicht für viele Basis-Diagnosen. ISTA ist bequemer wegen geführter Testpläne, aber nicht zwingend.

Bevor man dir konkret sagen kann „Version X reicht“, fehlen Infos:
1) Fahrzeug(e)/Baureihe und Baujahr? (E‑Serie, F‑Serie, G‑Serie)
2) Wie verbindest du? (K+DCAN, ENET, ICOM?)
3) „Nur Diagnose“ heißt: nur Fehlerspeicher/Livewerte oder auch Servicefunktionen (Batterie registrieren, Bremsenservice, DPF-Regeneration etc.)?

Dann kann man sauber eingrenzen, welche Daten du wirklich brauchst und wie klein du es bekommst.

Wow danke!!!!

Ich habe zwei aus der F Reihe, das heißt da reicht ein Enet auf OBD2 Kabel. Ich möchte wirklich nur Diagnose machen mit Service-Funktionen. Reperatur Anleitungen wären auch ganz nett.

Ich habe selber schon gesucht und gelesen, aber bei den ganzen verschiedenen Versionen komme ich garnicht klar

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…