Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Box eignet sich für Streambereitsstellung?

digens

Newbie
Moin,

ich möchte einen Stream ins Netz stellen, auf den ich dann per Handy zugreifen kann, so dass ich quasi unterwegs sehen kann, was gerade zuhause auf der Box geguckt wird.
Welche Box eignet sich hierfür am besten und wo kann ich mir eine Anleitung oder Tutorial zu dem o.g. angucken?

Danke im Voraus!

AW: Welche Box eignet sich für Streambereitsstellung?

Vu+ Duo² braucht man dazu, weil man die hochaufgelösten Videos mit hohen Bitraten (3...30MBit/sec) wohl sonst nicht ins Internet "uploaden" kann. Nur die Vu+ Duo² können die Video-Inhalte entsprechend in Realtime transcodieren (Bildauflösung verkleinern, um geringere Bitraten streamen zu können).

Die solo2 doch auch?!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Die kann kein transcoding

Gibt es alternativen, z.B. Videokarte oder Decoder an PC anschiessen?

Mit einer tv-Karte am Rechner ist es auch möglich .. Erfordert aber relativ starke Hardware ...
Man kann den stream einer linuxbox auch am Rechner transcodieren mit vlc (also ohne tv-Karte)

Ok, also brauche ich eine Box die in mein Negztwerk stream. Dann einen leistungsstarken Rechner der den Stream fürs Netz bereitstellt/transkondiert...

Kannst es ja auch mal mit einer tv-Karte testen (oder dvb USB stick)
Ein Rechner verbraucht halt wesentlich mehr Strom als ein Receiver ...

Die solo2 doch auch?!

...

Der Vu+ Solo2 kann auch transcodieren, muss das aber per Software machen und beim Duo2 macht das ein Hardware-Transcoder im Receiver-Chip. Wie brauchbar das Transcodieren des Solo2 ist, kann ich nicht sagen.

Bei der Solo2 sind im Webinterfache zwei TV Symbole zum Stream schauen, einer ist der Transcodierte

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, Muuta auf dem PC laufen zu lassen.
Link ist nicht mehr aktiv.

Ich habe nach der Vu+ geschaut, geht irgendwie bei 400-500 Euro los. Meine weitere Recherche ergab, dass man dies auch mit einer Dreambox direkt machen kann, dh ohne PC.
Wichtig soll dabi aber ein fetter Upload sein. Ich habe eine FB 7390 die an einem 50MBit Anschluss hängt. Das müsste doch zu packen sein?

Die 50MBit sind der Download-Stream und nicht der Upload-Stream eines 50Mbit Internetanschlusses. Selbst wenn man die 3...30MBit/sec Upload hätte, die Gegenseite müsste genau so dann auch einen 3...30MBit Download haben. Wieviel ohne Transcodierung an Upload/Download ohne Transcodierung benötigt wird, hängt vom jeweiligen TV-Programm ab (SD-Programme brauchen ca. 3...10MBit und HD-Programme dann ca. 10...30MBit, so wie sie eben vom Programmanbieter auch über Satellit übertragen werden). Ohne Transcodierung kann das prinzipiell jeder noch so preiswerte Receiver mit Enigma2-Firmware.

Die Vu+ solo2 kostet 319€ bei amazon ...
Transcoding aufs Handy funktioniert sehr gut damit (selbst getestet)
Ohne transcoding wirst du glaub ich wenig Freude am stream haben

Hast du keine usb tv-Karte rumliegen ? Dann kannst du das ganze doch einfach mal mit dvbviewer testen

Danke für die Bestätigung, dass mit dem Vu+ Solo² auch das Transcoding brauchbar ist. Muss man sich (ich mir) mal merken.

Zurück
Oben