Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche 4K Streaming BOX?

Schrotty74_

Premium
Registriert
7. April 2017
Beiträge
301
Reaktionspunkte
51
Punkte
88
Ich suche eine aktuelle 4K Streaming BOX welche Dolby Vision (wenn mögliche alle Formate, Layer 5, 8 und 10) und HDR kann. Basis sollte ein möglichst aktuelles Android sein (mind ab Android 10) und einen guten Update-Support haben. Da AV1 immer mehr im kommen ist, soll die BOX AV1 können. Die Shield TV gilt ja so ziemlich als beste Android BOX, kann aber kein AV1 da die Hardware einfach zu alt schon ist und ob bzw. wann da ein Nachfolger kommt weiß keiner. Der neue Apple TV 4K 2022 kann auch kein AV1. Auf Amazon gibt es ja diverse China Boxen mit Android 10 oder 11 sogar, manche können AV1, was Android Boxen welche meine ich ab Android 11 auch können müssen. Das Problem bei den China Boxen ist aber, dass es quasi keinen Update-Support gibt. Daher, was könnt ihr mir empfehlen? Preis bis 150 Euro.
 
Die Dune HD Homatics Box R 4K Plus Box ist wohl noch ziemlich neu auf dem Markt wie ich gerade gelesen habe. Ich habe auch gelesen das ein Update auf Android TV 12 für die Box in arbeit ist. Nebenbei soll es für die Box auch CoreElec geben. CoreElec soll für die Box später auch noch Dolby Vision Support erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: ARM Cortex A55 4-Kern <--- wäre mir in 2023 zu wenig.

Dann lieber auf das nächste Angebot vom Fire TV Cube 3 warten, kostet meistens dann um die 129,99€ und hat viel mehr Power.
 
Stimmt, du hast recht (das wusste ich gar nicht). Hab es gerade gelesen. Dann ist es das Einzige Fire TV Gerät was alles unterstützt. Nur beim USB-Anschluss hat Amazon etwas gespart (noch kein USB 3.0) und ob ein 100 Mbit LAN-Anschluss zum Streamen von hochqualitativen Material von einer NAS reicht wag ich zu bezweifeln. Da braucht man guten WLAN-Empfang und schon WIFI 6 oder WIFI 6e zuhause um was von einer NAS zu streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade noch eine Android TV-Box entdeckt. Es handelt sich um diese Box: Homatics Box R 4K Plus
Es ist die gleiche Box wie die Dune HD Homatics Box R 4K Plus
Dune HD scheint diese Box zusätzlich in Deutschland zu vertreiben.
Die Frage ist nur ob die Firmware bei beiden die Gleiche ist. Die Ausstattung ist wohl identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben