Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wechselrichter hoymiles HM-1500 drosselung zurücknehmen

Morgen,Eigentlich brauchst du jetz OpenDTU mit deine Heimnetz Wlan verbinden unter Netzwerk, und SerienNm.Von Wechselrichter einzutragen unter Wechselrichter
Einstellungen,und bei Lust String Name vergeben,Süd/ Ost zb. Ist aber kein Muss String Name.
Ich hab HM Serie Hoymilies, da ist Pin Belegung nicht Relevant gewesen bei mir,wie es bei neuere Module aussieht weiß ich nicht.
Pin Belegung ist wichtig bei Display,wenn einer vorhanden ist.

P.S.Ich würde dir vorschlagen setting zu sichern, wenn alles Sauber läuft,dann brauchst du nicht jedes mal ,Seriennm von WR,und Haus Wlan einzutragen.
Zum finden unter Einstellungen/ Wiederherstellen unter OpenDTU.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt doch gut, dann wird der Rest auch klappen.
Eigentlich musst nur dein WLAN einrichten und die Seriennummer vom WR eintragen, dann läuft es.
 
Habe gestern mit einem Notebook darauf zugegriffen. Ist ja von der Bedienung
viel leichter, als das Gefummel mit dem Smartphone. WLAN-Bridge ist eingetragen,
jetzt muss ich mich nur noch um die SN des WR kümmern. Vielleicht steht was in
meinen Unterlagen, sonst muss ich auf die Garage kraxeln und am WR die ablesen.
 
Ja, den Karton habe ich nicht mehr, die Rechnung muss ich mir nachher mal raussuchen
und notfalls nachher mittels Leiter auf dem Dach der Garage am Gerät selber die SN
ermitteln. Das Problem hier ist einfach die Zeit. Mein Tag müsste 30 Stunden haben. :D

Edit
Kartonagen sind definitiv entsorgt. Auf den beiden Rechnungen stehen auch nur die Typen, keine SN.
Muss, wohl oder übel, nachher aufs Dach steigen die beiden WR von der Halterung lösen und jeweils
ein Foto machen (sind 2 HM-600). Ist eben etwas aufwendig. Wenn ich das vorher gewusst hätte,
dann hätte ich die Seite mit den Angaben gleich fotografiert. Hinterher ist man immer schlauer.

Edit:
So, kann endlich Erfolg vermelden. Hat sich alles etwas hingezogen, aber letztendlich hat es geklappt.
Auf dem einen WR war der Aufkleber der SN so hoch angebracht, dass ich diese ohne Demontage
fotografieren konnte. Dann hatte ich gestern noch die WLAN-Bridge eingetragen und gewartet.
Es war bereits dunkel und so habe ich einfach das Ganze bis vorhin so gelassen. Dann getestet und
leider keine Anzeige der Echtdaten bekommen. Es konnte eigentlich nur am WLAN liegen und JA,
es lag daran. Statt eines Bindestriches hatte ich einen Unterstrich versehentlich eingetragen. Dies
kurzerhand korrigiert und schon purzelten die Daten ein.
Also, hat funktioniert; den anderen WR werde ich nachher noch kurz demontieren, um die SN zu
bekommen, diese dann in das Programm eintragen.

Eine Sache funktioniert allerdings ich nicht. Das Display der Platine zeigt noch nichts an. In der
etwas kryptischen Beschreibung steht was davon, dass man die PIN-Belegung hochladen soll.
Da habe ich noch nicht so richtig verstanden. Muss mich dem ganzen noch mal intensiver widmen.
Sollte jemand eine schnelle Lösung kennen, bitte raus damit - danke für die bisherige Unterstützung
und einen hoffentlich entspannten Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update von mir am 06.10.
Nachdem jetzt alles soweit läuft, hier ein Resümee für alle, die den gleichen Weg wie ich gehen wollen.
Der Zusammenbau bzw. das Löten war bei mir kein Problem, da ich gelernter Elektromechaniker bin.
Mechanisch ist bei der Hardware der etwas zu lappige Halt beider Module zu bemängeln. Habe
letztendlich etwas Heißkleber unter das WLAN-Modul am Rand und das Display am oberen linken
Ende gesetzt. Jetzt hat das Ganze einen stabileren Halt.
Warum Firefox nicht als Browser für das Flashen geeignet ist, wird wohl ewig deren Geheimnis bleiben.
Nur zwischen MS-Edge und Google Chrome kann man dafür wählen, hatte mich dann letztendlich für
Edge entschieden.
Wenn man ein Display verbaut hat, bleibt es zunächst erst einmal dunkel. Man muss die richtige
PIN-Belegung noch flashen, damit die Ausgabe des Prozessors auf den Eingang des Display passt.
Meine ersten Versuche gingen ins Leere bzw. brachten das Teil in einen undefinierten Zustand, sodass
ich das Ganze noch einmal von vorn angehen musste, getreu dem Motto, aus Fehlern wird man klug.
Was ich bisher auch nicht wusste, dass die WR in einen Schlafmodus gehen, wenn von den Panels
nachts keine Energie mehr kommt. Ich abends versucht, gefummelt, keinen Zugang zu den beiden hier
befindlichen Wechselrichtern bekommen. Am nächsten Tag (im wahrsten Sinn des Wortes) ging es
dann weiter.
Die nächste Tücke lang in der Aktivitätszeit des Gerätes. Im Auslieferungszustand sind nur 3 Minuten
eingestellt. Wenn man zu lange fummelt, schaltet sich das Ganze ab und man wundert sich, dass man
keine Verbindung mehr hat. Ich habe diese bei mir auf 30 Minuten eingestellt, wenn man noch am
Feinjustieren ist, später kann man die Zeit ja wieder verringern.
Nun muss man sein WLAN-Netz auf 2,4 GHz in den Settings eintragen, also SSID und das Passwort.
Bei mir klappte es zunächst nicht, weil ich statt eines Bindestriches einen Unterstrich verwandt hatte.
Da ist man natürlich penibel und weigert sich, diese Verbindung aufzubauen, was ich verstehen kann.

Wenn das alles soweit geklappt hat, trägt man seine Modulnummer ein, bei mir sind es 2 Exemplare.
Wenn man bisher keine Fehler gemacht hat, kommen nach einigen Sekunden die Werte der WR.
Sehr interessant, was da alles zu Gesicht kommt.
Der Einbau der Hardware erfolgt demnächst hier in eine Installations-Verteilerdose. Mit etwas Geschick
ist das Ganze dann darin verschwunden. Die Aussparungen sollten kein Problem sein. Wenn man da
einen Fehler machen sollte, nimmt man eine neue Dose, die nur 1 bis 2 Euro kostet.

Viel Erfolg und nur Mut, mit etwas Zeit kommt man ans Ziel.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich beruhigt,hat bei mir auch nicht alles auf Anhieb geklappt:)
Display und Settings war bei mir auch nervig.
Ist halt klein gedrucktes;-)
Aber Achtung an alle,Sucht( Fumme) Gefahr Potenzial ist Inorm.
 
Du, ich bin jetzt eigentlich ganz ruhig, :D nachdem ich teilweise vorher verzweifelt bin. Leider konnte ich
mir die Zeit, die ich dafür gebraucht habe bzw. hätte, nicht in einem Stück nehmen, sodass ich dann am
nächsten Tag wieder überlegen musste, was hast du bisher getan und wo geht's jetzt weiter. :D Dann
kam der nächste Rückschlag bei den Settings und das Projekt auf Eis gelegt, bis wieder Zeit dafür war.

Ansonsten noch der Hinweis für alle die, die auch vorhaben, so ein Projekt anzugehen. Schreibt euch
vorher, bevor ihr den oder die Wechselrichter montiert, deren Seriennummer auf. Wenn die Dinger
erst installiert sind, muss man sie (manchmal) erst wieder abnehmen, um da heranzukommen. Bei mir
war das eine echte Fummelarbeit, da die Konstruktion der Halterung eindeutig verbesserungswürdig war
und noch ist. Letztendlich mit meinen drei Händen, die gefragt waren, hat es dann auch wieder geklappt.

Ja, am Ende ist man dann doch froh, wenn alles geklappt hat. Nachher mache ich die Aussparungen an
der Verteilerbox und dann Klappe zu. :D
 
Nächste Baustelle läßt nicht länger auf sich warten( Bei mit erledigt) wenn man zwei oder mehr WR hat,verschenkt man viel Strom, wenn zb.beide Berufstätig sind.
Dann hab ich Nulleinspeisung Projekt in Angriff genommen,und es funktioniert super,seit April nur 20KW Verschenkt,Strom bedarf/ Produktion wird Dynamich zu Grund last angepasst:)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben hier zwei Wohnungen und beide werden fast rund um die Uhr bewohnt - je Wohnung eine PV-Anlage.
Die Berufstätigkeit hat sich bei uns erledigt, ansonsten hatte ich auch mal überlegt, einen Speicher einzubauen,
aber bis der sich amortisiert, bin ich wahrscheinlich gedanklich und körperlich auf einer anderen Ebene. :D
 
Zurück
Oben