Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wechsel von Duo auf Duo2, jetzt Aussetzer bei HS...

4eversr

Newbie
Registriert
23. März 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

habe schon Ewigkeiten den CCCam 2.3.0 Client auf meiner alten Duo (VTI) laufen, Server ist ein Raspberry mit Oscam, Easymouse und V14.

Klappt seit Jahren einwandfrei. Nun habe ich die Duo gegen eine Duo2 ersetzt, und prompt habe ich Bildfreezes, weil laut CCcam Log die Antwortzeit zwischendurch plötzlich von 107ms auf über 6 Sekunden hochspringt, danach wieder ganz normal um 106ms, bis irgendwann (wenige Sekunden später oder Minuten später) wieder ein Aussetzer mit 6 Sekunden kommt. - Wenn ich an das selbe Kabel dann wieder meine alte Duo anschließe funktioniert direkt wieder alles einwandfrei ohne Aussetzer (Die Vu+ Boxen sind in diesem Testszenario der einzige Client am Raspberry)

An den Boxen selbst ist ja großartig nichts besonderes eingerichtet, außer der übliche CCCam Connection-String.
Ich habe nun meine Duo2, auf der ich zuerst das neueste VTI Image hatte nochmal komplett plattgemacht und bin auf das OpenATV 4.2 gewechselt, aber dort verhält sich CCCam exakt genauso...

So sieht es aus wenn ich z.B. Fox HD ansehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll:
Warum läuft die Duo absolut störungsfrei und die Duo2 macht am gleichen Sat- und Netzwerkkabel auf einmal solchen Ärger...
(Im gleichen Hauhalt läuft noch eine weitere Duo 1 und ein Gigablue HD800, alle störungsfrei. - Nur die nagelneue Duo2 spackt so rum, was CS angeht...)
Noch kann ich die Duo2 beim Händler noch umtauschen/zurückschicken, aber das will ich ja eigentlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von Duo auf Duo2, jetzt Aussetzer bei HS...

Was passiert wenn du Daten von der vu duo2 über FTP kopierst, oder die box anpingst? Sind da die Zeiten ok? Sonst Evtl lanport defekt.

gesendet mit Tapatalk
 
AW: Wechsel von Duo auf Duo2, jetzt Aussetzer bei HS...

Hallo. - Der Ping war stabil und FTP Transfers funktionierten grundsätzlich auch. Auch Verbindung per Telnet lief unterbrechungsfrei.
Aber dein Tipp bzw. Verdacht scheint in der Tat in die richtige Richtung zu gehen: Ich habe jetzt mal von LAN auf WLAN-Stick umgerüstet und nun läuft es ordentlich.

Am besten sieht man es an Dreamboxedit: Per Lankabel hat das abholen der Senderliste 27 Sekunden gedauert, per WLAN-Stick dauert es nun 2 Sekunden.
Ich werde am Montag mal mit dem Händler telefonieren und schauen was er mir anbieten kann...

Vielen Dank erstmal !!!

PS: Hat die Duo2 häufiger Probleme mit dem LAN-Port ? Oder ist mein Fall schon was Besonderes ?
 
AW: Wechsel von Duo auf Duo2, jetzt Aussetzer bei HS...

Nein, von der duo 2 kenne ich das nicht, nur von der zero. Da liegt es aber meist am Treiber.
Aber gut, das du den Fehler eingrenzen konntest.

gesendet mit Tapatalk
 
AW: Wechsel von Duo auf Duo2, jetzt Aussetzer bei HS...

So, noch ein kurzes Update falls jemand anderes ähnliche Probleme hat: Bei mir scheint mein HP Procurve Switch in Kombination mit der Duo2 das Problem gewesen zu sein.

Ich habe ein recht teures, aktuelles 24 Port HP Procurve Gigabit Switch (mit VLAN-Funktion, Trunking, Smart Ports usw.)
Das Switch hat auch verschiedene Energiesparfunktionen (z.B. Portabschaltung, Kabellängenerkennung, etc.) und als ich heute testweise alle Energiesparfunktionen am Switch deaktiviert habe, lief die Duo2 plötzlich ordentlich.
Bisher gab es in der Hinsicht nie Probleme (mit der normalen Duo), aber irgendwie scheinen sich der Netzwerkchip der Duo2 und das HP Procurve Switch nicht ganz einig zu sein.
 
AW: Wechsel von Duo auf Duo2, jetzt Aussetzer bei HS...

Ok. Ich kenne HP switche, aber so was hab ich noch nie gehört. Aber gut, wenn es jetzt geht.

gesendet mit Tapatalk
 
Zurück
Oben