Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Was sind das für Ordner-rempnp und smime

dersate

Power Elite User
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
2.128
Lösungen
2
Reaktionspunkte
204
Punkte
233
Hallo,

ich habe eine frage: seit ein paar Tagen habe ich auf meinen WIN 10, zwei bis dahin nie da gewesene Ordner und das sind: rempnp und smime, und ich kann damit nichts anfangen?
Kann mir bitte ein spezi sagen, was sind das für Ordner und woher kommen die? Danke.

Gruß
dersate
 
Der rempnp-Ordner enthält Treiber bzw. deren Deinstallationsroutine für einen Brother-Drucker, S/MIME ist ein Zertifikat-gestütztes Verfahren zur E-Mail-Verschlüsselung.
Inwiefern und durch welche Aktionen Du in den letzten Tagen zum Entstehen dieser Ordner beigetragen hast, müsstest Du allerdings selbst nachvollziehen.

Gruß

Fisher
 
Hallo,

@Fisher,

vielen dank für deine Erklärung, mir ist nichts bewusst wie ich dazu gekommen bin, und wie werde die beiden wieder los? Danke dir.

Gruß
dersate
 
Hallo,
was meinst du mit löschen, einfach die beide Ordner zu löschen? Bitte um Antwort. Danke.

Gruß
dersate
 
Hallo,

dem Ordner, smime.p7s, habe ich im meinen E-MAIL als Anhang gefunden? Kannst du mir erklären, wieso grade da? Bitte um Erklärung. Danke.

Gruß
dersate
 
Jetzt bekommt die Frage ein Gesicht.

smime.p7s muss nicht geöffnet werden und stellt auch keine Bedrohung dar, sondern weist auf das in #2 erwähnte Zertifikat-gestützte Verfahren zur E-Mail-Verschlüsselung hin.
Du hast also wahrscheinlich von jemandem eine E-Mail mit smime.p7s in der Signatur erhalten und diese angeklickt. Hierdurch wurde der Ordner S/MIME auf Deinem Rechner angelegt, der Informationen über den Namen des verifizierten Absenders der Mail enthält, solange Dein Rechner den S/MIME Standard mit eigenem Zertifikat unterstützt.

Es steckt also nichts Böses oder gar ein Virus hinter dem Ordner und der Datei, sondern lediglich ein Absender, der auf seinen Verschlüsselungsstandard aufmerksam macht und entsprechend verschlüsselte Informationen mitsendet.

Gruß

Fisher
 
Hallo,

kann ich dem Ordner S/MIME von meinen Rechner löschen? Wenn ja, bitte wie? Danke.

Gruß
dersate
 
Und nochmals: JA!
Und dabei ist es völlig egal, ob Du den Ordner nach dem Markieren über die Tastatur mittels "Entf" oder via Rechtsklick-Löschen entfernst.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben