Allgemeine Umfragen Was brauchst du an Strom?

Stormpreise sind viel zu viel gestiegen. Günstigere Anbieter gibt es immer und eigene Anbieter haben manchmal Tarif Angebote aber mann muss selbst eintragen...
Es ist auch möglich von kleine Dinge zum sparen. Unnötige Lichts ausschalten, unnötige Ladegerät usw. ausstecken sowie jede weiss... Macht viel unterschied
 
Ich schaffe es von Jahr zu Jahr mit meinem 2 Personenhaushalt immer Sparsamer zu werden, obwohl ich mittlerweile deutlich mehr Verbraucher laufen habe. Energiefressende TV wurden durch Modernere ersetzt, konsequentes Ausstecken von nicht benötigten Ladegeräten / Trafos, und das ständige Erziehen meiner Frau, dass auch sie aussteckt was nicht benötigt wird, haben es geschafft dass ich nun ein weiteres Jahr in Folge Energie einsparen konnte. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch unter dem eines Einpersonenhaushalts. Nicht nur dass es Geld zurückgibt, es kommt noch ein gutes Gefühl hinzu.
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Hier klappt es auch nicht mit Erziehung.

Trotz 14 kWp PV und 5 Personen unter 5000 KW komm ich nicht.

Als Schuldigen sind paar Infrarotheizungen in Winter aktiv.
 
Ab 06.01.2026 bis heute 04.02.2026 ist der Strom verbrauch enorm gestiegen, die WP macht keine Faxen, die vernichtet den Strom ob kein morgen mehr gebe [emoji6][emoji3][emoji3][emoji3][emoji3]

Ich weiß das ich bis März wo die ablesen kommen bei ca. 5500Kw liegen werde

Die PV Anlage auf dem Dach ist im Winter einfach nur balast auf dem Dach, aber langsam kommt sie in die Gänge

Gesendet von meinem SM-A166B mit Tapatalk
 
so viel brauch ich auch. mfg
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Ich bin dieses Jahr noch gut im Rennen. Sobald es warm wird, kommen 8 Solar Module auf mein Dach. Ich hoffe damit unter 2000kw im Jahr zu kommen.

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Man merkt schon PV-Ersparnis von April bis September hier, sonst wären es 9–11 000 kW im Jahr. Dumm bei PV ist halt, dass 5 Monate lang nichts Großartiges von oben kommt. Man hat aber seine Gewohnheiten aber weiterhin.
 
Ich habe 2023 im 2 Personen Haushalt 3900 kwh verbraucht
Dann 2024 2800 Watt pik Solar aufs Dach. Ohne Speicher 3100 Kwh Verbrauch und 700Kwh eingespeist, also Verlust.
Dann 2025 mit 8,9 KW Speicher 2030 kwh Verbrauch und 35 kwh eingespeist. Mit Shelly E3M
Jetzt ist es ausgereizt. Bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Rechnung bekommen.
Als Rentner 1 Person Haushalt 900 kWh.

Bin zufrieden obwohl die glotze im Winter mindestens 6 Stunden am Tag läuft

Koche ebenfalls jeden Tag frisch
 
Hallo und guten Tag!
Ich muss meine Angaben berichtigen.
Da ich jetzt in Rente bin musste ich auch meine kostengünstige Dienstwohnung räumen.
Wir haben uns ein kleines Reihenmittelhaus gekauft .
Ca. 100qm mit Ölheizung.Dann habe ich mir noch ein BKW zugelegt.
Der Stromverbrauch liegt bei uns zwei Gruftis bei 1400 Kw/h .
Im Bad elektrische Fußbodenheizung und unser 12 Jahre alter Trockner ist auch sehr oft im Gebrauch.
Das BKW erzeugt( keine günstige Lage) etwa 450Kw/h im Jahr.
Noch läuft unser Stromzähler ( äteres Modell)rückwärts wirkt praktisch wie ein Speicher.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot vom Jahr 2025
Bis Ende Oktober hatten wir ein E-Auto
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…