Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Warum unterschiedliche Emus?

Clans

Freak
Registriert
26. März 2011
Beiträge
231
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Hi,
hab jetzt mal ne blöde Frage wahrscheinlich, aber die zerbricht mir noch den Kopf. Wieso gibt es neben CCcam noch die ganzen anderen Softcams?
Wo liegen da die Unterschiede, außer das Client und Server anders (und v.a. komplizierter) eingstellt werden?

Haben die anderen irgendwelche Vorteile?
 
AW: Warum unterschiedliche Emus?

Moin,
naja die gleiche Frage könnte man stellen, wieso gibt es mehrere Schreibprogramme für den PC; wenn es Word gibt?
Ganz einfach, wie bei allem gibt es mehrere Entwickler und jeder macht sein eigenes Ding. Und jeder Entwickler macht auch etwas anders.

Die Wahl der Emu ist in erster Linie von der Karte abhängig. Hast du beispielsweise eine S02 Sky Karte, so wirst du aller wahrscheinlichkeit mit cccam sehr gut fahren. Leicht konfigurierbar undfunktioiert. Hast du beispielsweise eine V13 Karte, so wirst du mit cccam nicht sehr weit kommen. Da ccccam bekanntlicherweise probleme mit Liveübertragungen hat. (Buli, Formel 1...)

Anderes Beispiel ist auch die hd+ Karte. Mit der weißen kannst du cccam 2.2.1 nehmen, mit der schwarzen brauchst du wiederum oscam.

Die kompatibilität Server/Client ist auch ein thema. Da man bei den low cost receivern meist mit cccam 2.0.11 unterwegs ist, kann der server maximal cccam 2.1.4 sein. Das heißt das man auch bei einer z.b. bei einer weißen hd+ karte aneckt.

Also wie du siehst ist es fast wirklich nur von der karte abhängig. Wenn du deine karten postest kann man dir hier auch sagen mit welcher emu du am besten fährst...

Was letzendlich genau der unterschied ist, kann dir nur der entwickler sagen, sofern du einen findest. Man sagt jedenfalls das oscam im chaching einige sachen anders, besser macht als cccam.
 
AW: Warum unterschiedliche Emus?

Achso, die Frage stellte ich mir aufgrund der Tatsache, dass bei CCcam eine C-Line und F-Line reichen, wobei z.B. bei NewCamd die N-Line noch nachvollziehbar, man aber massig Zeilen beim Server eintragen muss für 1 Client.
Da würde der einfachheit halber CCcam ja alle anderen in den Schatten stellen, viele benutzen aber eben diese anderen trotzdem.
Wenn das kartenabhängig ist, macht mir das schonmal Sinn.
Kann man dadurch auch die Anzahl an Clients erhöhen? Bei S02 les ich immer von 5-7 Clients laufen flüssig.

Ich selber hab ne S02-Karte (Sky), aber ich möcht mir zukünftig evtl. noch HD+ holen. Welche Karte die benutzen hab ich mich noch nicht informiert.
 
AW: Warum unterschiedliche Emus?

Das kann ich dir sagen, die hd01 (weiße) oder die hd02 (schwarze).
Wenn du nicht explizit die weiße kaufst, wirste die schwarze bekommen
und dann musst du dich wohl der übel auch mit oscam beschäftigen.

Wenn du dir die weiße aussuchst, brauchst du cccam 2.2.1, das aber zu kompatibilitätsproblemen mit
clients führen kann. Sodern diese die cccam version nicht beeinflussen können.

Ob Oscam mehr clients kann als cccam kann man so nicht beantworten. In bestimmten situationen theoretisch, aber in der praxis eher gleich. Es gibt aber mittlerweile auch kostenpflichtige emus, mit denen man viel mehr clients kann...
 
AW: Warum unterschiedliche Emus?

Echt, von kostenpflichtigen Emus hab ich bis jetzt noch nichts gelesen. Hast du etwas mal nen Link dazu?

Mit den HD01 und HD02-Karten ist mir selbst die lieber, welche am stabilsten läuft. Ich versuche selbst möglichst nur noch Dbox2 und Dreambox MD800HD Clones aus eurem Sponsor-Shop zu verwenden, ebenfalls der Stabilität wegen.
Wäre dann Oscam eher zu empfehlen bei HD+? Ich bin lernfähig und mich interessiert das alles auch ^^ . Muss jetzt also nicht bei CCcam bleiben.
 
AW: Warum unterschiedliche Emus?

Von der stabilität gibt es keinen unterschied.
Ich würde mich nach der weißen hd+ karte umsehen. Die gibts bei ebay auch zum gleicheb preis.
Dann bist flexibler und kannst, falls es mit cccam probleme gibt auch auf oscam umsteigen.

Zum Thema kostenpflichtig, schau dir dies mal an
 
AW: Warum unterschiedliche Emus?

Sehr interessant, danke für den Link. :)
 
AW: Warum unterschiedliche Emus?

Ich sehe zwischen meiner HD01 und HD02 nicht wirklich einen Unterschied bis auf die CAID. Die ECM Zeiten sind nahezu Identisch im 1:1 Vergleich.
 
AW: Warum unterschiedliche Emus?

Ich wollte es nur erwähnt haben, da du geschrieben hast er soll sich nach einer HD01 umsehen :emoticon-0125-mmm:

Wollte nur das kein Missverständnis auftritt.
 
AW: Warum unterschiedliche Emus?

Ja habe ich geschrieben. Da er mit cccam unterwegs ist und so sich die umstellung auf oscam sparen kann...

;-)
 
AW: Warum unterschiedliche Emus?

Ah ok...hab ich überlesen.
Wusste nicht das die HD02 noch nicht im CCcam läuft. :JC_hmmm:
 
AW: Warum unterschiedliche Emus?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt bin ich verwirrt. Mir ist egal welche Softcam ich benutzen muss, solange Dbox2 und die Dreambox DM800 Clone vom Partnershop flüssig laufen. Da gibts in der DM800se auch so eine Kombinations-Emu die beide beinhaltet wie ich gerade gesehen habe.

Also HD01 oder HD02?
 
AW: Warum unterschiedliche Emus?

Es gehen beide. Lass dich nicht verwirren.
Du musst nur wissen HD01 = cccam ODER oscam und HD02 = Oscam

Es gibt dann auch die Möglichkeit die Karte mit oscam zu lesen und an cccam, dass auch auf der box läuft zu übertragen und mittels cccam zu sharen. Das würde ich auch bei der hd02 so emmpfehlen.
Aber wie gesagt, wenn du dir ne HD01 zulegst, dann verbaust du dir nix.
Du kannst erstmal die einfachere zu konfigurierende variante mit cccam 2.2.1 probieren.
Sollte es damit zu freezern bei den clients kommen, wovon ich nicht ausgehe, weil die dbox2 cccam 2.1.4 Version hat kannst du immer noch auf oscam/cccam umsteigen.

Übrigens, habe ich schon positive tests mit cccam 2.2.1 server und dbox2 cccam 2.1.4 clients gemacht.

Allerdings verstehe ich den sinn nicht, hd+ an einer dbox2 zu betreiben, weil die dobx hat doch gar kein HD?
 
AW: Warum unterschiedliche Emus?

HD+ wird nur an die HD-fähigen Clients geshared, aber hab gedacht, dass wenn ich oscam verwende bei allen clients auch oscam verwenden muss. Also auch bei der Dbox2.
Muss mich da erst einlesen mit der Softcam.
 
Zurück
Oben