Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Warnung vor billigen Akkus!

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.947
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.696
Punkte
1.103
Ich habe mir bei Ebay ein paar billige Lipo's gekauft.
Zum Glück lag einer der Akkus direkt vor mit.
Plötzlich hat es gefunkt und geblitzt und der Akku wurde heiß.

So kann man auch mal die Bude abfackeln.

Es war nicht angeklemmt.

MfG
 
Selbst die namhaften Gerätehersteller beziehen Ihre Lithium-Akkus aus China und haben mit den Akkus dann manchmal auch ihre Probleme. Lithium ist eben ein mit sehr viel Vorsicht zu handhabendes chemisches Element. Würde uns vom Chemie-Lehrer schon in der Oberschule als warnendes Beispiel vorgeführt.
 
Stimmt

Deswegen sind meine LiPo's in einer Art feuerfesten Etui/Hülle untergebracht, solange sie nicht eingebaut (RC QuadCopter) sind. Beziehen tue ich sie aus DE, dürfte keine China-Ware sein - bin mir aber nicht sicher.
 
Wenn die Dinger Luft bekommen, oxidieren mit den Jahren, brennen auch die deutschen Produktionen. Rechtzeitig entsorgen sollte man sie schon.
 
Dieser Akku war höchstens ein halbes Jahr alt und in diesem Moment auch nicht angeschlossen.

Habe mal gelesen, das bei guten Akkus innen eine Sicherheitsschaltung verbaut ist, Die genau Das verhindern soll.

MfG
 
Es gibt eine Schutzelektronik, die vor der Tiefentladung die Zelle abschaltet. Haben aber nicht alle LiPo's.

Macht imO nur Sinn bei Zubehör.
Beim Flug würde bei Aktivierung Schutzabschaltung mein Kopter in freien Fall übergehen - ohne Fallschirm.:mad:
 
Hi!

Kumpel ist LKW Fahrer und dem während der Fahrt sein Samsung lichterloh brennt. Zum Glück konnte er gleich auf eine Raststätte ausweichen.
Nun die Ursache war die besagte Lithiumbatterie die er eine Woche davor Yebay gekauft hat....
 
Zurück
Oben