Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Walnuss führt zu Totalschaden an 1.000-Euro-Rasenmähroboter

Rasenmähroboter können zum Geldgrab werden. Die Technik scheint nicht ausgereift für die Praxis.

1629783680343.png

Nach lediglich rund drei Jahren ist unser Wiper Blitz 2.0 für 1.000 Euro nur noch Schrott. Todesursache war eine Walnuss im Schneidwerk. Schon zuvor musste er kostspielig repariert werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Doch manche Probleme zeigen sich offenbar erst in längerem Gebrauch.

Im Mai 2018 kauften wir das Gerät bei einem Händler in Österreich, um es genauer zu prüfen. Es handelte sich um die 2017er-Version mit 7,5-Ah-Akku, die 1.000 Euro kostete. Die Wiper-Blitz-Reihe ist die führende Marke für Rasenmähroboter, die kein Begrenzungskabel brauchen. Hersteller ist die italienische Firma Zucchetti Centro Systemi beziehungsweise Niko, Geräte anderer Marken dieser Art stammen ebenfalls
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Wie gewohnt musste der Wiper nur ausgepackt und aufgeladen werden, schon ging der Roboter an die Arbeit. Er fuhr erst einige Male hin und her und begann dann leise sirrend das Gras abzuschneiden. Das Problem des lästigen Rasenmähens war scheinbar gelöst. Wenn der Wiper nicht arbeitete, wohnte er trocken in der Garage. Im Winter war er im Dachboden sicher eingelagert.

Mähroboter: Häufig Pannen beim Mähen​

Grundsätzlich lief aber auch das Rasenmähen auf Dauer leider nicht problemlos. Die ZGS-Gras-Sensoren funktionieren laut Angaben eines Händlers auf Basis von Feuchtigkeit und Berührung. Nötig sei unbedingt "eine definierte Rasenkante".

Doch trotz Rasenkantensteinen und eines breiten Streifens Rindenmulch stoppte der Wiper nicht immer und fuhr sich in Hecken oder einem Loch dazwischen fest. Auch mit Hindernissen wie einem großen Trampolin lernte er nie umzugehen. Wir gewöhnten uns daran: Wenn der Wiper lief, musste man immer nebenbei aufpassen, ob er sich nicht festfuhr und Hilfe brauchte. Manchmal bis zu zehnmal bei einem Arbeitsgang, dann wieder lief er tagelang ohne Probleme. Das war immer noch besser, als selbst zu mähen.

Quelle: golem.de
 
ja ja , all bekanten problemme ,
manchmal funktioniert es tage lang wunderbar , dann fährt das teil vie total besoffen , das werden alle mähroboter besitzer besteigen

denoch hab kein walnus baum im garten und bin freu das ich das teil besitze , nimmt mir sehr viell arbeit ab , und spart echt viell zeit , mit dem ergebnis mus man leider leben , ist egal ob einer für 3000€ oder 100€ , ergebnis immer gleich , kante nicht immer komplet erwischt und irgend wo steht immer noch ein kleines büchlein der leider verpast wurde ;)
 
Ja das ist ärgerlich... Was genau ist denn kaputt gegangen das er totalschaden hat und nicht mehr repariert werden kann? Hast Du ein Foto davon?
 
Ja wenn du gerade der 5.ooo.ooo Kunde bist ist der Schaden zwar selten aber am Ende sehr kostspielig für dich als betroffener ... Hier hätte das Unternehmen auf kulanz die Reparatur übernehmen können oder gleich gegen einen neuen austauschen ... Passiert ja nicht alltzu oft. Das hätte neues Vertrauen im Kunden geweckt das das doch nur ein blöder Zufall war und er einfach nur pech hatte. So ist das Vertrauen ins gesamte Sortiment erschüttert...
 
Das liegt aber auch ein bisschen daran, wie die Mähwerke der meisten dieser Rasenpfleger aufgebaut sind. Plastikscheibe mit 3 Rasierklingen. Und der Rest macht auch keinen besseren Eindruck. Ich habe hier einige ältere Robomow-Modelle seit Jahren unterwegs, bis auf Verschleißteile war da nichts. Die haben aber auch 'richtige' Mähmesser wie man sie vom Rasenmäher her kennt, nur kleiner. Die lachen über Walnüsse. Mich nervt eher die zunehmend nicht mehr vorhandene Ersatzteilversorgung.

Warum Robomow bei den neuen Modellen auch auf diese Rasierklingen umgestiegen ist? Keine Ahnung. Vermutlich Preisdruck. Der Markt regelt das ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ganz einfach , die geilen messer must du öfter nachkaufen , den alten stück metal kanst du mit der flex oder auf einem schleifer selbst schärfen , meiner hat seit 4 jahren den selben messer , alle paar wochen nur kurz nachschleifen und der ist wider scharf wie neu .

auserdem Plastik ist leichter als metal , die sparen am gewicht damit die akkus kleiner gehalten können und länger halten , alle neue modele haben Lithum akkus , bei meinem sind zb. noch 2 x BleiGel akkus verbaut , meiner rasiert sogar alte wurzel ohne problemme ;) :)
 
Ich weiß schon, warum ich noch immer auf meinen Viking(Stihl)-Benziner setze.
Der ist kraftvoll, hat einen großen Rasenschnitt-Sammelsack und ich brauch ihn
nicht zu beaufsichtigen, ich benutze ihn einfach. :D
 
Zurück
Oben