Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wärmebildkamera Flir B4 startet nicht? Kurzschluss?

sekretär

Freak
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
207
Reaktionspunkte
45
Punkte
88
Hallo, ich habe von einem bekannten eine Wärmebildkamera bekommen, an der ich mich als Bastler versuchen soll. Es handelt sich um eine Flir B4 Kamera Bj.2005 welche nicht mehr startet. Mein Bekannter wollte sie in eine Reparatur geben aber der Support wäre abgelaufen. Diese Kameras werden nicht mehr repariert. Nach seinen Angaben kostet so ein Teil Tausende Euro.
Das Problem ist, die Kamera startet nicht mehr. Der Akku ist voll geladen und nichts passiert. Wenn ich dann das Netzteil an die Kamera anschließe "klackert" das Netzteil. Das würde ich als Kurzschluss deuten, und das Netzteil würde in eine Art Schutzschaltung gehen. Nun habe ich die Kamera zerlegt und die Leiterplatte mit dem Akku und dem Netzanschluss allein in der Hand. Nun das Netzteil angesteckt und es "klackert".
Leider ist es nicht möglich einen Schaltplan für die Kamera zu finden.
Meine Frage: Könnte mir einer anhand der Bilder eventuell helfen den Fehler einzugrenzen. Messgerät und Löttechnik ist vorhanden.
Wer kann helfen?
 

Anhänge

  • 20210923_201734.jpg
    20210923_201734.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
  • 20210923_201755.jpg
    20210923_201755.jpg
    594,9 KB · Aufrufe: 26
  • 20210923_201811.jpg
    20210923_201811.jpg
    747,9 KB · Aufrufe: 26
Lösung
Es hat sich mittlerweile erledigt. Die Kamera war bei einem Bastler und der hat mit einer "Wärmebildkamera" einen defekten SMD Widerstand festgestellt. Das Teil gewechselt und alles war gut.
Nein. Dieses Netzteil lädt im dazugehörigen Ladegerät den Akku voll ohne zu murren. Aber sobald es angesteckt wird klackert es. Der Akku ist laut Messgerät voll und nur mit Akku eingelegt passiert nichts. Auch ohne Akku auf der Platine fängt das Netzteil an zu klackern oder klickern wenn ich anstecke. (Ich weiß nicht so recht wie ich das Geräusch beschreiben soll.) Ich denke das nach dem Akku ein Bauteil einen Kurzschluss verursacht und deshalb nichts passiert. Nur wo könnte ich anfangen?

Es müsste ja in der Nähe der Akku-Kontakte sein, nur wo?
 
ein klicken würde auf Relay deuten ...
allerdings würde ich als erstes mal die kleine runde CR 1225 Batterie wechseln denn wenn die seit 2005 drin ist ist diese bestimmt leer und die ist nicht ohne Grund drinnen.
 
Zurück
Oben