Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW, Seat, Skoda: Alle Software Aktualisierungen

lynxES

Newbie
Hallo,
ich besitze einen Seat Ateca 1.4 TSI mit DSG und würde gerne wissen, wie und welche Software (ECU, TCU, Klima,....) ich bei meinem Auto aktualisieren kann. Es mein erster Wagen aus dem VAG Konzern, aber erfahrungsgemäß haben die wenigsten Werkstätte Lust Firmwares einfach so zu aktualisieren.
Kann ich dies mit gewissen Tools selbst machen? Ich bin Informatiker und schraube seitdem ich Kind bin an Autos und warte meine Autos selbst mit Werkstattanleitungen.
Ich habe gesehen, dass OBDEleven Software Updates anzeigt, aber die Updates selbst kann man damit nicht durchführen.
Ich wäre dankbar für Erfahrungen und Vorschläge.

Immer schön wenn Informatiker kommen und alles am Auto aktuell haben wollen.
Mechaniker hier: lass es sein. Wenn du keine Probleme hast, lass es einfach sein. Never Touch a Running System sollte dir als Informatiker ja geläufig sein.

Wenn es an den Motor geht, hast du Softwareseitig bei einer Aktualisierung in der Regel nur Nachteile.

Auch der Rest der Software im Fahrzeug bringt in der Regel keine Vorteile, wenn man sie aktualisiert.
Es gibt einzelne Ausnahmen, in denen das Sinn machen kann, oftmals ist es jedoch eine Verschlechterung oder zumindest mal kein unterschied.
Bei manchen Updates brauchst du im Anschluss einen neuen Datensatz, Kalibrierungen oder sonstiges an Arbeit die du entweder nicht durchführen kannst.

OBD11 zeigt oftmals auch nur Schrott an. Wenn da mal jemand gefummelt hat und eine gepaschte Software irgendwo aufgespielt hat, oder ein neueres Bauteil mit neuerer Software nachgerüstet hat, dann übernimmt die App das in die Datenbank, egal ob es stimmt oder nicht.

Daher: lass es sein. Du hast kaum was zu gewinnen, potentiell viel zu verlieren und unter Umständen danach Probleme und mehr Arbeit die Sachen wieder in Ordnung zu bringen.

Wenn alles stabil läuft, sollten Sie die Software nicht aktualisieren. So ist meine Spurhaltekamera kaputtgegangen.
Sie können höchstens ein Gerät wie OBDLeven verwenden, um einige Einstellungen zu ändern. Aktualisieren Sie die Software nicht einfach so, bevor Sie sie vollständig verstanden haben.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen