Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

sonstiges zu Motor/Antriebssystem VW POLO V (6C1) 1.2 TSI schlechte Gasannahme

Nobody is reading this thread right now.
Automarke / Hersteller
VW
Modell
VW POLO V (6C1) 1.2 TSI 16V / MKB: CJZC
Hallo meine Frau fährt einen "VW POLO V (6R1, 6C1) 1.2 TSI / 1197ccm, 66KW, 90PS, 2016 / HSN/TSN: 0603/BEB". Sie hat seit sehr langer Zeit das Problem, dass die Gasannahme schlecht ist. Das betrifft überwiegend das Anfahren bzw. das Beschleunigen aus einem niedrigen Drehzahlbereich. Also z.B. beim Abbiegen im zweiten Gang. Das Gaspedal kannst Du voll durchtreten und es passiert so gut wie nichts. Nach längerer "Überlegung" geht es mit anschließender sehr moderater Beschleunigung gegen ca.3000U/min, erst dann fliegen die Kohlen ins Feuer und es findet eine vernünftige Beschleunigung statt.
Ich kann leider keinen Fehler lokalisieren.
Ich habe schon eine PedalBox für teuer Geld dazwischen geklemmt, aber das Ergebnis ist bescheiden. Die anfängliche Überlegungszeit ist unverändert. Danach geht er so sehr zur Sache, dass ein vernünftiges Dosieren des Pedals kaum möglich ist. Der Wechsel der Fahrmodi bringt auch nicht den gewünschten Effekt.

Hat jemand mit dem Motor (MKB: CJZC) ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht Lösungsvorschläge oder Ideen?

Gaspedal selbst defekt? Dann bringt auch eine Pedalbox nix......

Der Fehler ist nicht kontinuierlich vorhanden und die Gasannahme im oberen Drehzahlbereich (und manchmal auch im unteren) einwandfrei.
Theoretisch möglich......meine Tochter fährt einen Skoda Fabia mit gleicher Maschine. Ich kann die "Pedale" ja mal tauschen. Oder in ein neues investieren.

Um eine anständige Fehlersuche wirst du vermutlich nicht herum kommen.
Mal ausgelesen? Was sagt der Fehlerspeicher? Leuchtet die MKL?

Vergleiche vorher die Teilenummern..... gibt da wohl verschiedene, trotz gleichem Motorcode....
Aber ja, ein Defekt wäre da durchaus, auch bei sporadischem auftreten, möglich.

keinen Eintrag im Fehlerspeicher und auch keine MKL. Der Fehler ist auch erst wirklich aufgefallen, seit dem meine Tochter den Fabia hat und der alles andere als tot unten rum ist.
Teilenummern gibt es eigentlich nur eine bzw. eine Revision ab 2016. Konnte schon ein paar Pedale in der Bucht lokalisieren für um die 25€. Bei dem Preis lohnt das tauschen der Pedale (mit dem aus dem Auto meiner Tochter) nicht.

@viper42x
Wie sieht denn eine anständige Fehlersuche aus? Habe schon einiges durch und auch diverse Geräte zur Verfügung....auch VCDS. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mit VCDS ein paar Sensordaten anschauen. Bevor du ein neues Gaspedal kaufst, schau dir lieber mal mit VCDS an, ob die Pedalstellung richtig erkannt wird. Wenn das passt, dann geht's weiter. Ich würde dann vermutlich mal mithilfe von VCDS schauen ob die Drosselklappe macht was sie soll.

alles schon geschehen. Ohne Befund!....jedenfalls bei meiner Bewertung :)

.......Drosselklappe lässt sich einwandfrei adaptieren und das Poti des Gaspedals arbeitet auch ohne Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann war der letzte Service mit Zündkerzen und Kraftstofffilter?
Kraftstoffdruck ausreichend vorhanden?
Wie viele Kilometer hat der Polo denn? Denke da in Richtung Luftmassenmesser, der unter umständen schwächeln könnte.

Zündkerzen sind ziemlich neu, Kraftstoffdruck ist ok. Laufleistung liegt jetzt bei 98tkm, gekauft mit 55tkm. Filter und Druck würden doch aber mehr im oberen Drehzahlbereich Probleme bereiten, oder?
Lufmassenmesser ist ein guter Hinweis, schaue ich mir mal an.

Update:
Der Wagen hat keinen Luftmassenmesser. Only Drosselklappe und Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pedal ist es in den seltensten Fällen. Das wird doppelt überwacht. Sobald ein Poti darin nicht oder fehlerhaft funktioniert, schmeißt der ein Fehler. Trotzdem ist es nicht 100% aus zu schließen. In den Messwerteblöcken können beide Potistände abgefragt werden. Zur not selber mit einem Multimeter messen.

Das Gaspedal kannst Du voll durchtreten und es passiert so gut wie nichts.
Bei welcher Drehzahl befindest du dich dort?
Startet der Motor einwandfrei? (keine langes starten und springt sofort an?)

Überprüf mal das Schubumluftventil. Wenn das nicht korrekt arbeitet dauert es lange bis sich der Ladedruck aufbaut.

Zündkerzen sind ziemlich neu
Neue Zündkerzen haben nichts verändert? Eventuell nochmal alle rausdrehen und das Zündkerzenbild anschauen. Sie sollten alle rehbraun sein. Also nicht verrußt oder ähnliches.

Die Probleme treten im unteren Drehzahlbereich auf (unter 3000). Meistens nach dem langsamen Abbiegen und beschleunigen aus dem Rollen, ich denke das wird sich dann bei so ca. 1500 U/min bewegen. Der Motor startet sonst einwandfrei und ist sofort, auch mit Start/Stopp da. Das Kerzenbild ist unauffällig, kein protokollierten Verbrennungsaussetzer etc.

Das Pedal ist eigentlich unauffällig, genauso wie die Drosselklappe. Pedal konnte ich aber eins für 15€ erwerben. Ich versuche das mal. Ich mache es mal wie die Werkstätten......tauschen auf Verdacht :ROFLMAO:.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach „Falschluft“ in der Ansaugung. Schlauch zwischen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker ist so ein Kandidat das bei einem Riss solche Probleme verursacht.

Gruß.Habe auf Arbeit so ein ähnliches Problem gehabt.Es lag an der drall klappe im Ansaugkrümmer.Wenn er das verbaut hat solltest du das Prüfen, ob es sich bewegen lässt.

Zurück
Oben