Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sensoren & Steuergeräte VW DSG - DQ381 Fehler Druckensor

crasher2

Newbie
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Passat
Interne Modellbezeichnung
3C / 3G5
Erstzulassung (MM/JJJJ)
12/2018
Hallo Community,

das DSG in meinem Passat macht Probleme, und bevor ich jetzt viel Geld ausgebe wollte ich hier nochmal nachfragen, ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt das Problem zu behben. Die Fehlerbeschreibung ist einfach: bei längerer Fahrt unter Last geht das Getriebe in den Notlauf, eine Kupplungsseite fällt aus und im Fehlerspeicher befindet sich der untere Eintrag zum Drucksensor. Kurzstrecken <100km sind kein Problem, aber ich merke jetzt, dass die fehlerhafte Getriebeseite auch nicht mehr ganz sauber schaltet.

Diagnose mit VCDS ist recht eindeutig - der Drucksensor auf der Seite R-2-4-6 hat einen negativen Offset von fast 1 bar. Hier beim Ablauf P-R-N-D und wieder auf P dargestellt:
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Code:
Address 02: Auto Trans (J743)       Labels:. 0BH-927-711.clb
   Part No SW: 0GC 300 012 L    HW: 0GC 927 711 H
   Component: GSG DQ381     H06 2303
   Revision: 00H06V07    CVN: 40FE9805
   Coding: 0014
   Shop #: WSC 00000 000 00000
   ASAM Dataset: EV_TCMDQ381061 001
   ROD: EV_TCMDQ381061.rod
   VCID: 2C14D78C47EE98FB5F-8078

No subsystems:

1 Fault Found:
10668 - Position Sensor for Clutch 2
          P1736 00 [10101100] - Electrical Malfunction
          MIL ON - Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
             Freeze Frame:
                    Fault Priority: 0
                    Fault Frequency: 5
                    Mileage: 193548 km
                    Date: 2025.09.07
                    Time: 12:48:22

Engine speed: 953.00 /min
                    Vehicle speed: 0 km/h
                    Coolant temperature: 92 °C
                    Clutch: primary stat: Creeping
                    selected gear: GANG_1
                    Driving position: d
                    Engine torque: 24 Nm
                    Control Module temperature: 97 °C
                    Accelerator pedal position: 14.9 %
                    DTC memory status: 38

Mechaniker meines Vertrauens meint idealerweise gleich Mechatronik inkl. Steuergerät tauschen, weil lt. seiner Erfahrung in der Werkstatt die Mechatronik selbst dann bei der Laufleistung auch gerne 1-2 Jahre später Probleme bekommt. Die Kosten sind dementsprechend hoch.
Spezialisierte Reparaturdienstleister habe ich leider nicht in der Nähe, und das Angebot eines Dienstleisters vom Bodensee war nicht wirklich günstiger als gleich das SG selbst bei VW tauschen zu lassen wenn man dann Getriebeöl, Wanne und Kleinmaterial noch mit dazu rechnet. Also nicht soviel günstiger, um eine halbe Tagesreise zu rechtfertigen.

So, und jetzt die Frage an euch: gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem zu behben? Sensor scheint normal zu arbeiten, abgesehen vom Offset. Aber eine Offsetkalibrierung + Schaltpunkte neu anlernen ist seitens VW nicht vorgesehen - das wäre auch viel zu einfach. Gibt es Tuner / Aftermarket Software, wo die entsprechende Speicherstelle für den Offset gefunden wurde? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das während der Steuergeräte-Entwicklung ein Kalibrierwert für INCA / CANape gewesen sein muss und man das Problem rein theoretisch mit SW lösen könnte. Darum nervt mich der Fehler gerade wieder umso mehr, abgesehen von den Reparaturkosten.

Bin gespannt, ob jemand alternative Reparaturvorschläge hat. Selbst die Druckensoren austauschen geht natürlich auch - dazu brauche ich aber einen Mechaniker der mir den Rest macht mit entsprechender Werkstatt. Das ist gerade auch keine Möglichkeit ...

Danke!

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Wir Tauschen immer die Sensoren... Denke wenn du da in der Softwaree rumfingerst wirst du das in paar Wochen/Monaten wieder tun müssen die Sensoren sind einfach eine Große Schwachstelle bei den DQ381 und DQ500 (Bosch)

Hi, laut Chatgpt das ist Continental Mechatronik (Bosch ist gunstiger). Die Werte sind typisch für die fehlende Sensoren.
Wenn es um die Sensoren geht, braucht Mann Elektroniker.
Dein Mechaniker kann entweder die gesamte Mechatronik oder nur den Computer ausbauen und per Post an eine Fachfirma schicken.

In der nähe von Stuttgart hast du:
oder nach Polen ( sie sind auch Profi) :

Edit: Edit: Interessant ist, dass die polnische Firma die Sensoren selbst herstellt (aber ich glaube, nur für den DQ250). :

Zuletzt bearbeitet:
Continental hat diese problem Sensoren nicht soviel ich weiß, da sind es immer Bosch inkl Bosch Sensoren

Thema ausbohren mhh ja machen die meisten ich bin kein freund von Spänen da

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habs befürchtet. Ja, dürften bei mir die Bosch Sensoren sein. Wegen SW-Lösung: ich wäre davon ausgegangen, dass sich die Sensoren mechanisch nicht weiter setzen und funktionieren. Das ist aber nur mein Bauchgefühl auf Basis der Informationen die ich gefunden hatte.

Bleibt also nur der Tausch in der offiziellen Werkstatt oder ich finde jemanden, der mir den mechanischen Teil macht. Elektronik würde ich selbst hinbekommen.

Ich bin in der Nähe von Salzburg - also die üblichen Verdächtigen am Bodensee, Stuttgart, Frankfurt sind insgesamt eine Tagesreise. Wenn ich den Zeitaufwand und die aktuellen Spritpreise rechne muss ich zum Vergleich doch nochmal bei meiner üblichen Werkstatt nachfragen.

Danke für die Antworten!

Um den Austausch der Sensoren kommst du nicht herum. In deiner Nähe (5270 Helpfau Uttendorf) gibts einen Shop, der diese Sensoren anbietet.
Google mal nach "Transmission online". Der hat auch sehr gute Reparaturanleitungen. Mein Vorschlag wäre:
Du suchst dir eine Freie Werkstatt, die den mechanischen Teil übernimmt. Du selber besorgst Dir die richtigen Sensoren und wechselst die. Aber nix bohren !!!
Schaut in der Anleitung leichter aus, wie es wirklich ist.

Gibts sogar jetzt schon extra PCB´s alten raus zwicken und die neuen mit PCB wieder rein .. Spaßig kann nur das Anlernen und Adaptions Fahrt werden

Dafür ist gerade ein Tabscan T6 Lite zu mir unterwegs - damit sollte das dann auch klappen.

Habe von den Steuergeräten schon jede menge instandgesetzt. Wichtig ist halt originale Bosch Sensoren verwenden und darauf achten das man die aktuellste revision bekommt . Auf dem Bosch Sensor sollte SMP 132-532 stehen . Gibt oft noch alte Revisionen zu kaufen diese gehen wieder kaputt. Alternativ auch gerne PN

Ich hatte auch dieses Problem. Der Sensor (Bosch) war kaputt. Den alten Sensor habe ich abgezwickt, neuen angelötet, zusammengabaut und neues Öl rein. Angelernt habe ich mit VCDS und seit dem gar keine Probleme. Ich habe befürchtet dass der zweite vielleicht bald kaput gehen könnte und habe damals überleget den zweiten gleich zu tauschen aber der funktioniert auch einwandfrei. Ich bin seit dem Tausch ca. 80TKM gefahren, und wie erwähnt, bisher keine Probelem. Ich bin kein Mechaniker, tüfftle nur an meinem Auto und den Tausch habe ich in ca. 5-5,5 Stunden geschaft. Jemand der da mehr Übung hat wird sicher in ca. 3 Stunden das machen.

Muss Mann nur aufpassen dass Mann nicht den kaputten Sensor drin lässt und funktionierenden rausnimmt:). Bei dir ist der Fehler P1736 00. Es musste der rechte Sensor sein, Steuergerät ausgebaut und der Stecker ist oben.

Nur mit Software basteln wirst du nicht um darum rumkommen, den fehlerhaften Sensor zu tauschen.
Warum auch der Tausch des Steuergerätes empfohlen wurde, ist merkwürdig. Erstmal den Sensor tauschen wäre die gute Vorgehensweise.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen