Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW ATLAS 2021 US DISCOVER MEDIA FLASHING TO EU FIRMWARE MIB3

arcelik

Ist gelegentlich hier
Hi Leute,

hab mir ein 2021 VW Atlas ( US Modell, aber seid 2021 in Deutschland zugelassen) zugelegt. Jedoch geht Navi gar nicht , also aufm Virtual Cockpit siehste nur den Pfeil aufm leeren Feld und die Sprache vom Discover Media kannste nur 3 Sprachen ändern: Englisch, Französsich, Mexikanisch

Habe wo anders gelesen, man könnte EU Firmware draufspielen dann würde wieder alles funktionieren ?

Weiss jemand wie das geht, falls ja wie bzw welches Software/Hardware bräuchte ich ?

VCDS ( Hex-Net) original hätte ich da und VCX SE auch.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar

Lg ausm Saarland

Ja, ich habe es auf diese Art bis jetzt auch nicht hinbekommen. Aber es gibt Leute die es so gemacht haben und es funktioniert. Welche Firmware hat deine Navi?

Es gibt aber auch eine 2te Variante über Ethernet.
Dafür muss man von OCU zu Navi 2 Drähte verlegen und entsprechend codieren.

Ist es die neueste Firmware?
Ich vermute bei meiner, dass die veraltete Firmware hat (7xx, aktuell ist schon 9xx) und deswegen einiges nicht geht. Übrigens - lüstigerweise ist mein MIB3 von einem T6 :)

Zu GPS over Ethernet. Du kannst zur Sicherheit mit Google es finden, aber hier vorab:

OCU MIB3
Pin 35 ---------> Pin 11 grüne Stecker
Pin 35 ---------> Pin 12 grüne Stecker

Bei 75 GNSS over ETH
Bei 5F GNSS over ETH Anpassungen umstellen, wobei bei 5F auf ETH4 und GPS Empänger deaktivieren.

Die Codierungen/Anpassungen findest du bestimmt im Internet, ich weiss es nicht mehr genau was ich da angepasst habe, aber ich hatt GPS Empfang im MIB3, nur irgendwie nicht immer und das war on Bench mit anderen OCU (Gen3). Bei meinem Fzg ist OCU Gen2 verbaut (Golf 7.5) und dort habe ich kein Ethernet, deswegen muss ich es mit GNSS over Bus hinbekommen.

Edit:
Für GPS über CAN

bei 5F Anpassungen:
IDE08814-IDE04033-Navigation receiver GNSS configuration-Compass, OFF
IDE08814-MAS01570-Navigation receiver GNSS configuration-Default, OFF
IDE08814-MAS02614-Navigation receiver GNSS configuration-GPS, OFF
IDE08814-MAS07828-Navigation receiver GNSS configuration-Galileo, OFF
IDE08814-MAS07829-Navigation receiver GNSS configuration-Glonass, OFF
IDE08814-ENG142047-Navigation receiver GNSS configuration-external_gps_1, On
IDE08814-ENG142048-Navigation receiver GNSS configuration-external_gps_2, OFF

bei 75 Anpassungen:
IDE08814-ENG245012 - Navigationsempfänger GNSS Konfiguration GPS output on CAN, ein
IDE08814-ENG245014 - Navigationsempfänger GNSS Konfiguration GPS, ein
MAS13840-Gnss Datenübertragungsrate,10 Hz (oder 5, ich glaube muss identisch mit gleiche Einstellung in 5F sein, dort steht normalerweise 10)

Codierung:
Byte 05
Navigation, Type 2 (oder andere ausprobieren)
Hallo,
habe genau diese Anpassungen bei einem MIB2.5 mit dem gleichen OCU gemacht -> GPS Empfang war sofort da (nach Unit Neustart natürlich). Also OCU ist richtig parametriert und macht was es soll. Danach die MIB3 angeschlossen - nix. Es liegt wohl an MIB3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen