Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Duo4K SE OpenATV installieren und welche I..... nehmen

DocBauer

Newbie
Hallo,
habe eine VU Duo 4K SE mit derzeit aktuellen VTI Image und ICAM. Was auch mit der aktuellen ICAM läuft.
Nun sagten mir schon mehrere das das OpenATV besser sein soll, auch was dem Support betrifft und man kann da mehr einstellen und mit machen.

Meine Frage dazu ist jetzt, welche IPK kann ich nehmen um OSCam zu installieren ? Z.B. diese hier ? https://www.digital-eliteboard.com/resources/oscam-11886-by-levi45.8344/

Sorry ich habe da leider keine Ahnung welche IPK ich da nehmen soll.

Die Icam-Senderlisten sagte man mir, die kann ich von meinem derzeitigen VTI ja sichern und dann wieder im ATV einspielen. Kann man das so machen ?

Oder würdet Ihr bei der VU+ das ATV Image abraten und lieber VTI lassen ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

wenn du mit dem VTi incl. icam und deren Senderlisten zufrieden bist, würde ich dir vom ATV abraten.
heller werden die TV-Bilder da auch nicht!

alternativ könnte man über ein openpli 9.1 nachdenken, welches agiler und leichtfüssiger als das ATV ist.

solltest du denoch auf das ATV umrüsten wollen, dann installiere eine Oscam von dem ATV-Feed,
und nicht etwas externes (schon garnicht diesen levi45-Kram)!

Zuletzt bearbeitet:
aktuellen VTI ... das OpenATV besser ...
Warum nicht beides?
Für VU gibt es doch Kexec (Multiboot). Da kannst Du OATV testen, ohne VTi zu "zerstören".
welche IPK kann ich nehmen um OSCam zu installieren
Ja, gibt es auch als ipk. Davon rate ich aber ab. Softcam-Feed installieren und von da eine Softcam. Die wird dann auch mit aktualisiert.
Icam-Senderlisten
Ja kann man. Muss man aber nicht. Im OATV funktioniert auch die "normale" Senderlichte. Dazu braucht man eine Whitelist.
lehne dich zurück und genieße
Ab und zu mal was Neues, hält den Gripskasten in Bewegung. :LOL:

Ganz wichtig: Komplettsicherung!

wenn du mit dem VTi incl. icam und deren Senderlisten zufrieden bist, würde ich dir vom ATV abraten.
heller werden die TV-Bilder da auch nicht!

alternativ könnte man über ein openpli 9.1 nachdenken, welches agiler und leichtfüssiger als das ATV ist.

solltest du denoch auf das ATV umrüsten wollen, dann installiere eine Oscam von dem ATV-Feed,
und nicht etwas externes (schon garnicht diesen levi45-Kram)!
Wie meinst du das schon garnicht diesen Levi45 Kram ? Taugen die nichts ? ist das denn Müll ? Und sorry für meine Fragen, bin auf diesem Gebiet ein Neuling was open ATV angeht ! Und welche installiere ich von dem ATV-Feed ?

Und wenn ich mich recht entsinne, hatte ich bei der VTI auch eine .ipk installiert für die OScam Icam .

Warum nicht beides?
Für VU gibt es doch Kexec (Multiboot). Da kannst Du OATV testen, ohne VTi zu "zerstören".

Ja, gibt es auch als ipk. Davon rate ich aber ab. Softcam-Feed installieren und von da eine Softcam. Die wird dann auch mit aktualisiert.

Ja kann man. Muss man aber nicht. Im OATV funktioniert auch die "normale" Senderlichte. Dazu braucht man eine Whitelist.

Ab und zu mal was Neues, hält den Gripskasten in Bewegung. :LOL:

Ganz wichtig: Komplettsicherung!
Softcam-Feed installieren und von da eine Softcam , wenn ich wüste wo wie was dann wäre ich schon bissel weiter. Für Euch mag es eine Kleinigkeit sein, für mich aber ein großes Problem.
Oder meinst du im ATV Menü unter dem Punkt Emu Manager / Alternative SoftCam Manager. Aber wie bekomme ich die entsprechende Icam geladen ?

Und die Whitelist könnte ich ja von meiner VTI nehmen oder ?

Deshalb hatte ich geschrieben lass es sein und genieße

Du schaffst nicht mal das einfachste

Mache eine Imagesicherung des aktuellen VTi, das kannst Du später dann bei Bedarf wieder flashen und alles ist, wie es aktuell ist.
Dann Flashe Dir das gewünschte Image, installiere Dir den Softcamfeed und darüber die Oscam.
Wenn Du irgendwo nicht weiter kommst, kannst Du ja gerne fragen.
Für Euch mag es eine Kleinigkeit sein, für mich aber ein großes Problem.
Warum willst Du Dir denn das Problem überhaupt aufhalsen, wenn es augenscheinlich ein zu grosses Problem ist und aktuell doch läuft, was Du möchtest?
Dachte das man hier Hilfe erhält.
Die bekommst Du auch, aber ich habe kleine Zweifel, dass hier einer jetzt eine Schritt für Schritt für Dummies Anleitung schreibt.
Wir geben hier Hilfe zur Selbsthilfe, ein bisschen muss auch vom User kommen.

Und zuletzt noch

Oder würdet Ihr bei der VU+ das ATV Image abraten und lieber VTI lassen ?
Du musst doch wissen, was Du möchtest.
Jeder nutzt das, was er für seine Anforderungen am besten findet.

Ja klar aber du hast ja null Ahnung.
Etwas Grundwissen setzt man voraus

wie heisst es immer so schön: "Never touch a running System" ... alte IT'ler Weisheit!
(und schon garnicht, wenn Mann/Frau keinen Plan von der Technik hat!)

Wie soll er was lernen, wenn er nichts ausprobiert? Habt ihr etwas probiert oder wart ihr als Spermium schon allwissend?

Mache eine Imagesicherung des aktuellen VTi, das kannst Du später dann bei Bedarf wieder flashen und alles ist, wie es aktuell ist.
Dann Flashe Dir das gewünschte Image, installiere Dir den Softcamfeed und darüber die Oscam.
Wenn Du irgendwo nicht weiter kommst, kannst Du ja gerne fragen.

Warum willst Du Dir denn das Problem überhaupt aufhalsen, wenn es augenscheinlich ein zu grosses Problem ist und aktuell doch läuft, was Du möchtest?

Die bekommst Du auch, aber ich habe kleine Zweifel, dass hier einer jetzt eine Schritt für Schritt für Dummies Anleitung schreibt.
Wir geben hier Hilfe zur Selbsthilfe, ein bisschen muss auch vom User kommen.

Und zuletzt noch

Du musst doch wissen, was Du möchtest.
Jeder nutzt das, was er für seine Anforderungen am besten findet.
Im Prinzip geht es mir darum welche OS-Icam ich für ATV nehmen muss. Ist das diese : enigma2-plugin-softcam-oscam-icam-openatv_r11886_all ? Oder diese : enigma2-plugin-softcams-oscamicamall_V9.0.Update-Kitte888_all.ipk ?

Siehe Link https://www.digital-eliteboard.com/resources/openatv-paket-arm-mips-11886-vom-07-08-2025.8345/

Alles andere würde ich wohl selber hinbekommen.

wir sind immernoch das Spermium! ... das war ein Gag! ;-)

du hast natürlich Recht, man lernt auch durch das probieren!
daher hat @Derek Buegel in #4 ihm Hinweise gegeben, was er wo/wie machen könnte!
aber wenn er gar keinen Plan von der Funktionsweise des E2 und dessen Receiver hat,
dann wird's halt schwierig!

Wie soll er was lernen, wenn er nichts ausprobiert? Habt ihr etwas probiert oder wart ihr als Spermium schon allwissend?
Wir haben mit der D Box 1 angefangen zu lernen.
DVB 2000, dickes Modul was wir umgebaut haben.
Goldwaver, blaues Modul usw.
Ach waren das Zeiten
Weiter über die D Box 2 mit cccam, images und diversen Karten.
Jetzt sind wir noch ein Schritt weiter aber wir sind rein gewachsen.
Wenn ich mir vorstelle ohne Wissen eine octacon 8008 fertig zu machen damit alles hell ist würde ich verzweifeln.
Klar würde ich Hilfe suchen aber schnell merken das ich das nicht schaffe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben