Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung VU+ Duo 4KSE BT Alternative zur 920er?

RvM

Meister
Lösungen
1
Ich habe heute von HM_Sat Werbung bekommen, das die VU+ Duo 4KSE BT wieder lieferbar ist.
Da ich von der Kiste keinerlei Ahnung habe, würde ich geren wissen, ob sie ggf. eine Alternarive zur 920er ist, falls diese mal ihren Geist aufgibt?
Ich weiss ja nicht, ob man sie mir Plugins genau so aufbohren kann wie die 920er. sprich das Auslesen einer HD+ Karte, die Nutzung des CI+ Moduls von sky und andere schöne Dinge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Alternarive zur 920er
never ever, wenn du ne dream hast dann bleib dabei. :D
es gibt bei verschiedenen händlern noch die 900er.
und in der bucht kriegste gewiss noch ne 920.

die images der open alliance sind aufgebohrt (auf oe2.0), damit z.b mediaportal überhaupt noch ne daseinsberechtigung hat.
ansonsten beruht alles noch wie gehabt, selbst das hochgelobte "python3" konnte daran nix ändern.

Hi,

Wie der Vorredner schon erwähnte, ist DreamOS2.5 den OpenImages voraus. Da nützt das drumrum polieren nichts wenn der Kern oe1.6 oder oe2.0 ist. Gebrauchte 920er bekommst du je nach Ausstattung und Zustand bei Kleina****gen ab etwa 160€. Die Mondpreise über 300 kannst du ignorieren. ☺️

ps. Trotzdem zu erwähnen dass unter OpenImage basierten Boxen der Betrieb von Smartkarten und CI-Minus Modulen kein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Außer gebrauchten DM920 gibt es keine Alternative. Aber im Fall sind defekte Dreamboxen kaum noch reparierbar, weil es den Produzenten nicht mehr gibt und damit auch keine Ersatzteile und schon gar nicht neue Dreamboxen.

Das sieht bei den Vu+ Receivern etwas anders, weil sie noch produziert werden, weshalb ja auch die aktuellen Vu+ Duo 4K SE wieder lieferbar sind.

Mahlzeit,
der Defekt von 900/920 ist tatsächlich überschaubar. Die meisten Fehler kenne ich von überlasteten USB3 Ports, weil da ne fette Platte ohne eigenes NT dranhängt und vom Displaykabel. Letzterer tritt bei Geräten der letzten Generation auf (HW rev0.6 und jünger) weil die Chinesen da ein Mantelwellenfilter (der da nie vorgesehen war) aufsetzen. Dieses zusätzliche Gewicht kann den Sitz der Kabel lockern.

Und wann wären da noch die Speicherfehler beim Boot (rote LED Problem) mit defektem Rescue-Loader die selten nach dem Flash von OpenImage Versionen auftreten. Hatte ich jetzt einen Kandidaten in der Hand.

Anm.
Generell scheint es kein E2-Image mehr zu geben, welches tatsächlich im Kernel und Subsystem weiterentwickelt wird. Nur die Plugins werden mehr oder weniger gepflegt. Dazu gehört leider auch VTi. Von daher bringt auch der Kauf einer VU keine echten Vorteile (leider!).

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Modellen hast Du die Wahl, zwischen totem Hardware-Hersteller und totem Image-Bauer.
Z.Z. würde ich (wenn unbedingt erforderlich) eine preiswerte HiSi-Box kaufen und hoffen, das ein Hersteller sich erbarmt, einen Receiver auf den Markt zu bringen, der einen modernen/aktuellen Chip verbaut hat.

Ich würde gar keine E2 Box mehr kaufen, egal von welchen Hersteller.
Der Zug ist einfach abgefahren.

Hallo nochmal,

wie DarstarkXXx schon schrieb ist E2 ziemlich tot. Aber das DreamOS 2.5 und 2.6 Image ist den auf oe1.6 und oe2.0 Fork basierenden OpenImages voraus. Wenn ich mich also für eine Variante entscheiden müsste wenn alle Versionen im Kernel/Subsystem stehengeblieben sind, ist die Auswahl doch eigentlich klar. ;)

Dann kann ich nur hoffen, das meine gute alte 920er noch sehr lange hält. Wenn die mal ihren Geist aufgeben sollte, kann ich nur hoffen, das es dann noch funktionsfähige 920er im Netz gibt, ansonsten hätte ich ein kleines Problemchen. Mit der jetzige Situation bei uns kann ich nämlich gut leben: Die 920er ist die Hauptbox mit einer HD+ und dem sky-Modul. Mir der kleinen One streame ich dann von der 920er z.B. sky. Das System läuft seit Jahren und ist für mich vollkommen okay.
Don't touch the running sytem :)

trotzdem würde ich nicht warten bis der fall "x" eintritt, sondern jetzt schon für ersatz sorgen. :D

Gebrauchte 920er bekommst du je nach Ausstattung und Zustand bei Kleina****gen ab etwa 160€. Die Mondpreise über 300 kannst du ignorieren. ☺️

Bei allem Respekt und ich würde es mir wirklich sehr wünschen. Aber wo bekommt man eine Dreambox 920, welche auch noch funktioniert, für 160€ ?
Ich kauf dir alle ab. :) Auch wenn ich nur 1-2 als Reserve benötigen würde. Glaub mir für 250 bis 300 € gehen die Dinger weg, wie warme Semmel.

Die Dreambox 920 ist für mich die beste Box, die es aktuell (noch) gibt.

Moin,
sicher gibt es die 160€ Angebote nicht wie Sand am Meer. Es kommt auf den Zustand, Vollständigkeit und Ausstattung an. Und man sollte immer Abholung machen.

Meine letzter Kauf war eine defekte 920 für 95€ mit FBC Tuner und RC20. Bootloader fritte nach Flash mit OATV. Zusatzkosten 65€ für Reparatur…

Mein bester Kauf war eine 920 aus Nichtraucherhaushalt mit 1TB SSD und 2 FBC S2X Tunern für 300 vergangenen Dezember. Der Tuner allein kostet schon 120 bei HM.

Der schlechteste Kauf war eine 920 aus Raucherhaushalt. Abgegrabelte eklige FB, defektes Netzteil mit 2xS2X ohne FBC für 160€. Die musste ich komplett auseinander nehmen zum säubern. Netzteil neu für 35 und ne neue RC10 für 20.

Es geht, aber einfach ist es nicht.

das kann ich noch toppen :)

1. 920: nicht mehr gebootet - socketfehler.
nach tipp von @starsurfer passende schraube eingedreht, sodass druck auf das mainboard ausgeübt wird wenn ich den gehäusedeckel wieder verschraube und siehe da "licht im saal". die box arbeitet ganz normal und kosten hatte ich null.

2. 920: falsches image drauf (nach eigener aussage das für ne 900er), kein booten mehr. er wollte sich damit gar nicht erst gross beschäftigen, 60€ und sie war meine.
mit dreamup hab ich sie wieder hinbekommen.

sie rennen wieder und wenns nicht geklappt hätte, wären beide halt ersatzteilspender geworden, hehe.

Zurück
Oben