Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sonstige Anbieter VPS im Kabel nach Analogabschaltung Sat

Registriert
18. September 2009
Beiträge
2.723
Reaktionspunkte
2.967
Punkte
383
Ort
Midgard
Hallo!

Bei mir ist da grad eine blöde Frage aufgekommen ...

Im nächsten Jahr wird ja die analoge Verbreitung über Sat eingestellt, spätestens ab da müssen die KNB also selber die digitalen Signale in analoge umwandeln, bevor sie sie ins analoge Kabelnetz einspeisen (Die KNB haben sich ja auf die Marktlücke versteift, analogen Empfang noch etwas länger zu ermöglichen als alle anderen Übertragungswege ...).
Teilweise passiert das ja schon heute, wie ich bei meiner Schwiegermutter an den Artefakten (statt Schnee) im analogen Bild sehen konnte.

Jetzt die Frage:
Da das VPS-Signal in der Form bei der digitalen Übertragung ja nicht existiert, müßte es ja folgerichtig im vom KNB erzeugten analogen Signal ebenfalls fehlen, auch bei den Sendern, die es bisher zuverlässig ausgestrahlt haben.
Weiß da jemand etwas zu?

Kriegen die KNB von den Sendeanstalten ersatzweise diese Informationen in anderer Form, damit die sie als VPS-Signal einweben können?
Nutzen die KNB gar DVB-SI, um daraus ein VPS-Signal zu generieren und pflegen die Sendeanstalten das überhaupt, angesichts der Übermacht von Receivern, die sich um DVB-SI/DVB-PDC einen /(%/&%/ scheren?

Mich würde das echt mal interessieren, da ich einen Bekannten habe, der noch Analog-Kabelkunde ist.
 
AW: VPS im Kabel nach Analogabschaltung Sat

KNBs nutzen DVB-s / DVB S2 Umsetzer, die je nach Hersteller mehr oder weniger gut ei VPS generieren. Die Quelle hierfür ist die EIT und SI aus dem Datenstrom.
mehr oder weniger gut ist das ganze auch bei der erzeugung der CNI, Audiomodus, ....
KNBs (99%) nutzen Astra 19,2, Eutel. 13, Eutel 9 und terr. DVB-T

(Die KNB haben sich ja auf die Marktlücke versteift, analogen Empfang noch etwas länger zu ermöglichen als alle anderen Übertragungswege ...).
Das Stimmt so nicht, sie müssen, weil die Landesmedienanstalten es sowollten, natürlich jedes Land anders, dann hat Herr BRÜDERLE ein Gesetz gemacht: min.25 Programme sind die so genannten must carrier-Bestimmungen(er hat einen Röhrenfernseher!)
und wer bezahlt den Unsinn? der Endkunde!
 
Zurück
Oben