Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Deutschland - Vodafone Vodafone DSL-Vertrag

loudness

Hacker
Registriert
20. Dezember 2011
Beiträge
482
Reaktionspunkte
129
Punkte
103
Hallo,
habe keine Ahnung von Kabel.....
möchte meinen DSL 1und1 Provider wechseln, da die Bandbreite nur 25000 beträgt und mehr nicht geht....
Bei Vodafone über Kabel kann ich 200000 bekommen....
gibt es da etwas besonderes oder allgemeines zu beachten ?
z.Bsp: feste IP.... IPv6 oder so ??
Danke vorab.....
 
Bei KD bekommt man u.a. IPv4.
Einfach vorher bzw. wenn der Anschluss geschaltet ist dort anrufen und sagen man nutzt daheim Smarthome, muss somit von aussen drauf zugreifen können ;)
 
Darauf lässt sich VF leider schon seit einiger Zeit nicht mehr drauf ein.
Es ist ziemlich schwer geworden eine Öffentliche IPv4 zu bekommen.

Aber es bleibt ja immer noch der Weg über so Sachen wie FesteIP & Co.

Am einfachsten bekommt man zumindest derzeit noch an eine IPv4 wenn man sich freie Hardware wie eine 6490 besorgt, dort kann man selbst entscheiden ob ds-lite / Dual-Stack oder IPv4 only haben möchte (kann aber von VF jederzeit unterbunden werden, ebenso der Wegfall der 2. Telefonleitung die man derzeit mit einer freien Fritte noch bekommt).

PS: Im Kabel nennt sich das nicht DSL (Das ist das Zeug über Kupferkabel), sondern Docsis (VF nennt es auch gerne Koaxial-Glaser-Internet)
 
Sorry aber das habe ich diesen Monat noch bei 2 Bekannten so umstellen lassen.
Geht somit immer noch ohne jegliche Probleme. Alles über die Hotline gemacht. Hat 30 Minuten gedauert, danach waren sie wieder auf IPv4.
 
Dann hast du einfach Glück gehabt, dies ist nicht mehr die Regel.
Selbst bei einen Tarifwechsel nehmen sie einen gerne die IPv4 wieder weg (Glück haben hier nur die, die es im KSC al IPv4 Option eingetragen bekommen haben).
 
Oder Du Pech? Weil ich noch niemanden kenne bei dem es nicht umgestellt wurde. Ich spreche aus eigener Erfahrung, nicht hören sagen.
 
Nö, ich hab kein Pech ich habe es schon seit einigen Jahren bei mir als feste Option hinterlegt (bevor das so hinterlegt war hat aber selbst ein Hardware Defekt gereicht um hinterher wieder ds-lite zu haben).

Ich Spreche auch aus eigener Erfahrung ich kenne genug bei denen nichts mehr umgestellt wurde, VF hat gerne mal raus das auch mit IPv6 Freigaben möglich sind, wo mit sie so unrecht zumindest in der Theorie nicht haben (von IPv6 Support einiger Mobilanbieter wollen wir mal lieber nicht anfangen).

Es gibt halt 3 einfache Wege derzeit:

1. freie Fritte kaufen oder mieten (Routermiete).
2. Leihmodem auf Bridge umstellen, da gibt's dann auch eine IPv4 (aber keine IPv6, das gibt's wiederum dann so nur bei Business Tarifen)
3. Business Anschluss (hier gibt's auch Wunsch gehen Aufpreis sogar eine Feste IPv4).
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal Spaßeshalber den Anschluss meiner Eltern, wo ich eine Vollmacht für habe, auf IPv4 umstellen lassen. Der freundliche Techniker wollte nur kurz einen Grund haben welchen er hinterlegen muss.
Solaranlage auf dem Dach und man möchte über ein App von ausserhalb darauf zugreifen.
Innerhalb der nächsten Stunde sollten Sie umgestellt worden sein, falls nicht, rufen Sie bitte kurz zurück.
 
@Osprey , ja Kabelanschluß ist in meinem MFH vorhanden...
@joopastron , ist es denn jetzt umgestellt ?

ja, muß ich mir alles noch genauer überlegen
Danke erst mal für die Infos....
 
na das klingt doch gut..... müsste man mal versuchen direkt bei der Bestellung/Vertragsabschluß als Bedingung zu vereinbaren....
 
Du kannst ja direkt beim Abschluss darauf hinweisen, das Daheim Solar,Smarthome oder dergleichen genutzt wird. Somit zwingend erforderlich das Du IPv4 bekommst.
 
Zurück
Oben