Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vip2 kein RTL und Kabel1 HD mehr

mrbass05

Newbie
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,
ich besitze einen Vip2 mit zwei Kabel Tunern und ILTV. Bin bei Kabel Deutschland.
Bis vor einer Woche lief alles problemlos. Dann begannen die Probleme mit Kabel1 HD mit Einfrieren und Klötzschenbildung.
Danach das ganze mit RTL. Nach einem Werksreset und löschen der Senderliste habe ich alle Kabel Transponder Frequenzen per Hand eingetragen.
Nach einem neuen Sendersuchlauf das gleiche Problem. Kabel1HD wird nicht gefunden und RTL wird als PR24486 mit kaum sichtbaren Bild gefunden.
Alle anderen Sender incl. Sky werden gefunden und auch ohne Probleme angezeigt. Danach habe ich die mehrmals Tuner heraus genommen, getauscht und wieder eingesteckt, ohne Erfolg.
Wenn ich mir die Empfangsstärke in der manuellen Kanaleinstellung ansehe, habe ich bei 114MHz I67 Q20 und bei 120 MHz I67 Q24. Alle anderen Frequenzen haben I67 und Q34.
Woran kann der schlechte Empfang bei den beiden unteren Frequenzen liegen? Wie gesagt bis vor einer Woche lief alles Perfekt. Habe auch keine Änderungen an der Verkabelung durchgeführt.

Danke für Eure Hilfe
 
AW: Vip2 kein RTL und Kabel1 HD mehr

Ich würde erst mal sagen, du hat schlecht geschirmte Kabel. Eine Mögliche Ursache könnte eine aktive Störquelle wie z. B. DECT TK-Anlage oder Telefon in unmittelbater Nähe (Umkreis 3 m) der Kabel sein. Da ein so begrenzter Frequenzbereich gestört ist. Prüf doch mal, was du ggf. in letzter Zeit an möglichen Störquellen bewegt hast.
 
AW: Vip2 kein RTL und Kabel1 HD mehr

Hallo,
danke für die Antwort. Wie geschrieben sind keine Veränderungen durchgeführt worden.
Habe gestern mit einem Humax2000C die Empfangsstärke überprüft,
144MHz
Stãrke 65% Qualität 100%
122MHz
Stãrke 73% Qualitãt 100%
RTL und Kabel1HD perfekt
Auch an meinem Sony Fernseher laufen die Sender perfekt.
Signalpegel 100

Besser geschirmtes Kabel von der Dose zum Vip2.?
Gibt es fertige Antennenkabel mit einseitigem F-Stecker?
 
AW: Vip2 kein RTL und Kabel1 HD mehr

So,
habe das Wochenende nochmal getestet, ohne Erfolg. Nach vielem Lesen in Foren mit der Annahme das mein Signal an der Antennendose zu schwach war, bin ich den anderen Weg gegangen und habe das Antennensignal zum Vip2 abgeschwächt. Siehe da alle Sender liefen gestern Abend.
Hoffe heute Abend hat sich daran nichts geändert. Scheinbar hat KD die Signalstärke erhöht?
Was absolut Schrott ist, ist die Empfangsstärkeanzeige des VIP2. Wenn ich das Dämfungsglied verstelle ändert sich an der Signalstärke (I?) nichts. Einzig die Qualität (Q?) ändert sich( der Wert erhöhte sich beim Abschwächen).
Wieso die Anzeige bei übersteuertem Eingang nicht 100% Anzeigt versteh ich nicht so ganz. Mit der Anzeige von 67% sollte der Tuner normal ein ausreichendes Signal bekommen.
Trotzdem werde ich das Antennenkabel noch ersetzen und dann nochmal in ein paar Tagen das Ergebniss berichten.
 
AW: Vip2 kein RTL und Kabel1 HD mehr

hi, bin am ergebnis ebenfalls interessiert. habe das gleiche problem. hatte ohne probleme in der vergangenheit funktioniert. keine umbau bzw. änderung wurden vorgenommen. am fernseher bekomme ich alle sender. an der vip2 nicht. gruss emac
 
AW: Vip2 kein RTL und Kabel1 HD mehr

@emac1234

Wie mrbass05 herausgefunden hat, war das Signal übersteuert. Am Verstärker kannst du das einstellen, also leicht zurücknehmen.

Edit:
Nur zur Info: Es sollten an der Dose 75db ankommen. Das kann aber nur ein Profi messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben