Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Viark Sat 4K kann keine 60 Hz?

oszillotze

Ist oft hier
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
106
Lösungen
1
Reaktionspunkte
60
Punkte
58
Hallo zusammen!
Ich habe mir heute den Viark Sat 4K Receiver gekauft, um mit ihm AFN (9°E) zu schauen.
Dazu sei gesagt, dass AFN im Bildmodus 60 Hz sendet (USA Standard).
Hier in Europa senden alle dagegen in 50 Hz Standard.

Während ernstzunehmende SAT-Receiver wie z.B. Vu+ & Co. im Menü die Einstellungen 50, 60, multi und auto haben, finde ich bei der Viark Sat 4K nur die Auswahl 25 Hz und 50 Hz.
Das Resultat: Das Bild ruckelt, ist nicht richtig "flüssig". Besonders störend beim Sport, oder bei Laufschriften am unteren Bildrand (bei Nachrichten etwa).

Gibt es bei der Kiste wirkliuch keine Lösung, den Bildmodi auf 60 Hz umzuswitchen? Bei dem Preis von 150 € hätte ich das selbstverständlich erwartet.
Oder ich habe Tomaten auf den Augen?

Kann das jemand bestätigen bitte?

Ganz lieben Dank

oszi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Einfach erschreckend, was so für Elektroschrott hergestellt wird. Der Viark Droi z.B. kommt noch nicht einmal mit den DiseqC-Schaltern von Spaun zurecht. Ich war geschockt.
Kennst du denn einen anderen geeigneten Receiver für AFN, der 60 Hz kann?
Uff.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dies hat sich als unwahr herausgestellt!
Nur zufällig habe ich herausgefunden, wie man auf 60Hz umschalten kann.
Das Problem: Drückt man den Knopf oben links "Resolution"(zu deutsch 'Auflösung') auf der Fernbedienung, dann erscheint die Auswahl, und keine davon hat 60Hz.
Wie bescheuert! Einfach nur dämlich. Der Nutzer denkt natürlich, es gäbe keine 60Hz Option, aber die gibt es sehr wohl.

Hier die dämliche, umständliche Lösung für alle, die mit der Kiste AFN oder andere 60Hz Sender am TV korrekt darstellen wollen:

- Menü: -> Einstellung -> OSD Einstellung (total unlogisch) -> TV Typ -> von PAL nach NTSC oder Auto wechseln -> Bildschirm Auflösung (dort die gewünschte Auflösung in 60Hz aussuchen)

Immerhin ist die Bildschärfe und Darstellung der AFN Sender sehr gut. Noch besser als bei der Vu+ mit Open ATV.
Ich empfehle für AFN ganz klar die Auflösung 1080p 60Hz. Zwar senden die nur in 720p HD, jedoch skaliert der Receiver das Bild so gut auf 1080p, dass sich der HD-Effekt ganz klar steigert. Ein Genuß besonders beim Sport.

Fazit: Für AFN eine absolute Kaufempfehlung! Eine bessere Bildqualität werdet ihr auf keinem anderen Receiver bekommen. Bin begeistert. Bäm!
 
Zurück
Oben