Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Viaccess 2.6 am Igel mit IPC

kalle1984

Spezialist
Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
586
Reaktionspunkte
196
Punkte
103
Ort
irgendwo im nirgendwo
Hallo alle miteinander.

Ich betreibe einen Igel mit IPC 11.5, Oscam 1.2#7711 und einer V13.
Die Clients laufen mit CCcam.

Nun möchte ein Client seine SRG Karte (Viaccess 2.6) an den Igel hängen, damit er bei sich nicht immer die Karte in den Receivern tauschen muss.
Habe schon so einiges gelesen, ganz schlau bin ich daraus allerdings nicht geworden, da mir auch das entsprechende Wissen fehlt.
Somit hoffe ich mit eurer Hilfe die Karte zum Laufen zu bekommen.

Als erstes möchte ich die Karte mit einer Easymouse2 betreiben, allerdings konnte ich hier https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?224793-Smartmouse-Easymouse-2-Konfigurationen
keine entsprechende Konfiguration dafür finden. Was ich jetzt so finden konnte, wären die Einstellungen 5V; Phönix; 3,579MHz.
Sind das die richtigen Einstellungen?

Als zweite Frage wäre, wenn ich jetzt die zweite Easymouse an einen USB Port des Igels hänge reicht es aus, wenn ich beim reader, device = /dev/ttyUSB1 hinschreibe oder muss dieser irgendwo fest konfiguriert werden, damit bei einem Reboot die Reader nicht durcheinander gehauen werden? Falls ja, wie geht das?

Muss der Client der jetzt zusätzlich zu der V13 die SRG gucken möchte von CCcam auf Oscam wechseln?
Dieser müsste ja auch die AU für die Karte übernehmen, da er der einzige ist, der Hotbird empfängt.

Ich habe mal mit dem Oscam Config Creator eine Config erstellt, könnte ich die so übernehmen, bzw. kann jemand mit einer laufenden Viaccess 2.6 seine Einstellungen zur Verfügung stellen?
Bei den AU = 1 müsste doch bestimmt AU = SRG rein?
Hoffe ihr könnt mir da etwas zur Hand gehen. :emoticon-0138-think


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Grüße kalle
 
AW: Viaccess 2.6 am Igel mit IPC

Hi,

wenn Du die Easymouse an deinen Server steckst, gehe ins IPC dort unter Manager. Nun sollte sie Dir unten mit passendem Device angezeigt werden.
Nun im freien Feld einen Namen vergeben für diesen Reader (z.b. SRG).

Nun kannst Du in Oscam die Easymouse wie folgt ansprechen:

/dev/SRG


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Viaccess 2.6 am Igel mit IPC

Ja, ich wüsste auch nicht wofür der LB benötigt wird?
Jetzt müsste ich nur noch wissen ob der Client mit Oscam laufen muss, oder ob CCcam auch AU macht bei der Karte.
Den Rest bastel ich mir dann schon zusammen, wenn es dann noch Fragen gibt würde ich mich nochmal melden.
Die Einstellungen zur Easymouse habe ich hier her Link ist nicht mehr aktiv..
Wobei die letzte Einstellung eigentlich egal ist, wenn ich den dritten Schalter auf 3,579MHz habe??

LG kalle
 
AW: Viaccess 2.6 am Igel mit IPC

CCcam reicht beim Clienten für AU. Bedenke das es ein echter Linux Receiver sein muss.

Der letzte Schalter hat keine Funktion.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viaccess 2.6 am Igel mit IPC

Den Loadballancer brauchst du ja nur um die Last auf mehrer gleiche Karten zu verteilen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist brauchst du den LB auch nicht bzw. dann schadet er eher. Man kann ja nicht jede Config 1:1 übernehmen sondern muss schauen wie die eigenen Voraussetzungen sind.
 
Also Karte läuft erstmal, war eigentlich recht easy, dachte es wäre schwieriger das einzurichten.
Aber dank euch wurden ja meine Fragen aus dem Weg geräumt.
Nun habe ich leider noch das Problem das keine EMM geschrieben werden, wie in https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?256882-SRG-Viaccess-2-6-Oscam-cccam-kein-AU diesem Thread.

Vielleicht hat ja jemand noch nen Tip woran es liegen kann, bzw. was ich noch ausprobieren könnte.

Hier mal ein Auszug aus meinen Config´s. Die Oscam.cfg ist ja eigentlich schnuppe.
Muss ich das über camd3 regeln oder dvbapi??? Da hört es bei mir schon wieder auf.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit: Habe jetzt gelesen, das AU über CCcam bei der Karte nicht funktionieren soll und ich Oscam beim Client installieren muss in Verbindung
mit camd3 oder dvbapi. Das mit Oscam bekomme ich ja noch hin, aber was muss ich wo einfügen für camd3, bzw. dvbapi?
Mein größtes Problem dabei ist eigentlich, das ich kein Hotbird habe und bei jeglichen Änderungen am Server oder Client immer wieder
hin- und herfahren müsste, daher würde ich diesen Aufwand so gering wie möglich halten wollen.

LG kalle

So, habe mich jetzt zu dem Thema noch etwas belesen, was mich allerdings noch mehr verwirrt hat als Newbie.
Deshalb wollte ich euch jetzt noch mal alle Einstellungen posten bevor ich den den Client auf Oscam umstelle und hoffe ihr könnt mir sagen, was eventuell noch falsch ist.

oscam.config (Server)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user (Server)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server (Server)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Services habe ich erstmal keine eingetragen. Würden die dann eigentlich beim Server oder an der Client Box eingetragen werden?

oscam.config (Client)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

dvbapi (Client)



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server (Client)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user (Client)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Services würde ich wieder weglassen???

So, ich hoffe es macht euch nicht zu viel Arbeit. Aber ich müsste wegen jedem kleinen Fehler von mir zum Client und umgekehrt.
Von daher möchte ich vorhersehbare Fehler im Voraus beseitigen. Das es nicht ausbleiben wird, ist mir natürlich klar.
Vorab schonmal ein dickes Danke Schön an euch.

Ich gebe es auf, ohne Hilfe komme ich nicht weiter. Heute 10 Stunden probiert, der Schädel raucht. :emoticon-0121-angry
Muss Caid und Ident eingegeben werden? Werden alle Karten über camd geshared, oder nur für die AU von SRG und der Rest weiter über Cccam?
Kann ich mit dem cs357x Protokoll den gleichen Port wie für Cccam nehmen, oder stehe ich einfach nur total auf´m Schlauch?
Habe mir mittlerweile so viele Config´s ausgedruckt, das ich schon gar nicht mehr weiß was davon brauchbar ist.

Sorry für Doppel/Dreifachpost, aber ich habe die Befürchtung, das der Thread hier sonst untergeht. :fie:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Viaccess 2.6 am Igel mit IPC

Hallo,

warum machst Du nicht alles über CCcam (Verbindung zum Receiver)? Damit läuft das ganze doch ohne Probleme.
 
AW: Viaccess 2.6 am Igel mit IPC

Ändere bitte diesen Parameter beim Server.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

da schreibst du eine 0 hin und startest Oscam bitte neu. Dann sollten deine Konfigs übersichtlicher sein und die Default Werte nicht mehr anzeigen.
 
AW: Viaccess 2.6 am Igel mit IPC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, läuft so ja einwandfrei. War auch kein Problem dank eurer Tips den Reader einzurichten. Nur bekomme ich mit Cccam keine EMM Updates und somit ist die SRG irgendwann dunkel.
Es kommen halt nur ECM´s an. So steht es auch in den anderen Threads, das es mit camd oder dvbapi gemacht werden muss und oscam only natürlich. Und da hört mein Horizont derzeitig leider auf, da ich einfach noch zu grün bin auf dem Thema. Es kommen halt nur ECM´s an. Es reicht ja, wenn der Receiver der AU machen soll auf Oscam läuft.
Danke für das Zusammenfügen der Beiträge.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die Info, habe das abgeändert. Hatte alles direkt aus Oscam rauskopiert.

So, habe mich heute noch mal ausführlich mit dem Thema beschäftigt und würde euch bitten mal über die Einstellungen rüber zu schauen, die ich jetzt so verwenden würde.
Bei den Sachen, wo ich noch kleine Fragen habe schreibe ich es in "rot" dahinter und hoffe das ihr mir da den entsprechenden Tip geben könnt. Bin über jede Hilfe dankbar.
Ich beschränke mich dabei auf den Client der Sky und SRG empfangen soll und für SRG die AU übernehmen soll, da die anderen Clients über Cccam weiter laufen sollen.
Warum der Status hier mittlerweile auf gelöst steht, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben