Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein Verschiedene SSID oder gleiche SSID?

Hechizo

Freak
Registriert
2. April 2010
Beiträge
228
Reaktionspunkte
58
Punkte
88
Hi,
wie habt ihr euer WLAN Netz eingestellt? Ist es ratsam für beide Frequenzbänder die gleiche SSID zu nehmen oder besser unterschiedliche? Habe ja das Problem wenn ich auf Taiwan stelle das der Amazon FireTV Stick sich verabschiedet und hot chilli sagte er hätte noch eine 5 Ghz only SSID.

Mich würde interessieren wie ihr euer Netz eingestellt habt und welche Einstellungen noch sinnvoll erscheinen wie Band Steering, Drahtlos Uplink -> Mesh aktivieren etc.

Desweiteren würde mich auch interessieren für mich als absoluter Neuling welche Einstellungen noch gemacht werden sollen/müssen im Controller. Für das Gastnetzwerk sollte man da bei dem gleichen IP Block bleiben oder eher einen anderen IP Block wählen, da ich nicht möchte das die Gäste in meinem Heimnetz verkehren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zwischen 2,4 Ghz und 5 Ghz macht es auf jeden Fall Sinn die SSID gleich zu benennen.

Eine Gästenetzwerk kann ich empfehlen, alleine schon wenn man Kinder hat. Ob du einen eigenen IP Bereich dafür bereitstellst kann du selber entscheiden, ist aber eigentlich nicht nötig, da du die Benutzung gut reglementieren kannst.

VG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der Regel ist kein Problem die gleiche SSID zu nehmen. Geräte wie Fritz!Box oder Unifi Geräte Verwalten das sehr gut. Bei Problemen wurde ich mit getrennten Netzen experimentieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit Taiwan umstellen, meinst du das umstellen des VPN Ausgangsstandort in einer VPN App auf den FireTV Stick? Wenn ja, hab ich es schon bei verschiedenen Kollegen gesehen, das Amazon und Apps teilweise nicht mehr funktionieren, wenn der VPN Ausgangsort geändert wird. Bei den Konfigurationen war es egal ob 2,4GHz oder 5GHz als WLAN benutzt wurde. In einigen Fällen, hat es geholfen, den Standort umzustellen und den FireTv Stick neu zu starten. Was passiert, wenn du den Stick mit 2,4 Ghz verbindest? Funktioniert es oder tritt der Fehler auch auf?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was hast du für Geräte im Einsatz? Wenn du Unifi im einsaz hast, gibt es hier ein Dokument mit den Einstellungen, wobei es immer auf deine Geräte und Umgebung ankommt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Normalerweise kannst du mit den Standard Konfigurationen arbeiten. Dir eine Anleitung zu geben, ohne die Bauliche Umgebung und Geräte zu kennen wird schwierig und kann sich evtl. negativ auswirken.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei der Fritz!Box wird ein anderes Netz vergeben für die Gäste. Bei Unifi WLAN Geräte ist ein VLAN zu empfehlen zwischen Access Point und Router, damit der Netzwerkverkehr in verschiedenen Netzen transportiert wird.
 
Kommt jetzt auch drauf an, was im Netzwerk los ist und wer Priorität hat... Der FireTV klaut sehr viel AirTime wenn er auf 2,4GHZ läuft. Spätestes bei 3 Streams ist sonst Ende oder bei einem gibt es schon Probleme mit "Verbindung zum Server zu langsam" wenn wenig AirTime da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 3x OpenWRT Geräte mit 3x 2,4Ghz und 2x 5GHz Netzwerken (+ nochmals 3x 2,4GHz für das Gäste-WLAN) , alle haben die selbe SSID + Key und 802.11r aktiviert.
Bei so einem Setup sind meist die Klients der Schwachpunkt die sich entweder zu lange an einen AP klammern oder ewig beim Roamen brauchen.
 
Zurück
Oben