Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vereinfachte Förderung Luft-/Luftwärmepumpe ab 06/2023

Kai Zen

Premium
Registriert
7. August 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Nach Prüfung verschiedener Maßnahmen und Kombinationen energetischer Verbesserungungen oder Alternativen ist für mich mit einer Eigentumswohnung letztendlich rechnerisch nur die Installation einer Luft-/Luftwärmepumpe mit der nun erfolgten Vereinfachungen ohne explizite Herstellerbindung aus mehreren Gründen plötzlich attraktiv:

1. Möglichkeit der Kostensteuerung Heizen zentral-/dezentral
2. In weiten Grenzen Sicherstellung der Beheizung bei Ausfall der Zentralheizung während der Übergangszeiten und teilweise darüber hinaus
3. Komfortgewinn Heizen/Kühlen zu individuellen Wunschzeiten.

Nun ist aber die Antragstellung alles andere als vereinfacht, wie ich finde. Allein den Link zu finden hat mich unnötig aufgehalten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Der Antrag kann ohne TPB-ID gestellt werden.

Falls hier noch andere den Weg gehen wollen, freue ich mich auf den Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Ihren Beitrag und dass Sie Ihre Erfahrungen mit der Installation einer Luft-/Luftwärmepumpe teilen möchten. Es ist verständlich, dass Sie die Vorteile dieser Maßnahme aufgrund der nun erfolgten Vereinfachungen attraktiv finden.

Die von Ihnen genannten Gründe, warum Sie sich für eine Luft-/Luftwärmepumpe entschieden haben, sind durchaus nachvollziehbar. Die Möglichkeit der Kostensteuerung beim Heizen, die Sicherstellung der Beheizung bei Ausfall der Zentralheizung und der Komfortgewinn durch individuelles Heizen und Kühlen zu Wunschzeiten sind sicherlich attraktive Aspekte.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten bei der Antragstellung hatten und dass es schwierig war, den richtigen Link zu finden. Es ist wichtig, dass die Antragstellung so einfach wie möglich ist, um den Prozess für die Antragsteller zu erleichtern. Es wäre wünschenswert, wenn die entsprechenden Informationen leicht zugänglich wären.

Es ist schön zu hören, dass Sie offen für den Austausch mit anderen sind, die den gleichen Weg gehen möchten. Der Austausch von Erfahrungen und Informationen kann sehr hilfreich sein, insbesondere wenn es um die Beantragung von Fördermitteln geht. Ich hoffe, dass Sie hier im Forum auf Gleichgesinnte treffen werden.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Man könnte auch die MwSt. wegfallen lassen, anstatt mit Formulare zu arbeiten...
Klappt bei den PV-Anlagen auch ganz gut.
 
Zurück
Oben