Das mit dem Gefühl ist so eine Sache. Wenn da nix steht, kann man von ausgehen, dass die DSL Verbindung steht und funktioniert. Mit dem WLAN der Fritz!Box hatten wir immer wieder Probleme. Im 5-GHz-Frequenzband mit der Einstellung: "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" kam es immer wieder zu Störungen und nicht ankommende Daten am den Geräten. Was geholfen hat, war die Funkkanäle durch zu testen und eine manuelle Zuweisung eines Funkkanal. Bei uns waren es der Kanal 40 und der Kanal 44 die einigermaßen funktioniert haben. Hier kam es auch ca. einmal die Woche vor, das mache Gerät zwar WLAN Empfang hatten, aber z.B. keine Webseiten aufbauen konnten. Die Lösung war dann zwischen, den beiden Funkkanälen hin und her zu wechseln. Es können viele Faktoren dafür verantwortlich sein, z.B. andere elektrische Geräte, die Geräte sind nicht unter einander kompatibel, andere WLAN Geräte in der Umgebung usw.
Das Problem konnte auch nicht mit dem AVM Support gelöst werden. Die endgültige Lösung ist bei uns, die Anschaffung eines Ubiquiti AP-AC-LITE Gerätes und das abschalten des Fritz!Box WLAN. Die 80 € sind gut investiert.