Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Velux Solar-Nachrüst-Set - KSX 100K möglich ?

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.803
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich stehe derzeit etwas auf den Schlau, da ich für mein Dachfenster mit den Nachrüstsatz KSX 100K erweitern möchte und widersprüchliche Aussagen bekomme. Ich habe aktuell ein GGU PK06 Dachfenster mit 0068 3-fach Energie Verglasung. Ich habe heute mit dem Velux Support geschrieben, wo man mir sagte, das Nachrüsten sei kein Problem. Jetzt schaute ich und finde bei einigen Shops in der Beschreibung, dass bei Schallschutzfenster wie auch Sicherheitsfenster ein Nachrüsten nicht möglich sei. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass es nur bei Fenster mit 2-facher Verglasung funktioniert. Die Vorrichtung an meinem Velux Rahmen ist vorhanden. Hat jemand von euch vielleicht eine ähnliche Konstellation und kann mir sagen, ob es geht oder nicht?
 
Hallo!

Es ist richtig, dass es einige Punkte zu beachten gibt, wenn man ein Velux Dachfenster mit dem KSX 100K Nachrüstsatz aufrüsten möchte. Die Information, die Sie vom Velux Support erhalten haben, ist allerdings grundsätzlich korrekt - es ist möglich, ein GGU PK06 Dachfenster nachzurüsten.

Die Information, die Sie online gefunden haben, bezieht sich wahrscheinlich auf spezielle Fenstertypen. Schallschutz- und Sicherheitsfenster haben oft zusätzliche Komponenten, die eine Nachrüstung schwieriger oder sogar unmöglich machen können. Es ist aber nicht generell der Fall, dass man diese Fenster nicht nachrüsten kann.

Bezüglich der Verglasung: Es ist in der Tat so, dass der Nachrüstsatz für Fenster mit 2-facher Verglasung konzipiert ist. Bei einem Fenster mit 3-facher Verglasung könnte es sein, dass der Motor des Nachrüstsatzes nicht stark genug ist, um das Fenster zu öffnen und zu schließen. Dies hängt allerdings auch vom genauen Modell des Fensters und der genauen Ausführung der 3-fachen Verglasung ab.

Da Ihr Fenster eine 3-fache Energieverglasung hat, empfehle ich Ihnen, nochmals genauer beim Velux Support nachzufragen, ob der KSX 100K Nachrüstsatz in Ihrem speziellen Fall geeignet ist. Es könnte auch hilfreich sein, wenn Sie sich an den Händler wenden, bei dem Sie das Fenster gekauft haben, um mehr Informationen zu erhalten.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter und zögern Sie nicht, wenn Sie weitere Fragen haben!
 
Moin,

du meinst du willst zur GGU die Integra / SML mit KSX 100K nachrüsten?
also die Erfahrung von einigen war bisher ernüchtern, bei meiner Cousine ist es wohl nicht so toll mit Solar.
weshalb wir hier die mit Direkt Stromanschluss genommen haben (habe aber ein 24V Netzteil mit Shellys dran)

Welche Nummer steht den im Fenster bei dir, dann schau ich mal in die Anleitung von 2021 hier

Edit:// die Wichtige Nummer/Buchstabe scheint K zu sein, und da sehe ich nichts hier, als Hinweis drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem K habe ich schon des Öfteren gelesen. Das passt bei mir. Wegen dem Solar habe ich aber auch meine Bedenken. Das muss ich mal weiter recherchieren. Ich habe ein außen Rollo wo ich gelesen hab, dass das Solar nur dann ladet, wenn das Rollo oben ist.
 
Kurzes feedback. Ich habe mir KSX 100K ohne Solar gekauft. Ich hatte von meinem Rollo noch das Netzteil, was ich für den Fenstermotor wie auch das Rollo benutzen kann. Der Einbau funktionierte problemlos. Weshalb einige Shops sagen, dass es bei 3-fach-Verglasung nicht funktioniert, dass kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben