Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info VCI C6 Clone - Erfahrungen?

Thomas BausK

Newbie
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo in die Runde,

ich habe mir ein aktuelles 3/22 Xentry mit DTS 8.16 und Vediamo 5 aufsetzen lassen, in Betrieb habe ich einen C4 Clone (angeblich mit DOIP) und einen C4 original (angeblich auch mit DOIP).

Beim Testen heute im Auto (s205, Baujahr 2017) bin ich in Xentry unter HU Comand mal auf den Ethernet Test gegangen. Und siehe da, der klappt natürlich nicht.Im Toolkit wird unter "UDS" auch "nicht vorhanden" angezeigt.

Mache ich was falsch in den Einstellungen (IP Adresse) oder sollte ich auf einen C6 sidegraden?

Ohnehin frage ich mich ob ein VCI C6 (Clone), die vielfach als "direkter Ersatz für die C4" beworben werden über den VCI Manager auch in OpenShell angestöpselt und zum Laufen gebracht werden können. Und natürlich die Frage, können die dann wirklich DOIP?

Im Moment komme ich an meinem aktuellen Fahrzeug noch an alles ran, aber in der nächsten Zeit steht ein Fahrzeugwechsel an und ich möchte dahingehend "gerüstet" sein. Ausserdem möchteich es verstehen aber dafür nicht unbedingt so einen Clone extra bestellen.

Weitere Frage:

Ich habe für meinen Opel Astra K ein Set mit MDI II, der rückseitig als MTS6531 deklariert ist. Die Software hat mir ein Opel Entwickler aufgesetzt (GDS was auch immer) und der meinte am Rande, dass ich den MDI auch an meiner Xentry anstecken könnte. Klappt das (ohne auf dem MDI irgendwas zu ändern) wirklich? Wobei der dann immer noch" nur" CAN beherrscht am Ende, oder? DOIP wäre natürlich göttlich.

Auf den Seiten der üblichen Verdächtigen werden zuhauf VCI C6 als "Original" angeboten, im tatsächlich schön nachgemachten Gehäuse, aber ist dann wirklich mehr drin als in den Clone C6?

Viele Fragen, ich weiss, aber die mussten mal raus, insbesondere weil mich das Ergebnis am Ende des heutigen Tages echt mehr als gefrustet hat.
 

Anhänge

  • IMG_4023.png
    IMG_4023.png
    252,3 KB · Aufrufe: 110
kein Ahnung was du mit dem C6 meinst, frage dein Verkäufer wo das Problem ist.

Aber ich denke du hast das ding bei eBay gekauft, das bedeutet wer billig kauft kauft zwei mal.

Die Version 2022 kann, keiner gebrauchen, da alle Autos ab ende 2020, nur noch Online gehen.

Deine Version kann auch Garantiert kein Offline Codieren.

Meine Empfehlung, lass den Multiplexer prüfen und hole dir eine ältere Software Version.
 
Hallo Maxtester,

nein, das Teil kam nicht von Ebay. Der SD Connect 4 ist offensichtlich ein gebrauchter Originaler, allerdings habe ich nur so ein Chinakabel dran gehabt, vermutlich ohne DOIP Verbindung. Ich warte momentan auf eins direkt von actia und schaue dann weiter.

Der Verkäufer, der mir das System aufgesetzt hatte, meinte dass die Einstellungen für DOIP angepasst werden müssten. Da darf der dann noch mal ran. Wenn es interessant ist dann kann ich vom Ergebnis ja noch einmal berichten.
 
die Einstellung sind alle im Netz zu finden, ist kein Hexenwerk.
sind doch nur IP Adressen

Bei Aliexpres gibt es massenweise DOIP Multiplexer, die auch gehen.

Und Xentry und Vediamo u.s.w macht man nicht, auf den selben Rechner.

Aber die Verkäufer erzählen gerne Geschichten.

Kabel bestellen brachst du nicht ist weggeworfenen Geld
 
Ok,... das mit em Kabel war nun trotzdem nötig, die Clone habe ich weiter gegeben. Der SD C4 funktioniert ja an meinem Wagen einwandfrei, aber nun war ich "ein Kabel zu kurz".

Wenn Vedianmo und/ oder Monaco auf einem separaten Rechner laufen soll muss dann ein Toolkit installiert werden? Bisher hatte ich nur fertige Installationen, bei denen alles auf dem Rechner drauf war. Störungen habe ich keine gehabt damit. Aber der Plan ist tatsächlich eine saubere Installation Xentry auf einem und DTS Monaco auf einen separaten Rechner zu setzen.

Leider kann ich die Software an sich anwenden und bedienen, bei den Installationsprozessen bin ich allerdings raus...
 
Die Frage ist ob du das wirklich brauchst.

Wen ich mich mit den Leuten unterhalte kommt schnell raus, dass sie nicht bereit sind, Tage zu investieren um es zu lernen.

Von dem Lehrgeld der zerstörten Steuergeräte abgesehen.
 
Die Zeit nehme ich mir... keine Sorge.

Mit Vediamo komme ich zurecht, aber da war zu Zeiten meines 204 mehr möglich als an dem 205 heute. Gegenwärtig lese ich mich in Monaco ein. Glücklicherweise habe ich einen Reihe an Tutorials und Manuals zum Durcharbeiten. Als praktisches Anwendungsobjekt steht der 205 ja vor der Tür.

Zerstörte Steuergeräte hatte ich bisher keine, das darf auch in Zukunft so bleiben. Einzig in meiner KI am 204 hatte ich es verpennt eine Sicherung der Einstellungen vor den Änderungen anzufertigen. Da hat mir dann meine Werkstatt aus der Patsche geholfen und das Lehrgeld ist mir in Erinnerung geblieben.
 
Die Kabel für DOIP sind Kürzer.

Hier die IP Adressen von SD mit DOIP

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • DOIP-3.jpg
    DOIP-3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 96
  • DOIP-2.jpg
    DOIP-2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

vielen Dank für die Settings. In meiner Installation war "nur" die übliche Einstellung hinterlegt. Werde die neuen an meinem Wagen mal testen.

Schönes Wochenende wünsche ich!

Guten Morgen,

ich habe mir nun so einen VCI C6 samt Festplatte bestellt.

Der "C6" kommt in einem unscheinbaren Gehäuse daher, das vom Design her an den MDI II von GM erinnert. Der MDI II ist in blau, der C6 in grau. Anschluß und Handhabung sind identisch. Beiden fehlt auch eine "Reset" Taste hinter der Abdeckung zwischen USB und LAN Anschluß.

Die Software kam auf einer 2,5" HDD die allerdings in meinen Laptop (Lenovo X270) auf Anhieb nicht reinpasst. Daher habe ich die HDD auf eine M2 SSD geklont und verbaut.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (war vielleicht auch mehr "self fulfilling prophecy") lief das Ganze. Umschaltung auf "DOIP" funktioniert über ein VXDIAG Tool, das auf der HDD installiert war. Ein Test am Fahrzeug steht noch aus. Falls gewünscht Kannich ja vom Ergebnis berichten.

Bild vom Multiplexer:
 

Anhänge

  • VCI C6 Klon.jpeg
    VCI C6 Klon.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verkaufe das ding wieder, dass läuft nur mit der mitgelieferten Patten soweit ich weiß..

du bist immer abhängig von VXDIAG.

Die DAS Autos gehen wohl auch nicht.

Der Super MB geht aber und auch mit jeder Software.
 
Danke für den Tipp!

Hab den Super Pro mal geordert und teste das mal aus.

Zu dem C6 Clone: Ich habe einen Test an meinem Wagen (s205) mit der mitgelieferten Software gemacht und der funktionierte einwandfrei.

Den Check beim Comand (DOIP) hatte ich allerdings aus Zeitgründen noch nicht ansteuern können. Das hole ich am Wochenende nach.

Vediamo erkennt den C6 allerdings nicht. Vermutlich muss ich da noch eine Einstellung in der Ini ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits. Einen wirklichen Unterschied zu den Clones kann ich keinen feststellen.
 
So, den Super Pro habe ich bestellt gehabt und der baut keine Verbindung zu meinem Auto auf.

Xentry ist 2022/3 und 2020/12 mit Update auf 2022/5. Die am MB Super Pro indizierende LED zur Verbindung mit dem Fahrzeug bleibt stoisch gelb, Auslesen mit Xentry bringt am Anfang schon die Meldung, dass Zündungsstatus nicht ausgelesen werden kann und nach dem Kurztest wird kein einziges Steuergerät erkannt (Liste zeigt "0 von 0 Steuergeräten".

An der Installation liegt es nicht, mit einem C4 klappt alles bestens.

Wie kann ich den Super Pro zum Laufen bekommen?

Im ToolKit wird er erkannt (zugewiesene Adresse ist 2, Anbindung per LAN Kabel).
 
Zurück
Oben