Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VAS 6154A (grau) DoIP OBD2

Da würde ich mich anschließen da ich es gerade bestellt habe und es noch dauert bis es da ist würde ich gerne schon mal in die Software reinschnuppern

Warum? Hier <<<klick>>> kannst du doch alles downloaden, wie viele, viele andere User auch schon.
Werden wahrscheinlich kein Passwort und keinen Key bekommen wie ich, deswegen habe ich mir was eigenes gesucht

Edit:
@Fejzooo @Martin21 kann euch gerne die vom USB schicken ist ODIS S23 und 24 sowie ODIS E 17 und 18 drauf aber getestet habe ich die nicht. Wird sicher laufen aber garantie gebe ich keine. Schaud einfach in eure PN, kann sie hier nicht posten wird sonst gleich von mega gesperrt da kein PW drauf ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forenmitglieder,
ich habe mir ein gebrauchtes aber funktionstüchtiges Original VAS6154 ersteigert.

Die USB-Verbindung klappt auf Anhieb.
Beim WLAN, habe ich die Direktverbindfung (AP) eingerichtet und einen SSID Namen, sowie ein Passwort vergeben.

Nur leider dauert es gefühlt Minuten eh sich da eine Verbindung aufbaut und in ODIS wird mir das Gerät nicht als aktiv angezeigt.
Als USB-Variante habe ich damit kein Problem.

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.

Wenn du mit zwingen, das SSID auswählen in den verfügbaren SSID's meinst dann ja.
Gibt es eine andere und / oder bessere Variante?

In ODIS unter "extras">>"VCI festlegen" reinschauen ob der richtige Adapter ausgewählt ist?
Sonst würde ich die Firmware des VAS prüfen/updaten. Neuere Odis-Versionen haben sich bei mir träge verhalten bis zum Update, jedoch nicht für Minuten...
Wenn alles nicht hilft, könnte es an Netzwerkeinstellung von Windows liegen (nur mal laut gedacht).

Wie berrits beschrieben, stand unter dem bedagten Pfad stautus belegt. so sieht man es auch auf dem foto. Das hat auch nux mit den netzwerkeinstellungen zu tun. Ich vermute eher, das hier das Interface eine interne ud bekommt und diese entfernt werden müsde.

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Ich habe mir auch so einen Funkkopf wie @Silverear und @Ruffii zugelegt.
Firmware habe ich auf 1.0.2.3 aktualisiert.
In ODIS-E 18.0.0 funktioniert USB und WLAN super.
In ODIS-S 24.3. funktioniert beides nicht. Sowie ich das Interface auswählen will hängt sich das Programm auf.
Mangels Alternativen habe ich noch keine andere ODIS-S Version testen können.

Hatte das Problem schon mal wer?

Ich hatte erst neu aufgesetzt :cautious:

Mein Fazit mit diesem 6154A Clone ist, funktioniert mal so mal so. ODIS-S will mit dem Teil nicht, egal welche Version ich versuche- keine Chance.
Daher geht dieses Teil zurück.

Eine Ergänzung:

Habe nun alles vom Verkäufer erhalten.
ODIS-S 24.1.1 ist installiert und der Funkkopf funktioniert auch hiermit ohne Probleme!

Wenn es mit ODIS-E funktioniert, ist die Tatsache, dass es mit ODIS-S nicht funktioniert, kein VAS6154-Fehler, sondern eine fehlerhafte Installation des Programms.

Dachte ich mir auch. Aber nach div. Versionen, auch hier aus dem Forum, war das meine Erkenntnis.

Leider konnte ich mit ODIS S24 keine Erfahrungen sammeln aber definitiv funktioniert er Problemlos mit ODIS S23 und ODIS E 17.
Hast du in unter ODIS S24 nun zum laufen bekommen?

Zurück
Oben